ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia drosselt 1.5 T-GDI 2023/24 für Neufahrzeuge auf 140 PS - Update: auch bestellte Wagen betroffen

Kia drosselt 1.5 T-GDI 2023/24 für Neufahrzeuge auf 140 PS - Update: auch bestellte Wagen betroffen

Kia Ceed
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 9:18

Hallo zusammen,

wollte mir gestern Vormittag einen 1.5 T-GDI (160 PS, um 250 Nm Drehmoment) Kia Ceed SW, Spirit bestellen. Bzw. eigentlich sogar am Dienstag, da war mein Händler aber leider nicht erreichbar. Ich habe gestern dann die Info erhalten, dass Kia (ebenfalls gestern) beschlossen hat, den 1.5er auf 140 PS zu drosseln. Dies soll lt. Information von Kia, die dem Händlern gestern zuging, auch bereits bestellte Fahrzeuge, die nicht unmittelbar/kurzfristig produziert werden, betreffen.

Mein freundlicher meint nun, da es beim gleichen Motor bleibt (1,5er) und dieser "nur" per Software in seiner Leistung eingeschränkt wird, würde ich das beim Fahren nicht merken - wenngleich er zugab, es könnte auch ein etwas geringeres Drehmoment geben. Auch sagte er, dass der Motor so wohl etwas sparsamer werden wird. Was haltet ihr davon? Der 140 PS, 1.4er, der früher verbaut war (ja anderer Motor), war ja im Vergleich zum 1.5 T-GDI, 160 PS, nach meiner Kenntnis nicht gerade als Sparwunder bekannt.

Genaue Daten zu Drehmoment, Verbrauch (WLTP) Beschleunigung etc. konnte er leider nicht bereitstellen. Finde ich von Kia mehr als ungünstig kommuniziert. Offenbar sollen Kunden auch ohne diese Info den Wagen kaufen. Auch meinte er, dass der 1.5 auf der Website zwar noch konfigurierbar mit 160 PS ist, aber Kia hier wohl immer (teilweise wochenlang) schlampt...

Wie seht ihr das? Ein Grund von dem Auto Abstand zu nehmen? Hatte mich eigentlich gerade auf den Wagen entschlossen. Fahrprofil: komplett allround, Stadt/Land/Autobahn, durchaus auch mal im hügeligen (im Urlaub auch bergigen) Gelände. Autobahn üblicherweise 150/160 max., meist nur 130/140. Packt der das noch einigermaßen vernünftig.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
1074 Antworten

ich finde halt auch Aussagen des Händlers wie "... die 20PS werden sie nicht merken..." fragwürdig.

Auch die fehlenden Nm beim Wechsel vom Golf auf den Benziner hätte ich ja ganz eventuell noch verkraftet, zur Not hätte ich den Besen für 3 Jahre eben gefressen, aber jetzt nochmals 20 PS weniger... nääää... ich fahre 70.000 - 80.000KM im Jahr, der Benziner war eine Wahl unseres Fuhrparkmanagers, welcher Diesel und alles was mehr als die 12V Starterbatterie beihaltet, ausschließt. Mit dem 15.000er Intervall des Benziners wäre das auch ein irgendwo noch tragbarer Weg gewesen, aber in Summe isses dann doch zu viel.

Jede Wette,dass Hyundai bei dem 1.5er die 160 PS beibehält um mehr i 30 verkaufen zu können und den Abstand zu Kia beizubehalten. Die Konzernmutter bestimmt eben hierbei.

Habe im Oktober bestellt . Händler hat das auch bestätigt sollte es so sein werde ich die Bestellung stornieren!!!

@Wanmann80: das wird -so wie KIA das kommuniziert- auch dich betreffen, sollte der Wagen nicht unmittelbar jetzt vom Band purzeln. Solange keine Fahrgestellnummer vergeben ist, gilt der Wagen nicht als "in Produktion" und du wirst um die 20PS erleichtert werden. Wie gesagt, meiner wurde im Juli bestellt und käme definitiv mit 20PS weniger... aber hey, du brauchst deinen Budgetplan nicht überarbeiten, der Preis bleibt nämlich der gleiche :)

Das sind ja mal wieder Neuigkeiten. ??

Dann fällt der Gedanke vom Diesel auf den 1.5'er

zu wechseln auch flach. Verstehe auch nicht, warum es den Mildhybrid nicht mehr gibt, der mal als der 1.5'er neu war, 8 Monate verfügbar war.

da trauere ich manchmal doch meinem 4er Golf 1.9TDI nach... der war wenigstens so "ehrlich" und hat so viel Ruß rausgehauen, dass man ein Nudelsieb als Partikelfilter hätte nehmen können...

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 10:56

Zitat:

@djculture2001 schrieb am 18. Januar 2024 um 11:34:01 Uhr:

ich finde halt auch Aussagen des Händlers wie "... die 20PS werden sie nicht merken..." fragwürdig.

Auch die fehlenden Nm beim Wechsel vom Golf auf den Benziner hätte ich ja ganz eventuell noch verkraftet, zur Not hätte ich den Besen für 3 Jahre eben gefressen, aber jetzt nochmals 20 PS weniger... nääää... ich fahre 70.000 - 80.000KM im Jahr, der Benziner war eine Wahl unseres Fuhrparkmanagers, welcher Diesel und alles was mehr als die 12V Starterbatterie beihaltet, ausschließt. Mit dem 15.000er Intervall des Benziners wäre das auch ein irgendwo noch tragbarer Weg gewesen, aber in Summe isses dann doch zu viel.

Er will die Karre jetzt halt verkaufen und die bessere Hälfte will das jetzt unbedingt durch haben...

Hatte ihr gestern Abend bereits einen 160PS-Wagen mit Tageszulassung gezeigt, der nun weg ist. Spricht sich wohl langsam rum - oder der Preis war einfach gut.

Bzgl. Hyundai: Die haben aktuell ja nur einen 160PS mit Handschaltung oder?

Genau und deswegen können die den dann behalten und einrahmen!! Das ist eine Riesen sauerei!

 

]

@djculture2001 schrieb am 18. Januar 2024 um 11:53:05 Uhr:

@Wanmann80: das wird -so wie KIA das kommuniziert- auch dich betreffen, sollte der Wagen nicht unmittelbar jetzt vom Band purzeln. Solange keine Fahrgestellnummer vergeben ist, gilt der Wagen nicht als "in Produktion" und du wirst um die 20PS erleichtert werden. Wie gesagt, meiner wurde im Juli bestellt und käme definitiv mit 20PS weniger... aber hey, du brauchst deinen Budgetplan nicht überarbeiten, der Preis bleibt nämlich der gleiche :)

Ach je,was geht bei Kia ab?

Dacht schon Ford mit dem 155PS 1,0l Ecoboost schießt den Vogel ab aber 140PS als stärkste Ceed-Variante gleicht einer Wanderdüne dagegen.

Da werde ich meinen GT und den 210PS Focus Mk3 noch mehr pflegen müssen u.streicheln damit diese starken überdurchschnittlichen vor Kraft kaum laufenden Maschinen noch ewig laufen können.

Bald gibt's dann nur noch für die 150PS Gang 100PS zur Verfolgung von bösen Rasern.

@Wanmann80:

sprich am besten zeitig mit deinem Händler, vielleicht werden die Lieferzeiten jetzt kürzer, wenn sie am Band 20PS weniger einbauen müssen. Wenn dein Händler da mit Unwissenheit glänzt, würde ich mich mit ihm einigen, dass du den Wagen nimmst, wenn im Fahrzeugschein 160PS stehen, sollten es die 140PS sein, dann kann er den Wagen weiter im Verkaufsraum pflegen.

Alles schon in Klärung der macht grade eine Abfrage.

quote]

@djculture2001 schrieb am 18. Januar 2024 um 12:07:36 Uhr:

@Wanmann80:

sprich am besten zeitig mit deinem Händler, vielleicht werden die Lieferzeiten jetzt kürzer, wenn sie am Band 20PS weniger einbauen müssen. Wenn dein Händler da mit Unwissenheit glänzt, würde ich mich mit ihm einigen, dass du den Wagen nimmst, wenn im Fahrzeugschein 160PS stehen, sollten es die 140PS sein, dann kann er den Wagen weiter im Verkaufsraum pflegen.

Zitat:

@HotWheel schrieb am 18. Januar 2024 um 11:48:40 Uhr:

Jede Wette,dass Hyundai bei dem 1.5er die 160 PS beibehält um mehr i 30 verkaufen zu können und den Abstand zu Kia beizubehalten. Die Konzernmutter bestimmt eben hierbei.

Glaube ich eher nicht. Dieses Jahr soll doch nochmal ein Facelift vom i30 kommen, da werden die das dann auch umstellen.

 

so, der PS-Schwund ist abgewendet, ist zwar ein Wechsel von weiß auf rot, aber nicht unbedingt die schlechteste Farbe :)

Da das Fahrzeug vor Ort steht, wird es auf eine Übergabe in der nächsten Woche hinauslaufen.

20240110
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 12:21

Zitat:

@djculture2001 schrieb am 18. Januar 2024 um 12:53:20 Uhr:

so, der PS-Schwund ist abgewendet, ist zwar ein Wechsel von weiß auf rot, aber nicht unbedingt die schlechteste Farbe :)

Da das Fahrzeug vor Ort steht, wird es auf eine Übergabe in der nächsten Woche hinauslaufen.

Glückwusch :)

Für mich nur ein konsequenter Schritt von Kia, Kunden, die auf Verbrennungsmotoren stehen, loszuwerden. Nach dem Streichen von Optima, Stinger und der Ceed-GT-Varianten nun die "Kastration" der GT Line.

Ob Kia es auf diese Weise schafft, Kunden zum Kauf der völlig überteuerten und potthässlichen EV-Modelle zu bringen oder die Kunden doch eher zu anderen Herstellern wechseln?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia drosselt 1.5 T-GDI 2023/24 für Neufahrzeuge auf 140 PS - Update: auch bestellte Wagen betroffen