Kia Ceed SW - Lenkrad spiegelt
Hey Leute,
ich habe seit kurzem den neuen Kia Ceed SW (1.6CRDI, 136PS) und bin sehr zufrieden. Er ist wirklich sehr leise, komfortabel und mehr als geräumig. Auch der Verbrauch kann sich sehen lassen. Aktuell (nach ca. 1.000km) bin ich bei ca. 4,7 Liter/100km.
Es gibt allerdings einen Kritikpunkt, der mich wirklich stört. Je nachdem, wie die Sonne steht, wird diese entweder vom Klavierlack oberhalb der Fernbedienung oder dem Aluteil am unteren Ende des Lenkrads reflektiert. Ich hatte jetzt schon öfter die Situation, dass mich die Sonne so leicht geblendet hat. Hat noch jemand das Problem und vielleicht eine einfache (schöne) Lösung dafür?
Gerne berichte ich auch weiterhin von meine Erfahrungen, wenn gewünscht. :-)
Beste Antwort im Thema
Das Haar in der Suppe findet sich immer, man muss nur lange genug suchen. ;-)
38 Antworten
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 6. Juli 2019 um 16:10:57 Uhr:
In meinem Proceed spiegelt sich das Armaturenbrett bei sonnigem Wetter auch ziemlich. Meine Lösung für das Problem: Sonnenbrille mit Polarisationsfilter tragen, dann ist die Spiegelung weg.
oder nur bei regen und Dunkelheit fahren
Zitat:
@BravoI schrieb am 6. Juli 2019 um 16:37:31 Uhr:
Zitat:
@ShadowMV6 schrieb am 6. Juli 2019 um 15:50:27 Uhr:
Also bei mir spiegelt sich der Armaturenträger auch extrem in der Frontscheibe. Hatte es bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge so extrem. Bei anderen Herstellern lässt man extra Folie im Bereich des HUD ein damit es dort zu Spiegelung kommt, der Proceed bräuchte sowas wohl nicht. Mir jedenfalls kommt die Spiegelung auch extrem vor.
Anbei ein Bild bei stark bewölktem Himmel. Im Sonnenlicht ist die Spiegelung viel stärker wahrnehmbar.
Es gibst viele Mitteln für Innenraumpflege, welche lassen Armaturenbret besser glänzen
und dann schönglänzende Brmaturenbret spigel tstärker aufs Windschuzscheibe.Ich verwendete lieber Hausmittel - paar Tropfen spülli in Wasser und Armaturenbret sauber mache.
Armaturenbret wird ein wenig matter, glänz nicht so sehr und spigelt weniger in Windschuztscheibe.Gruß.
Spülmittel wäre hier genau die falsche Wahl, da dies das Material auf dem Armaturenbrett zu sehr austrocknet, weil es sehr fettlöslich ist. Kann man machen, man sollte es aber nachher noch behandeln.
Tja ... soweit zum Gejammer 😉
Und nein, nicht jedes Auto hat das in dieser Form. Das ist mal sicher!
Und ja. Wir alle sehen das/jedes Armaturenbrett in den verschiedenen Autoscheiben.
Das ist aber nicht der Punkt und daher hat das mit der von einigen geäusserten Kritik aber auch so gar nichts zu tun!
Ergo ein weiterer sinnfreier Beitrag zur Verbreitung von Allgemeinwissen!
Fehlt nur noch der Hinweis, es käme immer auf den Blickwinkel an ...
Und ich frag mich grad warum denn der eine oder andere selbst so jammert darüber, dass Andere etwas anders empfinden oder wahrnehmen als er selbst ...
Hm ... ich komm' nicht drauf 😉
Kann es vielleicht sein, dass es hier Unterschiede gibt? Spiegelt es beim ProCeed vielleicht mehr wegen der Frontscheibenheizung?
Ähnliche Themen
Zitat:
Kann es vielleicht sein, dass es hier Unterschiede gibt? Spiegelt es beim ProCeed vielleicht mehr wegen der Frontscheibenheizung?
Mein Proceed GT-Line hat keine Frontscheibenheizung und es spiegelt trotzdem ziemlich.
Eventuell liegt diese Spiegelung am ungünstigen Winkel zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar. Aber mal ehrlich, dass ist doch nun echt nicht dramatisch, oder? Bei Dunkelheit haben sich beim Insignia die beleuchteten Armaturen oben in der Frontscheibe gespiegelt, war nicht schön, aber meines Erachtens zu vernachlässigen. Wie heißt es doch, der Gesamteindruck zählt. ;-) Deswegen ist doch nicht das ganze Auto schlecht. Irgendwas ist tatsächlich immer. Bisher kann ich aber nichts Gravierendes feststellen, was mich den Kauf bereuen ließe. Die Fahrleistungen sind ausgesprochen gut und auf Holz geklopft, habe ich bisher auch keinen der hier oft beschriebenen Mängel, die wirklich nerven können.
Der Winkel der Frontscheibe sorgt einfach für eine erhöhte Reflexion. Der Vorteil ist aber auch, dass die Spiegelung mit einer polarisierenden Brille komplett verschwindet. Die Spiegelungen im Klavierlack werden damit auch geringer.
Ist ja auch gesünder für die Augen, wenn man sie vor der bösen UV-Strahlung schützt.
Also ich kenne bisher auch kein Auto, welches im geputzten Zustand nicht irgendwie in der Scheibe gespiegelt hat. Vom iveco daily bis zum golf 3 kenne ich das ebenso....bei dem einen mehr oder weniger halt...
Aber hier ging es um die Reflexionen am Lenkrad und die fand ich auch bereits in den Probefahrten auffällig und etwas störend. Aber auch nicht einmalig.. Das ist Imho aber halt so - entweder schick glänzend und spiegelnd oder matt, rau und etwas fad
Und was die uv Strahlung betrifft. Dachte ich Frontscheiben schützen vor a und b Strahlung und seitenscheiben nur vor UV-B (oder war es a?) von daher wage ich mal den UV Schutz durch Pol-Brillen für vernachlässigbar zu halten.
Zitat:
@mueck schrieb am 7. Juli 2019 um 00:47:53 Uhr:
entweder schick glänzend und spiegelnd
oder matt, rau und etwas fadUnd was die uv Strahlung betrifft. Dachte ich Frontscheiben schützen vor a und b Strahlung und seitenscheiben nur vor UV-B (oder war es a?) von daher wage ich mal den UV Schutz durch Pol-Brillen für vernachlässigbar zu halten.
Ich mache meine Armaturenbret matt und habe keine spigelung.
Ja, alle Frontscheiben schutzen von UV Strallung.
Sonnenbrand bekommt man von Fensterscheibe aufs linke Arm.
Gruß. I.
Die Frontscheibe bietet ca einen Lichtschutzfaktor von 50. Die Seitenscheiben für UV-A so gut wie keinen Schutz. Also bekommst du durch die Seitenscheiben noch genug ab. Halte ich jetzt nicht für vernachlässigbar.
Und die Spiegelungen sind weg …
Meine Audi A4 für CHF 69000 spiegelte gleich wie mein neuer toller Proceed. Einfach mal so in den Raum geworfen.
Zitat:
@BravoI schrieb am 7. Juli 2019 um 11:26:21 Uhr:
Zitat:
@mueck schrieb am 7. Juli 2019 um 00:47:53 Uhr:
entweder schick glänzend und spiegelnd
oder matt, rau und etwas fadUnd was die uv Strahlung betrifft. Dachte ich Frontscheiben schützen vor a und b Strahlung und seitenscheiben nur vor UV-B (oder war es a?) von daher wage ich mal den UV Schutz durch Pol-Brillen für vernachlässigbar zu halten.
Sonnenbrand bekommt man von Fensterscheibe aufs linke Arm.Gruß. I.
Erst heißt es “nur Spülmittel“, jetzt “ich mache matt“. Was denn nun?
Zitat:
@Sebicca schrieb am 7. Juli 2019 um 14:08:43 Uhr:
Zitat:
@BravoI schrieb am 7. Juli 2019 um 11:26:21 Uhr:
Sonnenbrand bekommt man von Fensterscheibe aufs linke Arm.Gruß. I.
Erst heißt es “nur Spülmittel“, jetzt “ich mache matt“. Was denn nun?
Es heis - mitdem Spülmittel mache ich matt,
als mit cockpitspay, welche macht schön glenzend und Armaturenbret spigellt stärker in Windschuztscheibe.
Gruß.
Hat jemand mittlerweile eine Lösung hierfür?
Lackierer in meiner Gegend verlangen 100€+ hierfür, und auf Amazon ist nichts passendes zu finden.
Ich überlege mir einfach irgendwelche Sticker teilsüberlappend draufzubappen, um das Problem wenigstens kurzfristig zu lösen. Klar werden sie mit der Zeit/Sonne ausblechen, aber 100€+ ist mir sonst zu teuer
Aufkleber für Lenkradknöpfe Für KIA Für Ceed Für Forte K3 Für Seltos Für XCeed Für Sonet Für Proceed Auto Lenkrad Taste Aufkleber Dekoration Abdeckung Trim (Color : 17) https://amzn.eu/d/1ji3r7C