Kia EV9
Hier etwas zum EV9.
https://autonotizen.de/.../...ie-bilder-premiere-la-auto-mobility-2021
Den schrumpfen wär ein toller neuer E-Soul.😁
330 Antworten
Was mich bei den beiden 6-Sitzern abschreckt ist die Ladungssicherung im Alltag. Dinge aus dem Kofferraum könnten ja zwischen den Sitzen der zweiten Reihen nach vorne fliegen im Falle einer starken Bremsung oder eines Unfalls (falls diese Dinge nicht immer super gesichert sind.) aber wer kennt es nicht, mal schnell den Regenschirm reingeworfen… bei dem 7-Sitzer bietet die gewohnte Rückbank einen Schutz.
/Edit: jeweils angenommen, dass die dritte Sitzreihe umgeklappt ist.
Ja ich hoffe, dass es da ein Trennnetz oder Gitter geben wird, entweder als Zubehör von Kia oder einem anderen Anbieter.
Die Frage der Sitzkonfiguration ist echt nicht leicht. Vermutlich wäre es für mich sinnvoller die klassische dreier Rückbank zu nehmen (da 3 Kinder), allerdings faszinieren mich die Swivel Konfiguration und das offenere Raumgefühl schon. Im Alltag wird es nicht relevant sein ob ein Kind im Kofferraum sitzt, auf Reisen wird eh eine Dachbox benötigt.
Bei mir mit 2 kleinen Kindern habe ich nicht lange überlegt und Swivel genommen, vielleicht kann 1 Erwachsener bei längeren Fahrten dann noch hinten sitzen (ggf. Rückwärts)
Ähnliche Themen
Ich habe heute 1 weissen EV9 in München gesehen. War im Gegenverkehr, daher keine Details.
Zitat:
Bei mir mit 2 kleinen Kindern habe ich nicht lange überlegt und Swivel genommen, vielleicht kann 1 Erwachsener bei längeren Fahrten dann noch hinten sitzen (ggf. Rückwärts)
Meine Kinder sind schon etwas älter (8 und 11), aber als sie die Swivel Sitze gesehen haben, war für sie klar, dass sie diese Sitze wollen...
Im Alltag sind wir aber eher mit 4 Personen als 6 Personen unterwegs. (Höchstens ist noch eine Hundebox im Kofferraum.) Die dritte Reihe wird quasi dauerhaft runtergeklappt sein. Ich bin daher auch sehr verunsichert, wie das dann mit Einkäufen etc. im Kofferraum ist. Ist es da überhaupt sinnvoll Swivel Sitze zu nehmen?
Kann man die Sitze eigentlich drehen, wenn die dritte Reihe runtergeklappt ist?
Die Preisliste für die anderen Modelle, neben der Launch Edition ist veröffentlich.
https://www.kia.com/.../Kia-Germany-EV9-Preisliste.pdf
Hier sind auch die Kamera-Spiegel aufgeführt und es ist die Rede von HDA 2.0 anstatt nur HDA wie bei der Launch Edition. Ob das mit den LIDAR Sensoren zusammenhängt?
Danke für die Info. Wo finde ich Angaben zur Ahk? Muss die separat vom Händler nachgerüstet werden?
Sehe ich das richtig, dass es bei der "normalen Reihe" - also nicht GT-Line nur eine normale Bank in der zweiten Reihe gibt und man weder "Swivel" noch "Relaxation" bestellen kann, aber umgekehrt die Sitze der GT-Line immer diese - für mich nicht attraktive - zwei Farb-Optik haben?
Ich hätte gerne Swivel oder Relaxation und schlicht schwarze Sitze. Geht nicht oder übersehe ich etwas?
Zitat:
@Goldi09111 schrieb am 6. September 2023 um 07:50:36 Uhr:
Danke für die Info. Wo finde ich Angaben zur Ahk? Muss die separat vom Händler nachgerüstet werden?
Im Zubehörkatalog. Der wurde allerdings noch nicht auf der Website veröffentlich. Wenn Du in diesem Thread einige Seiten zurückgehst, hat jemand Preisindikationen für die AHK geteilt, die er vom Händler erhalten hat. Mir hat ein Händler mitgeteilt, dass bei KIA die Fahrzeuge immer ohne AHK ausgeliefert und entsprechend vom Händler nachgerüstet werden.
Zitat:
@joxn schrieb am 6. September 2023 um 20:54:24 Uhr:
Sehe ich das richtig, dass es bei der "normalen Reihe" - also nicht GT-Line nur eine normale Bank in der zweiten Reihe gibt und man weder "Swivel" noch "Relaxation" bestellen kann, aber umgekehrt die Sitze der GT-Line immer diese - für mich nicht attraktive - zwei Farb-Optik haben?Ich hätte gerne Swivel oder Relaxation und schlicht schwarze Sitze. Geht nicht oder übersehe ich etwas?
So sehe ich das auch. Drei Sitzkonfigurationen als 6-Sitzer hättest Du, die vierte „Dark“ (alles schwarz) nicht.
Ist dann die Ahk etwa starr?
Tu mir den Gefallen und lies einfach etwas weiter oben nach.
Ah jetzt erst gesehen… manuell oder elektrisch
Im Konfigurator ist er nun auch, erwartungsgemäß mit wenigen Optionen (zumindest bei der GT-Line)