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Kia Ceed soll abgelöst werden - <15k€ für einen Kompakten/Limousine

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 15:26

Moin zusammen,

in letzter Zeit hat mein Ceed (EZ 04/2010 - Facelift) immer mehr Probleme.

Kurz zur Historie:

- mit 59tkm gekauft jetzt, knappe drei Jahre später hat er nun 105 Tkm drauf

- Alle 4 Bremsen (Scheiben und Klötze) -> Normaler Verschleiß

- 4 neue Ganzjahresreifen -> Normaler Verschleiß

- Domlager -> Normaler Verschleiß

- Batterie -> Normaler Verschleiß

- Ausrücklager = neuer Kupplungssatz -> Ärgerlich bei 85 tkm

- Klappmechanismus am Schlüssel gebrochen -> ärgerlich bei 90 tkm. Ein neuer Schlüssel sollte 500€ kosten. Hab mir für 10€ das Gehäuse gekauft und das selber gemacht.

- Benzinpumpe + Abschleppen -> Ärgerlich bei 94 tkm

- MOTOR des Heckscheibenwischer total am quietschen -> Ärgerlich bei 95 tkm. Neupreis Kia 220€. Hab mir für 50€ einen gebrauchten gekauft und selber getauscht.

- Innenraumbeleuchtung vorne lose (Plastikhalterung gebrochen) -> Ärgerlich 98 tkm. Hab ich selber repariert.

- Allgemeinzustand: Klappern und quietschen an einigen Stellen im Innenraum, Fahrersitz sieht nach deutlich mehr als 105tkm aus und etwas Rost am Unterboden

Sonst halt noch normale Sachen wie Öl, Filter, Scheibenwischer und Birnen. Alle Reparaturen traten natürlich nach der Garantie auf. Kosten für Wartung/Verschleiß/Inspektion/TÜV belaufen sich momentan auf 3200€ in 32 Monaten (Ohne Steuer/Versicherung).

Nun hatte in den kalten Tagen (-5 Grad) ein metallisches Klappern bei 3000 upm aus dem Motorraum, dass relativ schnell verschwand (Motor wurde warm). Erster Verdacht war die Steuerkette. Der Werkstattmeister geht eher von einem Kolbenkipper aus. Zudem hakt der 2. Gang bei kalten Temperaturen. Der Synchronring scheint sich wohl zu verabschieden.

Was sagt ihr, alles im grünen Bereich oder schlechte Qualität beim Ceed? Im Grunde fahre ich das Auto gerne, aber die beiden Sachen mit Motor und Getriebe bereiten mir Bauchschmerzen.

Daher scheue nach etwas Neuem:

- ich möchte im Bereich von 15k€ bleiben. Etwas mehr oder weniger darf es auch sein

- Pendelstracke 2x28=56km pro Tag

- gemütlich von A nach B kommen

- Kompaktklasse, Mittelklasse Limousine wäre natürlich gut

- VAG scheidet für mich aus

- günstige Ersatzteile. Da war Kia leider sehr teuer

- die Versicherungseinstufung sollte im Rahmen bleiben

Gebrauchtwagen Report 2019 habe ich schon gelesen. Ein paar Modelle habe ich schon ins Auge gefasst. Was wären eure Favoriten?

Beste Grüße

Anton

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jaro66 schrieb am 11. Februar 2019 um 10:55:21 Uhr:

...Aber FIAT...Fehler In Allen Teilen...da kommst ja vom Regen in die Traufe...

was ein quatsch

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Wie wäre es mit einem Fiat Tipo? Den gäbe es neu um das Budget, mit 4 Jahren Garantie. Den würde ich mir unter diesen Umständen ansehen. Der Honda Civic X ist noch nicht ganz an dem Budget angekommen, da gibt’s für unter 20000€ aber junge Gebrauchte mit vernünftiger Ausstattung.

Kia Ceed mit dem 1,0L Turbomotor.Das ist ein sehr gut gemachtes Auto.Motor und Verarbeitung sind auf hohen Niveau.

Klappern habe ich selbst bei meinem nicht mal 2,5 Jahre alten Sportage. Nervt mich unendlich.

Ich an deiner Stelle würde die Karre abstoßen und zukünftig nen Bogen um Kia machen. Habe in der letzten Zeit keine guten Erfahrungen mit der Marke gemacht.

Wenn es kein Kia mehr sein soll, wäre meine Empfehlung der Ford Focus.

Nicht das ganz neue Modell, sondern der Vorgänger. Hier gibt es noch Tageszulassungen zu attraktiven Preisen. Alternativ ein großes Angebot an jungen Gebrauchten.

Die Wartungskosten fand ich bei Ford gering und die Autos sind aus meiner Sicht unterbewertet.

Hallo,

frag mal VW oder Audi Fahrer, die wären froh, wenn's nur das wäre...wobei 500€ für'n neuen Schlüssel, glaub ich jetzt mal nicht.

Ich lese derzeit viel im Kia Forum, da gibt's kaum was zu meckern und so lange Garantie findest Du nirgendwo, angesehen davon denke ich mal, das Kia auch besser geworden ist, von daher ....junger Gebrauchter Kia und alles ist gut...

Gruß jaro

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 9:14

Danke für die Antworten.

Findet ihr denn, dass mein Ceed wenig Probleme hat oder viele? Mir geht es dabei darum, ob ich dieses Jahr nochmal für Inspektion, Synchronring und ggf. Steuerkette >2k€ reinstecke oder nicht.

@jaro66

Natürlich gibt es bei VAG genug T(F)SI & DSG Leidensgenossen. Aber ein Problemauto will ich dennoch nicht :D

Wegen eines neuen Ceeds: 7 Jahre Garantie trotz Kia Garantie Bedingungen sind nett und ich denke, dass neue Kias an Qualität zugelegt haben. Dennoch hätte ich gerne eine andere Marke.

Den Tipo find ich ganz nett. Mich stört der recht durstige Benziner. Der Civic X als Limousine habe ich schon im Auge.

Was würdet ihr eher machen: Recht neuen Kompakten oder lieber einen Mittelklasse-Limo paar km/Jährchen mehr?

VG

Anton

...Aber FIAT...Fehler In Allen Teilen...da kommst ja vom Regen in die Traufe...

Zitat:

@jaro66 schrieb am 11. Februar 2019 um 10:55:21 Uhr:

...Aber FIAT...Fehler In Allen Teilen...da kommst ja vom Regen in die Traufe...

was ein quatsch

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 10:09

Bitte beim Thema bleiben :)

"Findet ihr denn, dass mein Ceed wenig Probleme hat oder viele? Mir geht es dabei darum, ob ich dieses Jahr nochmal für Inspektion, Synchronring und ggf. Steuerkette >2k€ reinstecke oder nicht."

Wie ist eure Einschätzung dazu?

Hier nochmal eine Klangprobe von metallischen Motorgeräusch:

https://youtu.be/rPwe3c78ZSY?t=20

Hmm...bei der Laufleistung find ich ist das schon noch normal, was Du bisher hattest. Zu dem aktuellen Motorgeräusch, kann ich nix sagen, kömnte schon Steuerkette sein, aber hab das noch nie gehört.

Zum neuen Wagen...vllt wäre Ford ne Überlegung wert, sind eig. auch recht unauffällig.

unser ceed sw crdi aus 11/2013 hat jetzt 170tkm (also gut 30tkm im jahr bewegt)

->sommerreifen (werden noch 2 saisons gefahren dann sicher aus altersgründen weg. die reifen oder das auto...)

->winterreifen 2 stück letzten herbst ersetz (es waren ca 100tkm drauf denn im winter fahren wir etwas mehr als im sommer und der konkrete reifensatz war schon 1 oder 2 saisons auf unserem vorherigem ceed!). die anderen beiden winterreifen werden sicher nächsten herbst ersetzt

->bremse vorne wie hinten noch die erste. sowohl scheiben als auch beläge. (der tüv sagte im november zwar was aber ich antwortete ihm es solle mal nachmessen zwecks verschleißmaß...wohl wissen dass es noch absolut im rahmen ist....und somit ging er damit durch). dass eine werkstatt bei 100tkm einmal alle 4 neu macht ist nicht selten, obs wirklich drangewesen wäre weißt nur, wenn du selbst nachmißt (die meisten gucken/messen halt nicht und wenn du werkstatt sagt muss neu akzeptieren sie es, man will ja morgen wieder fahren....)

->das einzige was bisher neu kam war die batterie. 5 jahre war da tatsächlich etwas kurz

was ich sagen will:

->bremsen und reifen können auch erheblich länger halten. es kommt da sehr auf die fahrweise an. und beim thema bremsen auch ob du der werkstatt oder dem tüver glaubst die sind runter oder ob du dich an verschleißmaße hälst und erst dann handelst

->ein auto kann auf 170tkm weniger probleme machen als deines auf 105tkm. einiges ist glück oder pech, anderes ist umgang mit dem fahrzeug oder auch fehlende wartung.

->bei deinem auto kann man halt noch sagen 9 jahre alt der kommt halt in die jahre. bei unserem würde ich - stand jetzt vermuten - der läuft die nächsten 170tkm und gut 5 jahre nochmal genauso problemlos (bis auf ein paar verschleißgeschichten...aber ob es so wird werden wir nicht ausprobieren sondern wohl in 1,2 jahre was neueres wollen)

den vorgänger (also dein auto nur als vorfacelift) haben wir übrigens 190tkm bewegt. fast ähnlich problemlos wie den jetzigen (klimakompressor auf garantie. klimakondensator ging mal ein stein rein. die originalen sommerräder hab ich damals einzlen mit 5mm restprofil verkauft!)

--------------

"Fahrersitz sieht nach deutlich mehr als 105tkm aus"

->das hängt letztendlich sehr davon ab wie oft du ein und austeigst und auch jeder steigt anders aus und ein usw.

manch einer fährt seine 50km zur arbeit und abends wieder zurück, sind genau zwei vorgänge. vielleicht alle 2 tage nochmal zwischendurch einkaufen und wochenende urlaub auch ein paar fahrten. manch anderer steigt jeden tag 10 mal raus und rein. unser sitz am alten sah nach 190tkm noch richtig gut aus und der jetzige nach 170tkm auch. der könnte auch für 30tkm durchgehen....auch als 30tkm-nicht-stadtauto...)

--------------------

sprich für 15000€ wieder einen kia. diesmal in neu. warum denn nicht?

->7 jahre 150tkm garantie.

->ist grad frisch am markt und ein modernes auto. in der serie schon brauchbar ausgestattet. 120ps turbo benziner, klima, tempomat, radio, spurhaltekram. brauchst du was mehr, wenn nicht liegt der im budget (eu neufahrzeug. kombi ab 15500. 5-türer etwas weniger)

->klar bremsen, reifen hast du weiterhin selbst in der hand und wenn nach 4,5 jahren die batterie streikt ist es evtl auch nicht garanitefähig. aber richtige defekte werden von der garantie abgedeckt.

----------------

ich hätte jetzt noch skoda rapid gesagt der wird bald abgelöst und ist aktuell sehr günstig. sicher ne halbe bis ganze klasse unterm ceed, eben billig konzipeirt und in die jahre gekommen.

aber vag möchtest du nicht - kann ich voll verstehen.

focus, astra, megane warum denn nicht.

mittelklasse neu gibt es für das budget nicht. fängt aber auch nicht so deutlich drüber an. i40 als jahreswagen ist doch schon fast dort.

auch muss man definieren wo mitteklasse anfängt. also kombi haben die kompakten doch inzwischen fast alles ehemaligeds mittelklasseformat erreicht oder überschritten und beim radstand tun das auch die fünftürer. geräuschtniveau nimmt sich auch nicht soviel.

Opel (Astra/Insignia) ist auch nicht schlecht.

Oder Toyota Avensis.

Renault Megane soll auch nicht schlecht sein, Citroen C4/C4 Cactus oder C5, Peugeot 308 und, äh, 508 (weiß jetzt grad nicht, wie der Löwen-Passat heißt)?

Der Vorgänger vom aktuellen Civic?

Toyota Auris - auch wenn der Innenraum wohl mit der Axt geschnitzt wurde...

Es gibt viele Möglichkeiten...

 

Aber den Kia weiterfahren würde ich nicht, wenn die Finanzierung eines anderen Autos problemlos möglich ist. Das kann ein Fass ohne Boden werden... Kann sein, daß nach zwei weiteren Reparaturen Ruhe ist, kann aber auch sein, daß der Motor aussteigt und/oder dir die Kiste unterm Hintern wegrostet...

einige dinge die du da listest sind normaler verschleiß der beim einen früher, beim anderen später dran ist (bremse reifen, glühlampen sowieso...zumal man da besser eh helle reinmacht was freiwillig verkürzte lebensdauert bedeutet).

am motor was, am getriebe was, domlager fertig, fahrersitz mies. da gibt es mehrere möglichkeiten

->entweder die karre war schon um 100tkm gedreht als du sie gekauft hast (wobei er bei dann jetzt bei 200tkm trotzdem noch gut sein könnte)

->die karre war eine kurzstreckenhudde (wofür ja auch die ersten 59tkm in 6 jahren sprechen). sowas kauft man besser nicht (wer kleinwagen oder kleinstwagen sucht da geht es oft nicht anders. in der kompaktklasse nimm eher einen der im jahr 20, 30tkm gefahren ist. dann machen (im normalfall) die 90 oder 120tkm die da in 3-6 jahren draufstehen dem auto weniger aus (wobei man auch den vorsbesitzer fragt wofür es benutzt wurde) und du kriegst fürs gleiche geld ein jüngeres auto oder für's fast halbe geld eines mit doppelt km.

----------------------

hast ja ein budget was für ein NEUES' auto reicht. nach den (schlechten) erfahrungen würd ich das einfach mal probieren (fast egal welche marke) und nicht versuchen in die mittelklasse 'aufzusteigen' und wieder ein 'benutztes' zu kaufen.

auf der anderen seite sollte dir klar sein, dass neu dann ca 2000€ wertverlust jährlch heißt und du zwecks garantieerhalt zur wartung beim vertragshändler verfährst. desweitern wirst eine volllkasko nehmen während für die 10 jahre alte karre sicher nur haftpflicht oder maximal teilaksko hast.

->das sind unterm strich schon höhere kosten als wenn man jährlich 1000 notfalls sogar 2000€ ins altauto steckt (aber wenn motor und/oder getriebe mechanisch rumzicken zieht man besser die reißleine solange er noch fährt. es sei denn man hat jmd der einem günstig die agregate tauscht...in dem alter gibt es genug motoren und getriebe gebraucht+günstig aus unfallern aber das lohnt halt nur für fähige schrauber)

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 9:30

@newt3

Alle 4 Bremsen habe ich komplett machen lassen. Die Hinteren waren schon fast runter. Die vorderen hätten vielleicht noch bisschen gekonnt. Habe mir dann Klötze und Scheiben von ATE gekauft und in einer freien Werkstatt machen lassen. Unterm Strich bin ich bei 460€ gelandet. Bei Kia hätte ich dafür noch nicht mal die Hinterachse machen lassen können. Die Reifen bei mir mussten altersbedingt runter (8 Jahre). Zudem hatten die Winterreifen zu wenig Profil, dh weniger als die empfohlenen 4mm. Statt neuen Winterreifen habe ich mir dann Ganzjahresreifen gekauft, da bei mir höchsten an 5 Tagen im Jahr Schnee liegt.

Bei meinem Fahrersitz sehen halt die Seitenwangen für die Oberschenkel aufgeraut aus. Das Problem habe ich aber schon mal bei autoplenum gelesen. Auch das Problem mit dem Schlüssel und der Kupplung finden sich im autobild-Dauertest.

Zitat:

die karre war eine kurzstreckenhudde (wofür ja auch die ersten 59tkm in 6 jahren sprechen).

Das trifft es wohl auf den Punkt. Die Vorbesitzerin hatte das Auto 1,5 Jahre und ist auf ein Cabrio umgestiegen. Laut Ihrer Aussage ist sie das Auto ~15tkm gefahren. Die restlichen 44tkm hat die erste Besitzerin gemacht (knappe 4,5 Jahre, davor war der Halter ein Autohaus). Beim Kauf war das Auto scheckheftgepflegt. Bei mir wurde es dann 5 Monate im Kurzstreckenbetrieb genutzt, bis ich dann für 8 Monate einen anderen Job hatte (2*65=130km am Tag). Nun sind es zum Glück 56km am Tag.

Was mir letztens noch eingefallen ist: Die Vorbesitzerin sagte mir, dass der "1. Gang es in sich hätte". Beim Kauf habe ich das gar nicht richtig wahrgenommen. Jetzt denke ich mir, wer mit dem 1. Gang nicht klarkommt, schaltet sicherlich auch nicht geschmeidig in den 2. Naja, ist jetzt nur so eine Vermutung

Zitat:

auf der anderen seite sollte dir klar sein, dass neu dann ca 2000€ wertverlust jährlch heißt und du zwecks garantieerhalt zur wartung beim vertragshändler verfährst. desweitern wirst eine volllkasko nehmen während für die 10 jahre alte karre sicher nur haftpflicht oder maximal teilaksko hast.

->das sind unterm strich schon höhere kosten als wenn man jährlich 1000 notfalls sogar 2000€ ins altauto steckt (aber wenn motor und/oder getriebe mechanisch rumzicken zieht man besser die reißleine solange er noch fährt. es sei denn man hat jmd der einem günstig die agregate tauscht...in dem alter gibt es genug motoren und getriebe gebraucht+günstig aus unfallern aber das lohnt halt nur für fähige schrauber)

Ich habe nochmal mit der Werkstatt gesprochen: Der Wechsel der Steuerkette liegt bei knapp 800€ (Material+Arbeit). Der Tausch des Getriebes liegt bei 375€ inkl MwSt (4,5h Arbeit). Gebrauchte Getriebe bekommt man für 250-750€. Liegt also alles im bezahlbaren Bereich.

Den Wertverlust, die Vollkaskoversicherung und Wartung beim Hersteller hatte zwar auf dem Schirm, aber irgendwie etwas unterschätzt, nachdem ich mal alles ausgerechnet habe.

 

@All

Wegen der Motorgeräusche:

Kann es sein, dass die Geräusche von einem schlechten Öl kommen können? Also schlecht im Sinne von "zu zähflüssig im kalten Zustand"? Das Geräusch verschwindet ja wenn das Öl/Motor wärmer wird. Derzeit ist Mannol 5W30 drin. Ich überlege auf 0W40 von Mobil1 zu wechseln und zudem einen Original Ölfilter zu verwenden und keinen aus dem Zubehör.

Wegen des 2. Gangs:

Könnte vielleicht ein Getriebeöl Additiv gegen den hakeligen/ratschenden 2. Gang helfen? Das "Ratschen" ist nämlich leiser/nahezu weg, wenn es draußen wärmer (derzeit ~5-10°) wird bzw. man schon 30min gefahren ist. Bei Minusgraden ist es besonders ausgeprägt. Im Getriebe ist derzeit Mannol 75W85 drin. Auch hier überlege ich ggf. mal ein anderes zu nehmen. Von Ravenol gibt es auch ein 75W85 mit extra Additiven für tiefe Temperaturen. Wäre das ein Versuch wert?

@Neues Auto

Genug Geld für ein neues Auto ist angespart, auch mehr als die angepeilten <15k. Ich habe aber noch andere Sachen mit dem Geld vor.

Das ein halbwegs frisches Mittelklasse Fahrzeug nicht ganz in den Preisrahmen passt, hab ich nun auch eingesehen. Bisher habe ich den Astra J (ggf K), Focus und Mazda 3 im Blick. Den Astra K 1.4 mit EZ 2017 bekommt man ja schon ab 14k. Für 17k mit ganz netter Ausstattung.

Ich bin mal alle eure Vorschläge durchgegangen

- Civic 9/Auris: Sicherlich solide Autos, aber etwas zu "japanisch". Civic 10 als Limousine trifft meinen Geschmack schon eher, liegt aber eher bei +20K. Der neue Corolla ist auch nicht schlecht, kommt aber erst in einigen Monaten raus.

- Tipo: Günstiger Kaufpreis, aber recht hoher Verbauch. In der Vergangenheit war ja die Fiat Qualität eher "durchwachsen". Ob das auf den Tipo zutrifft kann man sicherlich erst ein in paar Jahren sagen

- Peugeot 308/C4: Finde ich gar nicht schlecht, wobei mir der C4 optisch besser gefällt. Das Peugeot Cockpit ist etwas gewöhnungsbedürftig.

- Megane IV: Trifft nicht so 100%tig meinen Geschmack

- Hyundai/Kia: Die Qualität hat sicherlich zugelegt, optisch ganz ansprechend, dennoch hätte ich gerne etwas anderes

- A-Klasse/1er: Ganz schön stolze Gebrauchtwagenpreise wenn man etwas Ausstattung und 4 Zylinder haben will.

Der Post ist ganz schön lang geworden. Hoffentlich liest sich das noch jemand durch :D

 

 

 

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