ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW 1.6 CRDi Platinum Kaufempfehlung

Kia Ceed SW 1.6 CRDi Platinum Kaufempfehlung

Kia Ceed
Themenstarteram 5. April 2021 um 13:22

Hallo,

ich war letzte Woche bei einem großen Autodiscounter mit Werkstatt und interessiere mich sehr für einen Kia Ceed SW 1.6 CRDi Platinum.

Der Kaufpreis beträgt 13900 Euro plus circa 400 Euro für 2 Jahre Garantie. Die Erstzulassung ist November 2015. Findet ihr das ein faires Angebot? Handelt es sich dabei um das ganz alte Modell oder das 1. Facelift?

Das Auto hat folgende Fahrzeugdetails:

Circa 60000 km

1582 ccm

136 PS

Diesel

Schaltgetriebe

2 Zonen Klimaautomatik

Zentralverriegelung m. FB

Schlüssellose Zentralverriegelung

4x el. Fensterheber

el. Spiegel

Bordcomputer

Sitzheizung vorn

Rückfahr-Kamera

el. anklappbare Spiegel

beheizbare Außenspiegel

Keyless-Go

autom. abblendender Innenspiegel

Regensensor

Multifunktionslenkrad

Mittelarmlehne vorn

Mittelarmlehne hinten

getönte Scheiben hinten

Tempomat

Colorverglasung

geteilte Rücksitzbank

Lenkradheizung

Handschuhfach mit Kühlfunktion

Getränkehalter

el. Fahrersitz

höhenverst. Beifahrersitz

höhenverst. Fahrersitz

höhenverst. Lenkrad

Lederlenkrad

Parklenkassistent

Parklückenassistent

Lendenwirbelstütze

Servolenkung

Schaltpunktanzeige

Scheinwerferreinigung

Navigation groß

Navi mit Touchscreen

Touchscreen

Radio mit Touchscreen

AUX

USB

Bluetoothfunktion

SD-Kartenleser

Navigation

Radio mit Farbdisplay

Xenonscheinwerfer

6x Airbag

el. Stabilitätsprogramm

Einparkhilfe vorn + hinten

ISOFIX

Freisprechanlage

Spurhalte-Assistent

Alarmanlage

Lichtsensor

Wegfahrsperre

Antiblockiersystem

Antischlupfregulierung

Nebelscheinwerfer

Beifahrerairbag abschaltbar

Geschwindigkeit-Begrenzungsanlage

LED-Tagfahrlicht

LED Heckleuchten

3te Bremsleuchte

Reifendruckkontrolle

Traktionskontrolle

Totwinkel-Assistent

Verkehrszeichen-Erkennung

6-Gang Getriebe

Start-Stop Automatik

grüne Feinstaubplakette

Dieselkatalysator

Dieselpartikelfilter

Anhängekupplung abnehmbar

Alufelgen

Dachreling Chroms

Metalllackierung

Außentemperaturanzeige

Drehzahlmesser

Fahrerinformationssystem

Chrompaket

Laderraumabdeckung

Befestigungsösen im Laderaum

Verzurrösen

Trennetz/-gitter

Zierteile Aluminium

Checkheftgepflegt

Außenspiegel in Wagenfarbe

Stoßfänger in Wagenfarbe

günstiger Unterhalt

el. Parkbremse

Heckscheibenheizung

Heckscheibenwischer

5-Sitzer

Kopfstützen hinten

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,9 l/100km

Kraftstoffverbrauch innerorts: 4.4 l/100km

Kraftstoffverbrauch außerorts: 3.6 l/100 km

CO2-Emissionen, kombiniert: 102 g/km

Liebe Grüße

Sky

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 5. April 2021 um 15:48

400 Euro für ne gebraucht Wagen Garantie die eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist?

Noch hat bis November neuwagen Garantie.

Wieviel Vorbesitzer?

Probe gefahren? Alternatives Fahrzeug gesucht?

"400 Euro für ne gebraucht Wagen Garantie die eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist?"

gesetzlich verankert ist nur eine gewährleistung und keine garantie!

november '15 erstzugelassen sollte noch bis novemeber '22 herstellergarantie haben. das sind also noch ca 1,5 jahre. da braucht man nicht 400€ für eine gebrauchtwagengarantie ausgeben (die weniger kann als eine echte herstellergarantie).

->herstellergarantie solltest du prüfen lassen. ab wann sie genau gilt (eintrag im checkhaft kann manchmal einige monate vor erstzulassung erfolgt sein!). wartungen sollten alle penibel im intervall und zeitraum erledigt worden sein und mögllichst immer bei kia (ich weiß man darf auch bei dritten "nach herstellervorgabe' aber wenn dann was schiefläuft geht das schwarze peterspielen los)

->wenn keine herstellergarantie mehr existiert sollte man deutlich im preis drücken und gleichzeitig die gebrauchtwagengarantie on top "verlangen" ansonsten halt nach einem anderem fahrzeug suchen was noch herstellergarantie hat

------------

136ps ist bereits das facelift modell.

->vor facelift hatten die 128ps und euro5. ab facelift dann 136ps und euro6. prüf das mit der abgasnorm und der leistung aber ruhig per papiere nach. man sieht es auch anhand anderen nebelscheinwerfern usw

-----------

zum preis:

das ist ganz schwer zu sagen. das auto ist 5,5 jahre alt - also noch frisch aber natürlich nicht neu.

60tkm sind sehr wenig für einen diesel - das sollte man irgendwie sicherstellen, dass nichts gedreht wurde (bei der laufleistung hat der normal noch die erstbereifung....mit winter sommer im wechsel haben die sommerreifen dann ja auch erst 30tkm. kannst ja mal anhand von reifentyp und dot nummer abgleichen obs die ersten sein könnten... auch die bremse wurde dann vermutlich noch nie angefasst. evtl mal die räder runter und gucken ob es originalteile sind....ich meine die scheiben haben eine hyundai prägung sichtseitig und wie sie dastehen). lenkradabnutzung usw auch alles angucken. mal einen blick auf den keilrippenriemen. und schauen ob noch die erste batterie drin ist

kaufst einen cd platinum mit etwas rabatten wird der dich 25-30t€ kosten je nach paketen.

von daher ist die hälfte schon erheblich weniger geld.

auf der anderen seite gibt es den cd 1,5 jahre alt, in etwas geringeren austatttungen mitunter und mit 30tkm auf der uhr auch um die 17, 18t€ (19-20 und etwas rabatt ist da sicher.....am umkämpftem gebrauchtwagenmarkt und vor dem hintergrund dass man für 16t€ auf neue i30 benziner mit etwas austattung kaufen kann)

mit kommen 13900 für 5,5 jahre alt trotz der guten austattung und der wenigen kilometer durchaus viel vor. mit 2020er mwst senkung konntest du den cd mit basisbenziner in basisaustattung für dieses geld NEU kaufen. ist weder vom motor noch von der austattung vergleichbar, ist aber halt nur und nicht 5,5 jahre alt. hat 7 jahre herstellergarantie und nicht ein jahr usw.

händlereinkaufswert laut dat schmeißt er mir für einen platinum mit der laufleistung, der ez, dem motor einen wert von 12500€ raus. vor diesem hintergrund klingen 13900 zwar nicht falsch. vor dem hintergrund dass der modellwechsel schon einige zeit her ist, beim neuem modell bald ein facelift ansteht, das neue modelle in geringerer austattung schon dicht an den alten als platinum rankommt kommt es mir aber durchaus viel geld vor.

->wenn du keinen druck hast weil dein alter noch fährt würd ich es mal mit 12000€ probieren und dein angebot halt monatlich wiederholen. ich denke ein 5,5 jahre alter kia der kompaktklasse der noch fast 14t€ kosten soll und noch dazu einen dieselmotor hat verkauft sich nicht von heute auf morgen. es sind gute autos - haben ja selbst einen (sw, crdi, inzwischen 205tkm) - gar keine frage.

dennoch kauft mancher der einen diesel sucht dann lieber den 5,5 jahre alten 3er bmw der auch nicht viel mehr kosten wird. ohnehin ist die zurückhaltung bei gebrauchten dieseln sicherlich groß - der typische gebrauchtkäufer älterer fahrzeuge (also 5 jahre aufwärts) kauft in dieser fahrzeugklasse eher einen benziner (das mag bei suv verbrauchsbedingt anders aussiehen aber bei den kompakten ist der unterschied im spritkonsum dank moderner turbobenziner ja nicht mehr so riesig).

---------

hat er ledersitze und ein panoramodach?

falls nicht seh ich in der austattung wenig was ein 1,5 jahr alter ceed SW CRDI CD (also das neue modell) an austattung nicht auch mitbringt. für - nach verhandlung vielleicht 4000€ mehr.....aber 4 jahre jünger, 10-30tkm weniger gelaufen, wenn du so einen kaufst und bei gleicher haltedauer 3,4 jahre später einen neuen kaufen würdest ist das doch das preiswertere auto bzw wenn du zum gleichem zeitpunkt verkaufst hat der einen besseren restwert als das alte modell.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1696756599-216-2457

(wenn dir ein spriti oder eu modell vision plus ausreicht wirds sicher noch etwas günstiger)

-----

wenn dich die euro5 norm nicht stört wäre hier einer 2 jahre älter, fast dass gleiche gelaufen für 5000€ weniger

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1720049760-216-1407 (also quasi nur 60% von 14t€....)

am 6. April 2021 um 9:47

Stimmt 1x5 Jahre und auf die 400 Euro Garantie würde ich auch verzichten. Weiter suchen keine schlechte Idee.

Themenstarteram 6. April 2021 um 14:05

Zitat:

@newt3 schrieb am 6. April 2021 um 11:29:35 Uhr:

"400 Euro für ne gebraucht Wagen Garantie die eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist?"

gesetzlich verankert ist nur eine gewährleistung und keine garantie!

november '15 erstzugelassen sollte noch bis novemeber '22 herstellergarantie haben. das sind also noch ca 1,5 jahre. da braucht man nicht 400€ für eine gebrauchtwagengarantie ausgeben (die weniger kann als eine echte herstellergarantie).

->herstellergarantie solltest du prüfen lassen. ab wann sie genau gilt (eintrag im checkhaft kann manchmal einige monate vor erstzulassung erfolgt sein!). wartungen sollten alle penibel im intervall und zeitraum erledigt worden sein und mögllichst immer bei kia (ich weiß man darf auch bei dritten "nach herstellervorgabe' aber wenn dann was schiefläuft geht das schwarze peterspielen los)

->wenn keine herstellergarantie mehr existiert sollte man deutlich im preis drücken und gleichzeitig die gebrauchtwagengarantie on top "verlangen" ansonsten halt nach einem anderem fahrzeug suchen was noch herstellergarantie hat

------------

136ps ist bereits das facelift modell.

->vor facelift hatten die 128ps und euro5. ab facelift dann 136ps und euro6. prüf das mit der abgasnorm und der leistung aber ruhig per papiere nach. man sieht es auch anhand anderen nebelscheinwerfern usw

-----------

zum preis:

das ist ganz schwer zu sagen. das auto ist 5,5 jahre alt - also noch frisch aber natürlich nicht neu.

60tkm sind sehr wenig für einen diesel - das sollte man irgendwie sicherstellen, dass nichts gedreht wurde (bei der laufleistung hat der normal noch die erstbereifung....mit winter sommer im wechsel haben die sommerreifen dann ja auch erst 30tkm. kannst ja mal anhand von reifentyp und dot nummer abgleichen obs die ersten sein könnten... auch die bremse wurde dann vermutlich noch nie angefasst. evtl mal die räder runter und gucken ob es originalteile sind....ich meine die scheiben haben eine hyundai prägung sichtseitig und wie sie dastehen). lenkradabnutzung usw auch alles angucken. mal einen blick auf den keilrippenriemen. und schauen ob noch die erste batterie drin ist

kaufst einen cd platinum mit etwas rabatten wird der dich 25-30t€ kosten je nach paketen.

von daher ist die hälfte schon erheblich weniger geld.

auf der anderen seite gibt es den cd 1,5 jahre alt, in etwas geringeren austatttungen mitunter und mit 30tkm auf der uhr auch um die 17, 18t€ (19-20 und etwas rabatt ist da sicher.....am umkämpftem gebrauchtwagenmarkt und vor dem hintergrund dass man für 16t€ auf neue i30 benziner mit etwas austattung kaufen kann)

mit kommen 13900 für 5,5 jahre alt trotz der guten austattung und der wenigen kilometer durchaus viel vor. mit 2020er mwst senkung konntest du den cd mit basisbenziner in basisaustattung für dieses geld NEU kaufen. ist weder vom motor noch von der austattung vergleichbar, ist aber halt nur und nicht 5,5 jahre alt. hat 7 jahre herstellergarantie und nicht ein jahr usw.

händlereinkaufswert laut dat schmeißt er mir für einen platinum mit der laufleistung, der ez, dem motor einen wert von 12500€ raus. vor diesem hintergrund klingen 13900 zwar nicht falsch. vor dem hintergrund dass der modellwechsel schon einige zeit her ist, beim neuem modell bald ein facelift ansteht, das neue modelle in geringerer austattung schon dicht an den alten als platinum rankommt kommt es mir aber durchaus viel geld vor.

->wenn du keinen druck hast weil dein alter noch fährt würd ich es mal mit 12000€ probieren und dein angebot halt monatlich wiederholen. ich denke ein 5,5 jahre alter kia der kompaktklasse der noch fast 14t€ kosten soll und noch dazu einen dieselmotor hat verkauft sich nicht von heute auf morgen. es sind gute autos - haben ja selbst einen (sw, crdi, inzwischen 205tkm) - gar keine frage.

dennoch kauft mancher der einen diesel sucht dann lieber den 5,5 jahre alten 3er bmw der auch nicht viel mehr kosten wird. ohnehin ist die zurückhaltung bei gebrauchten dieseln sicherlich groß - der typische gebrauchtkäufer älterer fahrzeuge (also 5 jahre aufwärts) kauft in dieser fahrzeugklasse eher einen benziner (das mag bei suv verbrauchsbedingt anders aussiehen aber bei den kompakten ist der unterschied im spritkonsum dank moderner turbobenziner ja nicht mehr so riesig).

---------

hat er ledersitze und ein panoramodach?

falls nicht seh ich in der austattung wenig was ein 1,5 jahr alter ceed SW CRDI CD (also das neue modell) an austattung nicht auch mitbringt. für - nach verhandlung vielleicht 4000€ mehr.....aber 4 jahre jünger, 10-30tkm weniger gelaufen, wenn du so einen kaufst und bei gleicher haltedauer 3,4 jahre später einen neuen kaufen würdest ist das doch das preiswertere auto bzw wenn du zum gleichem zeitpunkt verkaufst hat der einen besseren restwert als das alte modell.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1696756599-216-2457

(wenn dir ein spriti oder eu modell vision plus ausreicht wirds sicher noch etwas günstiger)

-----

wenn dich die euro5 norm nicht stört wäre hier einer 2 jahre älter, fast dass gleiche gelaufen für 5000€ weniger

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1720049760-216-1407 (also quasi nur 60% von 14t€....)

Hallo,

herzlichen Dank für die sehr ausführliche Bewertung des Autos.

Ich werde den Kia diese Woche probefahren, da er erst zu dem Autodiscounter vor Ort gebracht wird (ein Freund mit Fachwissen ist dabei, werden alles gegenchecken). Was mich etwas stört ist, dass ich für die Überlieferung bereits einen Kaufvertrag mit dem Vermerk, dass erst nach der Besichtigung und Probefahrt eine Entscheidung notwendig ist und keine Kosten bei einem Rücktritt entstehen, geschlossen wurde... Das hat mich doch ziemlich überrumpelt und finde ich im Nachhinein auch nicht optimal. Allerdings ist ein Rücktritt wohl möglich?!

Das Auto hat übrigens 2 Vorbesitzer eingetragen.

Der Verkäufer bei diesem sehr großen Autodiscounter meinte, dass am Preis nichts mehr zu machen ist, da der Preis sehr knapp kalkuliert wurde. Auch kann er keine Winterreifen dazulegen, da sie dafür einen Vertrag schließen müssten und das nicht erlaubt ist. Die Sommerreifen gehen auch nur noch 1-2 Saisons. Das Auto wurde anscheinend teilweise nachlakiert (steht so im Kaufvertrag). Das wurde auch nicht erwähnt. Wenn am Preis nichts mehr zu rütteln ist, werde ich mir wohl ein anderes Auto in einem richtigen Autohaus suchen. Es gibt genug Gründe, den Preis noch zu senken.

Ich bin auf den Kia Ceed Sw Platinum nicht fixiert, auch benötige ich die Vollausstattung nicht. Das Auto wurde mir vom Verkäufer rausgesucht, da mein maximaler Preis 15000 Euro waren. Piepser vorne und hinten sind klasse und die Anhängekupplung auch, allerdings kann ich die Anhängekupplung auch günstig nachrüsten lassen. Sonst ist mir Klima, Tempomat, Bluetooth, Freisprech wichtig. Ich bin für alle Autos in dieser Größenordnung offen (2 Personen + Labrador im Kofferraum). Gerne auch neuere Modelle (als Ende 2015) bis 15000 Euro! Herstellergarantie ist immer gut, aber wer garantiert, dass alles einwandfrei eingetragen ist (ich bin mir da immer unsicher)? Da ich in einer Innenstadt wohne und 4-5 Mal im Jahr circa 600 km pro Strecke in die Heimat fahre, schwanke ich zwischen Diesel und Benzin (fahre circa 15000-20000 km pro Jahr). Was meint ihr dazu? Der Ceed SW Diesel verbraucht ja anscheinend auch schon einiges, wodurch der Vorteil des Diesels u.U. verschwindend gering ist. Bei Diesel habe ich seit circa 1 Woche eher ein schlechtes Bauchgefühl, auch wenn ich erstmal keine neuen Fahverbote etc. erwarte... Welches Auto würdet ihr denn empfehlen?

Liebe Grüße

Sky

am 6. April 2021 um 14:14

Also bei den Widrigkeiten hätte ich den gar nicht erst weiter verfolgt.

2 Vorbesitzer und so wenig km? Noch 1.2 Jahre werksgarantie aber er will dir für 400 eur ne andere Garantie verkaufen. Für das Geld kannste ne kia Anschluss Garantie haben. Da haste sicher mehr davon.

Was ist denn das für n Händler..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW 1.6 CRDi Platinum Kaufempfehlung