ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. KIA EV6 mit 325 PS gestern abgeholt

KIA EV6 mit 325 PS gestern abgeholt

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 4:40

Ich fahre als Hauptauto ein M340i (gerade mal ein Jahr alt) und habe jetzt noch den EV6 mit 325 PS mit dazu bekommen. Der Wagen ist unfassbar gut. Was Kia da hingestellt hat - Hut ab ;-)

Ähnliche Themen
60 Antworten

Laut CoC hat der AWD nur 60 kW. Einen GT habe ich leider noch nicht, daher auch keine CoC.

 

Der GT steht mit 81 kW im System.

 

RWD kleiner Akku = 42 kW

RWD großer Akku = 56 kW

AWD großer Akku = 60 kW

GT großer Akku A = 81 kW

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 12. Februar 2022 um 14:06:02 Uhr:

Laut CoC hat der AWD nur 60 kW. Einen GT habe ich leider noch nicht, daher auch keine CoC.

Der GT steht mit 81 kW im System.

RWD kleiner Akku = 42 kW

RWD großer Akku = 56 kW

AWD großer Akku = 60 kW

GT großer Akku A = 81 kW

Hast du das CoC zur Hand und kannst du das mal bitte posten?

4 kW Unterschied bei 100 PS Mehrleistung passt nicht in Relation....

Besten Gruß

Doch das passt sehr gut, weil im Bereich der Nennleistung der Frontmotor so gut wie keine Leistung abgibt.

 

Die CoC habe ich leider nicht direkt zur Hand.

 

Vielleicht als Vergleich.

 

Ein ID4 mit 204 PS Heckmotor hat einen Nennleitung von 70 kW, als GTX mit 204 PS Heckmotor und 109 PS Frontmotor hat 77 kW Nennleistung. Zusammen haben beide Motoren übrigens nur 299 PS.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 12. Februar 2022 um 14:34:49 Uhr:

Doch das passt sehr gut, weil im Bereich der Nennleistung der Frontmotor so gut wie keine Leistung abgibt.

Die CoC habe ich leider nicht direkt zur Hand.

Vielleicht als Vergleich.

Ein ID4 mit 204 PS Heckmotor hat einen Nennleitung von 70 kW, als GTX mit 204 PS Heckmotor und 109 PS Frontmotor hat 77 kW Nennleistung. Zusammen haben beide Motoren übrigens nur 299 PS.

Der Porsche Taycan, welcher weniger kW hat, besitzt ne Nennleistung von 140 kW. Der stärkere GT nur 81kW?

Im einem anderen Forum hat jemand bereits die Nennleistung von 81 kW für den AWD genannt. Er hat den Wagen bereits und in seinen Papieren nachgeschaut. Daher wundern mich deine Angabe diesen Wertes für den GT mit 585 PS

Dieser Besitzer hatte in seinen CoC Papieren nachgeschaut

Screenshot-2022-02-12-15-29-16-928-com-android-chrome

Es ist eine Sache der Auslegung der Motoren. Der Schwächere ID4 hat eine höhere Nennleistung als der EV6.

 

Ein Taycan GTS hat bei 598 PS Peak einen Nennleistung von 142 kW, ein Taycan Turbo S mit 762 PS Peak aber ebenfalls nur 142 kW Nennleistung.

 

Ein Kia E-Niro mit 204 PS hat nur 29 kW Nennleistung, ein Aiways U5 mit 204 PS hat 55 kW, ein Enyaq mit gleicher Leistung 70 kW.

 

Die Hersteller können sich die Motoren stricken wie sie wollen.

 

Übrigens, die Nennleistung kann man auch bei seiner Versicherung erfragen.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 12. Februar 2022 um 14:06:02 Uhr:

Laut CoC hat der AWD nur 60 kW. Einen GT habe ich leider noch nicht, daher auch keine CoC.

Der GT steht mit 81 kW im System.

RWD kleiner Akku = 42 kW

RWD großer Akku = 56 kW

AWD großer Akku = 60 kW

GT großer Akku A = 81 kW

Der ADAC hat sich vertan. 81 kW gelten für 325 PS Version mit AWD.

Für den GT mit 585 PS gibt es noch keine Werte für die Dauerleistung.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 12. Februar 2022 um 15:33:31 Uhr:

Es ist eine Sache der Auslegung der Motoren. Der Schwächere ID4 hat eine höhere Nennleistung als der EV6.

70 kW beim VW AWD gegen 81 kW beim EV6 AWD. EV6 hat sowohl höhere Spitzenleistung als auch höhere Dauerleistung. Und somit auch deutlich höhere Anhängerlast 1600 kg gegen 1200 kg.

Zitat:

@Nipo schrieb am 12. Februar 2022 um 15:48:35 Uhr:

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 12. Februar 2022 um 14:06:02 Uhr:

Laut CoC hat der AWD nur 60 kW. Einen GT habe ich leider noch nicht, daher auch keine CoC.

Der GT steht mit 81 kW im System.

RWD kleiner Akku = 42 kW

RWD großer Akku = 56 kW

AWD großer Akku = 60 kW

GT großer Akku A = 81 kW

Der ADAC hat sich vertan. 81 kW gelten für 325 PS Version mit AWD.

Für den GT mit 585 PS gibt es noch keine Werte für die Dauerleistung.

Ich habe bislang 143 kW für den GT

Hast du für den GT-Wert eine Quelle?

Zitat:

@Momitzki schrieb am 12. Februar 2022 um 16:04:52 Uhr:

Hast du für den GT-Wert eine Quelle?

Kia hatte ursprünglich, analog zum Ioniq5, wohl einen AWD mit kleinem Akku geplant, daher die 5 Werte.....

Die 81 kW für den AWD mit großer Batterie wurde auch bereits von einem Besitzer bestätigt. Ich weiß nicht, woher der ADAC seine Werte für den AWD und den GT her hat ??

Nennleistungen des EV 6
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 19:35

Hatte gerade in der EnBW app eine auswahl von Fahrzeugen. Der 325 PS Jonny wird dort mit 82 kw angegeben. Ist mir auch alles völlig schnurz. Der Wagen ist schnell genug. Bin auch mal den Enyaq mit 204 PS gefahren. Der war mir zu lahmarschig.

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 12. Februar 2022 um 20:35:30 Uhr:

[...]Der 325 PS Jonny wird dort mit 82 kw angegeben. Ist mir auch alles völlig schnurz. Der Wagen ist schnell genug. [...]

Wenn du zufrieden bist ist es das einzig wichtige, ja.

Fuer ampelstarts, ueberholvorgaenge hast du die leistung ja auch.

Grosse leistung dauerhaft zu beanspruchen geht nur durch sehr schnelles fahren auf langen AB etappen, auf dem track, wo das auto eh nicht hin gehoert, oder beim ziehen von lasten.

Wenn du mit haenger ne halbe stunde/stunde einen haenger den berg hoch ziehst musst du mit der geringeren leistung rechnen. Aber auch das macht wohl kaum einer.

Oft haben batterieautos auch eine sehr geringe anhaengerlast, das koennte damit zu tun haben.

Also alles gut :p

 

1600kg? Reicht locker. Geht hier ja nicht um nen e Up, i3 oder ne Zoe. :) Außerdem ist mit Hänger spätestens bei 100 eh Schluß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. KIA EV6 mit 325 PS gestern abgeholt