ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia drosselt 1.5 T-GDI 2023/24 für Neufahrzeuge auf 140 PS - Update: auch bestellte Wagen betroffen

Kia drosselt 1.5 T-GDI 2023/24 für Neufahrzeuge auf 140 PS - Update: auch bestellte Wagen betroffen

Kia Ceed
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 9:18

Hallo zusammen,

wollte mir gestern Vormittag einen 1.5 T-GDI (160 PS, um 250 Nm Drehmoment) Kia Ceed SW, Spirit bestellen. Bzw. eigentlich sogar am Dienstag, da war mein Händler aber leider nicht erreichbar. Ich habe gestern dann die Info erhalten, dass Kia (ebenfalls gestern) beschlossen hat, den 1.5er auf 140 PS zu drosseln. Dies soll lt. Information von Kia, die dem Händlern gestern zuging, auch bereits bestellte Fahrzeuge, die nicht unmittelbar/kurzfristig produziert werden, betreffen.

Mein freundlicher meint nun, da es beim gleichen Motor bleibt (1,5er) und dieser "nur" per Software in seiner Leistung eingeschränkt wird, würde ich das beim Fahren nicht merken - wenngleich er zugab, es könnte auch ein etwas geringeres Drehmoment geben. Auch sagte er, dass der Motor so wohl etwas sparsamer werden wird. Was haltet ihr davon? Der 140 PS, 1.4er, der früher verbaut war (ja anderer Motor), war ja im Vergleich zum 1.5 T-GDI, 160 PS, nach meiner Kenntnis nicht gerade als Sparwunder bekannt.

Genaue Daten zu Drehmoment, Verbrauch (WLTP) Beschleunigung etc. konnte er leider nicht bereitstellen. Finde ich von Kia mehr als ungünstig kommuniziert. Offenbar sollen Kunden auch ohne diese Info den Wagen kaufen. Auch meinte er, dass der 1.5 auf der Website zwar noch konfigurierbar mit 160 PS ist, aber Kia hier wohl immer (teilweise wochenlang) schlampt...

Wie seht ihr das? Ein Grund von dem Auto Abstand zu nehmen? Hatte mich eigentlich gerade auf den Wagen entschlossen. Fahrprofil: komplett allround, Stadt/Land/Autobahn, durchaus auch mal im hügeligen (im Urlaub auch bergigen) Gelände. Autobahn üblicherweise 150/160 max., meist nur 130/140. Packt der das noch einigermaßen vernünftig.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
1074 Antworten

@Veria2006:

exakt das habe ich mir eben auch gedacht, denn im Gegensatz zu den Verbrennern sind die Autoscooter preislich nicht wirklich attraktiv zu den übrigen Herstellern.

Ich kann nur meine persönliche Meinung vertreten, doch sehe ich das Potential nach wie vor in (mittlerweile sehr sauberen) Dieselfahrzeugen. Ich sehe es aktuell am Beispiel eines Kollegen, der sich als Dienstwagen einen ID.4 ausgesucht hat. Klar, es entschleunigt, aber das Laden -wenn dann mal eine Säule frei ist & wenn diese dann noch funktioniert & wenn sie dann funktioniert auch mit angegebenem Ladestrom lädt- ist für mich weit weg von brauchbar.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja als Entschädigung einen Gutschein zum Erwerb einer Wärmepumpe.

Wer Verbrenner will kauft diese weiterhin nur halt woanders.

Gegen nen Hybrid ist ja nix einzuwenden aber ein ordentlicher Verbrenner mit Leistung ist wichtig.

Nur wo willst hin?

Einzig VW mit Seat u.Skoda bietet noch genug an bis 330PS.

Das E-Gedöns geht eh den Bach runter u.wird sich niemals durchsetzen,das Verbrenneraus wird komplett verschwinden aber bis dahin ist es noch ein harter steiniger Weg.

Jetzt noch ein Lagerfahrzeug kaufen wäre das Beste oder ein Modell wie Focus ST oder i30N ,am besten als reines Sommerauto wo man wenns nicht vercrasht wird lange Freude daran hat.

Zum Glück habe ich vor nem halben Jahr meinen 1.5er gekauft. Die 140 PS wären für mich ein Grund gewesen keinen Kia zu kaufen

Ich bin froh, dass ich noch meinen ProCeed GT bekomme mit den 204 PS.

Zitat:

@Holbo schrieb am 18. Januar 2024 um 13:50:01 Uhr:

Ich bin froh, dass ich noch meinen ProCeed GT bekomme mit den 204 PS.

Plus 1 :)

Beziehungsweise:

Ich habe den ja schon.

Zum Glück noch MY 2023 :D

" mit 140PS ausgeliefert dank neuer Abgasnorm, welche am 07.07.2024 in Kraft treten wird."

wird wohl dann eine Euro6E werden (euro7 kommt ja erst irgendwann 2025)

( https://www.adac.de/.../ )

Ich denke mal die Problematik den kleineren confimitätfaktor einzuhalten wird auch andere Hersteller betreffen da wäre mal spannend wie dort mit diesem Thema umgegangen wird.

Im Grunde mehr als unglücklich, dass es so viele verschiedene Euro6 normen gibt (nachdem man bei allem bis - ich meine euro6c - festgestellt hat dass dies kaum auf der straße erreicht wird). Henne Ei Prinzpo dann bei der Schuldigkeit, kam die Info was für euro6 d-temp, euro6D, (evap, isc) und nun euro6e schrittweise so dass die Hersteller sich erst an der schlechteren orientiert haben oder sinds wieder die Hersteller die möglichst wenig aufwand treiben um die jeweils gültige Norm gerade so zu treffen um bei der nächsten Stufe schon wieder ein "Problem" zu haben. Wobei dieses "Problem" ja dann schon vorab bekannt ist, um weiter Autos verkaufen zu können auch in Bearbeitung ist (messen, software schreiben, getriebeübersetzungen oder bereifung ggf anpassen etc pp) und da muss man sich dann schon die Frage stellen warum die Kunden Autos bestellen können (unterschirft einer verbindlichen bestellung) wo der Hersteller noch nichtmal sicher sein kann ob er das Auto mit der dann gültigen Abgasnorm überhaupt ausliefern kann (und wenn er dann eine Lösung hat der Kunde vielleicht mit weniger Leistung leben muss)

->ich denke mal rücktritt sollte bei 20ps differenz auf dem Papier problemlos möglich sein. verärgert die Kunden aber natürlich trotzdem (der eine schluckt halt etwas was er nicht bestellt hat. der nächste hat sich lange auf sein neues bestellfahrzeug gefreut - greift nun aber lieber zur 160ps tageszulassung. der übernächste ist noch auf der Suche weil er einen Tageszugelassenen oder jungen Gebrauchten nicht in seiner Wunschaustattung und gleichzeitig Wunschfarbe finden kann

->die Händler sind da sicher auch gekniffen, weil sie den Unmut der Kunden abbekommen, eventuell stornierungen an der Backe haben. etc pp

Das einzig positive für den Kunden: Er bekommt offenbar ein Auto was weniger Schadstoffe ausstößt (ausstoßen kann). Nur ist es quasi das was den Kunden am wenigsten interessiert - der Kunde möchte ein gut funktoinierendes, halbares, sparsames und bezahlbares Auto (ob da bricket's oder erdberen hinten rauskommen dürfte die wenigstens Interessieren).

->obs irgendwann mal fahrbeschränkungen für euro6d gibt wo euro6e noch fahren darf oder irgendwelche kfz steuererhöhungen diesbezüglich steht in den sternen. das wird den erstkäufer in der regel auch nicht treffen (ein auto mit atkueller norm ist sicher immer wünschenswert aber solche details von d nach e sind für den kunden eher ne randerscheinung, wenn euro7 schon in den startlöchern steht....aber bei dem Fahrzeugmodell sicher nicht mehr kommt)

Ein kleiner Teil der Kunden wird sicher abspringen, einfach weil die 160ps (bzgl die dahinterstehenden Fahrleistungen) vielleicht eh schon kompromiss gegenüber einem anderem in Frage kommendem Fahrzeug waren und er nun keine 140ps will. Der Großteil wird die 140ps Schlucken und darin ja später im Alltag auch keinen Nachteil haben - die Frage st inwiefern der neue Konfirmitätsfaktor in welchem Drehzahlbereichen Drosslung von Drehmoment bedeutet - ob das Bereich sind wo das wahrnehmbar wird oder eber nur am oberen Ende (wo eben die 20ps fehlen. die nenndrehzahl wohl runtergeht).

Was die Kommunikation angeht kann man nur hoffen, dass alle die bereits bestellt haben und potentiell davon Betroffen sind rechtzeitig davon erfahren - dass es vor offizieller Kommunaktion des Herstellers mit seinen Kunden schon im Internet kursiert ist kaum zu vermeiden. Wenns nun aber Wochen oder Monate dauert eh Besteller das Erfahren wär's halt skandalös.

Vernünftig wäre für die Kunden die das ganze Schlucken also bei ihrer Bestellung bleiben Herstellerseitig eine kleine wiedergutmachung bei rausspringt. zb die erste inspekton...was eh nur ein ölwechsel ist...gratis. oder die beigabe eines Dachträgers. Oder elektrisch eine komplette AHK Vorrüstung (die liegt zwar meist schon links hinten. aber um den kabelbaum für ahk vorrüstung anzustecken ist dann saudummerweise trotzdem nicht nur der weiße stecker anzustecken sondern was die plusleitung angeht muss man weiterhin nach vorne, also einige verkleidungen abbauen, arbeitszeit investieren). auch dinge wie eine partielle scheibenheizung (also unten um bereich der wischer ein paar heizdrähte in die scheibe) wären sicher beim kunden willkommen (komplett beheizbar mit gitternetz wie bei ford will sicher nicht jeder). Vielleicht auch serienmäßig die 3teilige Rückbank (oder zumindest die kleine Durchladeluke vom i30)...es gäb da eine Menge möglichkeiten (natürlich macht das nicht jeden kunden glücklich aber zeigt zumindest guten willen).

Ich verstehe ja, dass man den Kunden nicht einfach 1000€ Brutto Nachlass geben kann....was für 20ps weniger ja angemessen wäre - dafür ist der Kostendruck einfach zu groß (aber irgend ein kleineres zusatzgimmick kostet in der produktion keinen dreistelligen betrag)

Dem Kunden zu sagen "du bekommst ja was besseres", nämlich eine bessere Abgasnorm kann eigentlich nich die Lösung sein (der kunde bekommt nämlich lediglich ein gesetzeskonformes auto...ok wenns erst ab 01.09 gefordert ist dann halt knapp 2 monate eher....). Falls ein Händler auf diese Weise Argument würde ich ihm das auch genauso sagen.

ps: mir fällt grad noch ein anderes Gimmick ein: Über den Garantiezeitraum/Garantiekilometer bei der Wartung einen Ölpreis der sich am Kaufpreis des Öls orientiert anstelle das 3fache zu verlangen wäre über 6-10 Ölwechsel (die beim benziner ungefähr stattfinden) für den Kunden ja auch zwischen 450 und 800€ Kostenersparnis.

wir hatten kürzlich zeitbedingt unsere zweite inspektion (21tkm gelaufen das fahrzeug). ölwechsel mit filter, pollenfilter , bremsflüssigkeit. nicht nur dass diese dinge alle das 3fache kosten wie markenteile im internet. und der stundensatz offenbar brutto 140€ beträgt.

Nein, es stand auch 1 Liter Bremsenreiniger auf der Rechnung zu 7,20€ Netto, was ca 8.56€ netto sind. Im Postenmarkt um die Ecke kostet die 0,5 Liter Dose grad 2€ also auf die Menge gesehen weniger als die Hälfte (und bei großmengen die die werkstatt kauft wären wir wieder bei faktor 3) SONDERN mich ärgert insbesondere auch die Menge. Um etwas Ölreste nach dem Ölablassen + dort wo 4 Bremsenentlüfternippel aufgedreht wurden per Bremsenreiniger zu reinigen braucht es keine 50ml und nicht das 20fache. Das ist einfach nur dreist (und sollte der Werkstattmitarbeiter diesen Liter tatsächlich verbraucht haben, weil er irgendwo rumgesaut hat so war das sein Arbeitsfehler für den ich als Kunde nichts kann).

Das ist so ähnlich wie wenn der Schornsteinfeger 9€ "steighilfe" auf der Rechnung stehen hat, gar nicht oben am Schornstein war - besucht er täglich 12 Kunden kann der sich quasi jeden Tag eine neue Leiter kaufen...Sowas ist kein Spezialwerkzeug was er nur bei mir braucht, sondern sein Standartwerkzeug also hat das gesondert nichts auf der Rechnung zu suchen. Sowas sorgt für Frustration beim Kunden - man kommt sich vor als wird man vom Gegenüber für dumm gehalten. (mir ist klar dass ich mit immer mehr zusatzposten auf der rechnung meinen preis für's kehren möglichst gering halten kann. ist wie beim hotel das frühstück extra obwohl man nur mit frühstück buchen kann. zusätzliche energiepauschalen usw. alles nur damit der zimmerpreis in vergleichsportalen niedrig aussieht)

Ich werde morgen mal nach meinem Händler hin, mit Kia schon telefoniert, und werde vom Kaufvertrag zurücktreten

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 14:10

Zitat:

@ogherby schrieb am 18. Januar 2024 um 14:51:57 Uhr:

Ich werde morgen mal nach meinem Händler hin, mit Kia schon telefoniert, und werde vom Kaufvertrag zurücktreten

Moin, wen hast du angerufen bei Kia? Ich bin bei Social Media und an der Hotline unter allen Auswahltasten gescheitert, eine vernünftige Info zu bekommen. Man wusste von nichts und es hieß nur, es gäbe keine entsprechende Info...offenbar läuft die Kommunikation katastrophal - dachte das ist nur bei Behörden, wo ich selbst arbeite, so ;-)

Vielleicht kann ich etwas Klarheit bringen......

Mein 1.5 Proceed komplett mit Pano und Automatik habe ich ja am 08.03.23 bestellt, bisher nichts.

Dann habe ich gerade mit dem Autohaus Kia Siegen Schneider Seelbach telefoniert. Der Verkäufer wusste natürlich von der Drosselung, sagte aber, dass dies erst mit der Produktion ab 01.04.24 geändert würde. Aktuell bestellte Fahrzeuge, also bis zum 31.03.24 produzierte, erhalten noch die alte Motorisierung.

Sollte ich jedoch die 140 PS Version "irgendwann" bekommen, werde ich auch zurücktreten.

Zitat:

@Duden110 schrieb am 18. Januar 2024 um 15:20:24 Uhr:

Vielleicht kann ich etwas Klarheit bringen......

Mein 1.5 Proceed komplett mit Pano und Automatik habe ich ja am 08.03.23 bestellt, bisher nichts.

Dann habe ich gerade mit dem Autohaus Kia Siegen Schneider Seelbach telefoniert. Der Verkäufer wusste natürlich von der Drosselung, sagte aber, dass dies erst mit der Produktion ab 01.04.24 geändert würde. Aktuell bestellte Fahrzeuge, also bis zum 31.03.24 produzierte, erhalten noch die alte Motorisierung.

Sollte ich jedoch die 140 PS Version "irgendwann" bekommen, werde ich auch zurücktreten.

Dir wünsche ich ein Koffer voller Geld im Kofferraum, wenn das Auto ankommt. Du armer wartest schon ewig... dann noch diese scheiße....

Zitat:

@Jokkmokk schrieb am 18. Januar 2024 um 15:10:20 Uhr:

Zitat:

@ogherby schrieb am 18. Januar 2024 um 14:51:57 Uhr:

Ich werde morgen mal nach meinem Händler hin, mit Kia schon telefoniert, und werde vom Kaufvertrag zurücktreten

Moin, wen hast du angerufen bei Kia? Ich bin bei Social Media und an der Hotline unter allen Auswahltasten gescheitert, eine vernünftige Info zu bekommen. Man wusste von nichts und es hieß nur, es gäbe keine entsprechende Info...offenbar läuft die Kommunikation katastrophal - dachte das ist nur bei Behörden, wo ich selbst arbeite, so ;-)

Hab die 08007773044 Nummer angerufen und dann die 2 gedrückt..... Die gute Dame hat es bejaht, konnte mir aber noch nicht sagen ob meiner davon betroffen ist, weil noch keine Fahrgestellnummer vergeben ist.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 15:26

Interessant, bei mir hieß es, es liegen keine Informationen darüber vor, dass der Motor gedrosselt wird. Offenbar ist das noch nicht überall angekommen.

Off-Topic: Darf ich fragen, wie lange du aktuell schon auf den Volvo wartest?

Zitat:

@Jokkmokk schrieb am 18. Januar 2024 um 16:26:32 Uhr:

Interessant, bei mir hieß es, es liegen keine Informationen darüber vor, dass der Motor gedrosselt wird. Offenbar ist das noch nicht überall angekommen.

Off-Topic: Darf ich fragen, wie lange du aktuell schon auf den Volvo wartest?

Ich auf meinen Volvo? Hab am 03.11.23 nen Xceed GT-Line mit Leder und Pano bestellt, also gerad mal 11 Wochen her

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 16:41

Irgendwie war ich gerade bei der Bestellung eines Kollegen, da geht es um nen Volvo - hier natürlich völlig fehl am Platz, sorry ;)

Mir hat soeben ein Händler mitgeteilt, dass zumindest das Drehmoment bei 253 Nm bleiben soll bei gedrosselten Maschine im Bereich 1500 bis 3500, habe gerade die Daten zum alten Motor nicht parat, klingt aber vergleichbar...klar fehlt dennoch Leistung

Ich bin gerade schockiert. Erst seit einigen Monaten intensiv mit der Autowelt beschäftigt und bin mehr als schockiert, wie mit den Kunden umgegangen wird. So wenig Kommunikation ist nicht mal bei den Behörden üblich, selbst die antworten mal beizeiten. Sixt lässt mich da auch im Regen stehen, obwohl es hieß, mein Wagen würde im Dezember 23 geliefert werden, an einen Händler in Herford.

Momentan werde ich nur mit "es tut uns leid, wir haben leider keine Informationen zu Ihrem Fahrzeug" abgespeißt.

 

Hab jetzt auch Druck ausgeübt mit dem Argument, dass man als Kunde beim lokalen Händler auch nach der Fahrgestellnummer fragen kann und/ob das Fahrzeug bereits produziert worden ist. Anzahlung über 3.000€ geleistet, aber keine Leistung bekommen und dann auch noch so eine katastrophale Schock-Information.

 

Sollte das der Fall sein, dass ich 140 statt 160PS bekomme, trete ich vom Kaufvertrag zurück. Da kann man mir auch keinen Honig ums Maul schmieren ala AHK, kostenlose Inspektion etc.pp. Das Auto fahre ich ja dauernd, das will ich komplett auskosten können.

Schade eig.. Mein erstes Auto, aber so ist das nun mal. Warte ja auch schon seit dem 10.05.23 (andere warten ja noch länger -.-).

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia drosselt 1.5 T-GDI 2023/24 für Neufahrzeuge auf 140 PS - Update: auch bestellte Wagen betroffen