Kia EV6 GT vs Hyundai Ioniq 5N
Falls das Thema hier noch nicht aufgekommen ist, will ich euch gerne meine Erfahrungen berichten.
Ich fahre einen 2023 Kia EV6 GT und bin im August 2024 einen Hyundai Ioniq 5N probegefahren, nur zur Unterhaltung, ich hatte nicht wirklich vor, einen zu kaufen.
Grundsätzlich ist der 5N das viel verspieltere und "jüngere" Auto. Außen ist immer Geschmacksache, innen hat der 5N objektiv gesprochen die besseren Sitze, weil auch belüftet. Das Lenkrad des 5N is ausgesprochen spacig. Kann man so mögen, muss man aber nicht. Mir gefällt es.
Schöner finde ich innen den EV6, ganz generell gegenüber dem Ioniq 5, und das bleibt auch bei den Topmodellen so.
Ich will mich jetzt gar nicht auf die vielen Setup-Möglichkeiten des 5N versteifen. Es gibt Unmengen davon, man kann extem viel customizen. Der Verbrenner-Mode mit dem Sound ist dann gut, wenn man die "Motor"lautstärke auf das Minimum runderdreht, kleinste mögliche Stufe vor Stille. alles darüber wird nach ein paar Minuten kitschig. Spaßig zum Fahren ist es aber wirklich, das kann ich nicht abstreiten.
Größter Minuspunkt beim 5N gegenüber dem EV6 GT war für mich die Ansprechverzögerung des Gaspedals. Es ist sicher nur Software, aber es ist wirklich da. der EV6 GT hat keine (merkbare) Ansprechverzögerung, der Ioniq 5N hat eine. Ich habe mich wirklich gewundert und bin alle Modi durchgegangen, die ist wirklich da.
Er geht absolut gesehen natürlich sehr gut, dass man ohne 1:1 Vergleich einen Unteschied zum EV6 GT merkt kann ich aber auch nicht behaupten, die sind auf einem Niveau.
Insgesamt - das meine ich ganz pragmatisch - ist der EV6 GT für mich das bessere Auto. Er gefällt mir außen wie innen besser, das einzige Manko im Vergleich sind für mich die nicht belüfteten Sitze, dafür der große Vorteil der nicht vorhanden Gas-Ansprechverzögerung.
Die Gedanken eines Wechsels sind für mich damit vom Tisch.
37 Antworten
als GT Fahrer, dem bereits zwei mal der Bremsweg ausgegangen ist (Bums, aber ohne Airbag-Auslösung) würde ich eher zum Ioniq 5N greifen. Zehn Zentimeter mehr Gummibreite auf der Straße mal vier machen schon Sinn bei dem Gewicht. Beim Bremsen und in der Kurve. Dazu größere Bremsen und eine etwas größer Batterie..
Du meinst mm. 10cm wären Walzen …
Zitat:
@rudiratlos1 schrieb am 22. Nov. 2024 um 16:29:37 Uhr:
Dazu größere Bremsen und eine etwas größer Batterie..
Batterie-Kapazität ist aktuell die gleiche.
Bremsgröße ist auch identisch Durchmesser vo./hi.:345mm.
Bremsen GT: Vorne 380 hinten 360
Bremsen Hyundai Ionic 5N: Vorne 400 hinten 360
Der GT 2025 ist noch nicht konfigurierbar, daher: wer aktuell einen benötigt, zum Beispiel Neu/Tageszulassung, der
bekommt den GT mit 77kwH Batterie und den 5N mit 84kwH