Kia EV9
Hier etwas zum EV9.
https://autonotizen.de/.../...ie-bilder-premiere-la-auto-mobility-2021
Den schrumpfen wär ein toller neuer E-Soul.😁
330 Antworten
Zitat:
@michiiee schrieb am 23. Dezember 2023 um 21:08:07 Uhr:
Zitat:
@KiaEV9_Owner schrieb am 23. Dezember 2023 um 20:19:44 Uhr:
@michiiee Ich habe den Test durchführen können.
Getestet wurde bei:
Hier das Ergebnis:
- 20km/h Gegenwind
- Außentemperatur bei 3°C
- Klimaanlage auf 21.5°C
- mit 285er 21 Zoll Winterreifen
- mit nur einer Person (ich)
- mit Sitz- und Lenkradheizung auf Stufe 1
- im Eco Modus
- mit allen Assistenzsystemen
- mit Abblendlicht
- und mit induktivem Handyaufladen
- Android Auto wireless (Spotify)
- auf 5km wurde ein Verbrauch von 42kwh/100km erzielt.
Ich glaube der Verbrauch kann bei vielen Beschleunigungen höher ausfallen. Ich habe nur 5km frei fahren können. Als ich dann wieder beschleunigt hatte, lag der Verbrauch bei 45kwh/100km. Die Wahrheit liegt in der Praxis wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Deine Anforderungen kann das Auto somit nicht erfüllen.
Ok spannend. Vielen Dank, dass ist dann leider wirklich heikel. Obwohl ehrlich gesagt wir in Summe wohl maximal eher nur in Summe 15-30min 160 fahren können.
Durchschnittstempo auf der Strecke liegt selten über 120kmh
Problematisierst Du nicht etwas, was gar kein Problem darstellt? Ich hatte fast 1,5 Jahre einen EV6 - den mit 325PS. Daneben noch einen M340i. Ich fahre grundsätzlich zügig, nicht idiotisch 😉. Wenn wir mit dem EV6 zum Kinderhotel gefahren sind, war das eine Strecke über 450km. Genau auf der Hälfte der Strecke lag ein Ladeparkt mit McDonalds etc.. Genau da haben wir immer eine Pause gemacht. Ich wusste: bis dahin konnte ich den Kia so fahren wie ich will, er wird nicht leer sein .. meistens bin ich mit 15 bis 20% angekommen. Am Rastplatz waren wir meistens 30 Min., da war die Kiste wieder voll. Kia lädt ja mit Raketengeschwindigkeiten.
Übertragen auf Deine Situation würde ich folgendes sehen: 1. Bei den meisten Fahrten wirst Du mit dem Wagen, wenn er 100% geladen ist, ankommen (ohne Zwischenstopp) 2. Wenn absehbar ist, dass 1) nicht zutrifft, such Dir eine Ladesäule auf der Fahrt aus, die Du zur Not ansteuerst. 10 Min laden und Du kannst bequem weiterfahren. Insofern ist das doch kein Problem, insbesondere wenn man doch auf e umstellen will, oder?
Ich selber finde den EV9 top - aber die Leasingraten sind komplett absurd. Ein Vorredner hat den e-tron bzw. Q8 e-tron mit dem EV9 verglichen. Fazit war ja, dass der e-tron schon etwas betagt ist, aber in den Leasingraten ist der Wagen auch 50% günstiger. Daher denke ich derzeit darüber nach eine e-tron zu leasen. Klar - der EV9 ist vom Platz noch mal eine ganz andere Hausnummer.
Ich hatte auch den EV 9 und den Q8 Etron im Visier und im Vergleich, gewonnen hat bei mir der EV9.
Modernere Technik , 800 Volt und für mich war wichtig der Ein- und Ausstieg, bei 1,90 Meter und 120 kg ist der Kia ein Traum.
Leasingrate war der Kia besser.
25.000 KM
48 Monate
Servicepaket
Winterräder
AHK
keine Anzahlung
EV9 AWD GT LINE
862, 40 € netto
Aktuell fahre ich einen Mercedes EQC, der Verbrauch ist auch schlecht, aber sonst ein tolles Auto.
Mein Traum wäre die G Klasse… da bin ich mit dem Kia ja schon mal näher dran??
Ab Oktober 2024 geht die Kiawelt los bei mir
@ExSQ5Fahrer Ich bin 1,98m groß und weiß was du meinst. Was mich beeindruckt hat war der Platz in Summe. Wenn ich meinen Fahrersitz auf mich einstelle, kann hinter mir ebenfalls ein 1,98m Riese sitzen und dahinter auch. Für 6 Basketball-Spieler wäre der EV9 das richtige Reisemittel.
Eine andere Sache, die mich derzeit beschäftigt, ist die Überschussladung meiner PV Anlage. Der EV9 ist mein erstes E-Auto und ich freue mich jetzt doppelt wenn die Sonne scheint. Ich weiß nicht wie hier im Forum geladen wird, deswegen teile ich meine ersten Ergebnisse in Verbindung einer Go-E Gemini flex Wallbox mit und hoffe noch Tipps aus der Community zu erhalten. Die oben genannte Wallbox habe ich mir geholt, da ich eine steuerungsfähige, günstige und bei Bedarf auch mobile Lösung gesucht hatte. Was mich nervt sind Wallbox Systeme, die nur spezielle Smart Meter Geräte unterstützen. Ich wünschte die EU würde hier ein einheitlichen Kommunikationsstandard vorschreiben. Jeder Hersteller(Wechselrichter, Wärmepumpe, Wallbox, AC-Speicher,...usw.) macht sein eigenes Ding. Das ist für Endkunden ein Alptraum.
Ich habe die Steuerung der Go-E Wallbox mittels MQTT über Home Assistant gelöst. Alle 5 Sekunden teilt Home Assistant der Wallbox mit wieviel Watt die PV-Module produzieren, wie das Stromnetz genutzt wird und wieviel Watt in den Stromspeicher fürs Haus gehen. Mittels Automatisierung habe ich folgendes Script entwickelt:
Zitat:
alias: go-e Daten liefern
description: ""
trigger:
- platform: time_pattern
seconds: /5
condition: []
action:
- service: mqtt.publish
data:
qos: "0"
retain: false
topic: go-eCharger/2XXXXX/ids/set
payload: |-
{
"pGrid": {{ states.sensor.smart_meter_grid_power.state | string }},
"pPv": {{ states.sensor.kostal_ac_power.state | string }},
"pAkku": {{ (states.sensor.mb_varta_apparent_power.state | multiply(-1)) | string }}
}
enabled: true
mode: single
Grundsätzlich funktioniert die Überschussladung ganz gut. Ich weiß noch nicht genau wie dynamisch die Wallbox und der EV9 auf Schwankungen eingehen kann. Die Regelung erscheint mir etwas träge. Die Wallbox hat aber auch keine leichte Aufgabe. Sie muss die Schwankungen der PV-Produktion, des Strombedarfs vom Haus und vom Stromspeicher (Varta AC-Speicher) berücksichtigen. Ich habe 2 Screenshots im Anhang angefügt. Im ersten Screenshot hat die Wallbox und der Stromspeicher eine leichte Aufgabe und es funktioniert perfekt und im zweiten Screenshot gibt es zu viele dynamische Werte und die Wallbox und der Stromspeicher kriegen es nicht gut geregelt. Über Erfahrungsberichte anderer Überschussladelösungen würde ich mich freuen.
Edit: "Current Power" ist die Ladeleistung der Wallbox. Der Rest ist hoffentlich selbsterklärend.
Das Thema Dashcam beim EV9 lässt mich auch noch nicht ruhen. Da es in den europäischen Modellen keine Lösung von Kia selbst gibt (echt schade), muss man eine Nachrüstlösung einsetzen.
Ich habe mir eine Dashcam (LTE & Cloud-Lösung) bestellt und überlege nun wie ich die Stromversorgung realisiere. Der digitale Mittelspiegel wird leider nicht mit Strom versorgt, sobald der Fahrbetrieb des Autos ausgeschaltet wird. Wenn sich trotzdem jemand dafür interessiert welche Adern die 12V liefern, hier mein Ergebnis:
Zitat:
Masse = Schwarze Ader
12V = Braun/Blaue Ader
Für mich kommt die Stromversorgung über den Spiegel nicht infrage, da ich die Dashcam auch beim Parken aufzeichnen lassen möchte. Ich muss also ein Kabel zum Sicherungskasten verlegen. Das wollte ich wegen dem Airbag in der A-Säule eigentlich vermeiden. Noch spannender wird die Verlegung eines Koax-Kabels zur Heck-Scheibe für die hintere Kamera. Wobei am Stecker des Mittelspiegels ein Koax-Kabel für die Heck-Kamera zu erkennen ist. Ich bin mir unsicher, ob ich die bestehende Heck-Kamera anzapfen kann, die Dashcam das Signal verarbeiten kann und ob die Heck-Kamera auch im Park-Modus einsetzbar ist. Fragen über Fragen...
Hat darauf jemand Antworten parat?