1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed GT wieder verkaufen wegen Getriebeproblemen

Kia Ceed GT wieder verkaufen wegen Getriebeproblemen

Kia Ceed CD

Hallo Ihr Lieben,

leider bekommt Kia das Problem mit dem Getriebe nicht gelöst, nun überlege ich wirklich ob ich den Wagen wieder Verkäufe. Leider habe ich überhaupt keine Vorstellung was ich preislich so verlangen kann. Ein paar Daten gebe ich euch und hoffe Ihr habt einen ungefähre Anpeilung.

2024 KIA Ceed GT

-Im Fahrzeugschein 2. Halter da als Tageszulassung gekauft, aber nur von mir gefahren
-ca. 4200KM
-Vollaustattung (Also mit Panoramadach und Comfort Paket)
-19 Zoll Felgen mit Sommerreifen
-18 Zoll Serienfelgen mit Allwetterreifen
-Eperspächer Standheizung (Einbau von Kia Händler)

Gekauft habe ich den Wagen für 31000€

Asset.HEIC.jpg
45 Antworten

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 24. März 2024 um 10:40:35 Uhr:

Ich selbst hab keine Auftragsnummer o.ä. bekommen, weil das alles unter Garantie lief. Da bekommt der Kunde zu 99% nie irgendwas ausgestellt... Leider
Mir wurde das Update aber persönlich auch gezeigt.

Falls es okay ist, würde ich mit dir gerne in Kontakt bleiben. Meinst du das Getriebe aus dem 1.4 er ist das gleiche wie im 1.6 er

Die Werkstätten erstellen beim Hersteller einen TA ( technische Anfrage) Antrag dann bekommen die i.d.R alle Informationen was die Situation verbessert. Grüße

Sind leider unterschiedliche Getriebe, aber vielleicht hats bei Kia mal klick gemacht und sie haben nach 6 Jahren mal verstanden, dass das Getriebe mit der Software einfach Rotz ist.
Zumal als 2018 die neuen 7-Gang rauskamen es haufenweise Beschwerden gab über das Getriebe. Vielleicht wollen die es jetzt nochmal richtig machen, weil es ja keinen 4. Ceed geben wird.

Ist in Ordnung 🙂

Zitat:

@Terminator66 schrieb am 24. März 2024 um 12:33:17 Uhr:

Ab zum Anwalt und Wandlung Rechtlich einklagen.
Vorausgesetzt man hat eine Rechtsschutzversicherung.

🙂😕 Niclas Matthei bist du es?

Mit welcher Begründung?
Wie oft war er nachweislich in der Werkstatt, mit Bericht?
Zahlst du ihm die Differenz, denn Wandlung heißt nicht Neupreis?
Welche Rechtsschutz soll das zahlen?

Wegen Leuten wie dir, sind die Gerichte und Staatsanwälte überfordert.
Wegen Leuten wie dir steigen die Prämien.

Und jetzt zurück mit dir ins Bälleparadis. 🙂😕

Nur mal kurz dass ist ein manuelles oder Automatikgetriebe? Ruckeln sagt mir bei einem Schaltgetriebe, Zweimassenschwungrad ausgeschlagen und extrem viel Spiel. Das hatte ich erst bei einem Renault mit knapp 20 tsd km. Habe das selbst gewechselt und gestaunt. Ist aber wohl ein Automatik habe ich irgendwo übersehen.

7 Gang DCT

ein Verkauf mit Mängel ist nun mal aussichtslos! oder nur mit einem hohen Verlust der höher sein wird als bei der Wandlung
daher bleibt nur eine Wandlung übrig wenn die Werkstatt den Mangel nicht beheben will.
Oder aber man besteht auf Mangelbeseitigung, in beiden fällen muss man aber Rechtsmittel in Anspruch nehmen wenn Kia sich weigert.

Über den Anwalt wird dann ein Gutachter Beauftragt der den Mangel dann bestätigt, dafür hat man nun mal eine Rechtsschutzversicherung.
Und die Gerichte sind wegen anderer fälle überfordert!

Zitat:

@Terminator66 schrieb am 24. März 2024 um 13:08:40 Uhr:

ein Verkauf mit Mängel ist nun mal aussichtslos! oder nur mit einem hohen Verlust der höher sein wird als bei der Wandlung
daher bleibt nur eine Wandlung übrig wenn die Werkstatt den Mangel nicht beheben will.
Oder aber man besteht auf Mangelbeseitigung, in beiden fällen muss man aber Rechtsmittel in Anspruch nehmen wenn Kia sich weigert.

Über den Anwalt wird dann ein Gutachter Beauftragt der den Mangel dann bestätigt, dafür hat man nun mal eine Rechtsschutzversicherung.
Und die Gerichte sind wegen anderer fälle überfordert!

Und wer stellt fest das es sich um einen Mangel handelt?

Guten Morgen,
ein DKG ist etwas speziell. Ich habe es auch gezwungenermaßen, mit allen Vor -und Nachteilen.
Dies, falls es dein erstes Auto mit einem DKG ist.

- Es gilt zu klären, ob es ein Mangel ist, oder nicht
- Ist es ein Mangel, hat dieser behoben zu werden und dann lass dich nicht abwimmeln
- Wissentlich ein fehlerhaftes Produkt zu verkaufen kann dir eine Menge Ärger bescheren
- Wird doch jeder hellhörig, wenn so ein Fahrzeug angeboten wird

Scheinbar warst du hier im Forum schon fleißig, was prima ist, dir aber auch nur eine Menge laienhafter Meinungen einbringt.
Dies ist stellenweise absolut sinnvoll, wenn du nach Problemen suchst, welche die "Masse" betreffen, mir würde da abgewetzte Sitze (mit Bild) oder Verbräuche einfallen.
Aber schau dir die "Bremsendiskussion" an, viele Meinungen, keine Fakten in Form von Datenblättern o.ä. - es hilft dir nur bedingt, dem Forenbetreiber umso mehr (ist auch okay, ist deren Busines)
Hier brauchst du Fakten und die können wir dir aus der Ferne nicht bieten.

Nochmal, du hast einen Vertragspartner und der ist dein Ansprechpartner.

Du könntest natürlich mal zum Sachverständigen fahren und den nach seiner Meinung fragen, oder einen anderen KIA-Betrieb anfahren?
Und wie ist es, wenn andere mit deinem Auto fahren? Ich bin total erstaunt, wie verschieden sich Fahrzeuge anfühlen, wenn sie von anderen Personen gefahren werden.
Bei mir, schaltet er in "Normal" hin und her, bei meiner besseren Hälfte ist es so, als hätte man das DKG auf die Person zugeschnitten.

Sorry, was dir da passiert, ist ätzend und nun versuchen wir mal, das Problem lösen zu lassen :-)

Die Judith

Ein 3 Monate altes Auto aus 2. Hand: da denkt jeder das etwas nicht stimmt. Da muss man sich auf einen massiven Verlust einstellen, sofern man das Auto überhaupt los wird.
Ich würde mal bei einer anderen Werkstatt vorsprechen und den Mangel begutachten lassen.
Die Möglichkeiten zur Besserung hängen meist vom Engagement der Werkstatt ab.

Sag ich doch :-))
Andere Werkstatt und Verkauf kaum sinnvoll zu realisieren.

Danke dir

Die Judith

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 25. März 2024 um 10:10:54 Uhr:

Ein 3 Monate altes Auto aus 2. Hand: da denkt jeder das etwas nicht stimmt. Da muss man sich auf einen massiven Verlust einstellen, sofern man das Auto überhaupt los wird.
Ich würde mal bei einer anderen Werkstatt vorsprechen und den Mangel begutachten lassen.
Die Möglichkeiten zur Besserung hängen meist vom Engagement der Werkstatt ab.

Hallo Ihr Lieben, das mit dem DCT hat noch keine Lösung ergeben. Jedoch hat mir der Händler, der mir damals meine Standheizung eingebaut hat folgendes Angebot gemacht.

Da das Fahrzeug jetzt 5400km und 2 Halter im Schein stehen hat, so würden sie mir 24000€ anbieten.

Gleichzeitig muss das Fahrzeug aber noch mal zur Reparatur, denn scheinbar wurde beim Einbau der Standheizung ein Kabelstrang verletzt und jetzt funktioniert die Handschuhfachbeleuchtung nicht mehr, was aber erst jetzt aufgefallen ist. Steht wohl auch im Zusammenhang damit, das teils das Kombiinstrument flackert oder gänzlich versagt.

Zitat:

@phillip2002 schrieb am 16. April 2024 um 06:58:27 Uhr:

Hallo Ihr Lieben, das mit dem DCT hat noch keine Lösung ergeben. Jedoch hat mir der Händler, der mir damals meine Standheizung eingebaut hat folgendes Angebot gemacht.

Da das Fahrzeug jetzt 5400km und 2 Halter im Schein stehen hat, so würden sie mir 24000€ anbieten.

Gleichzeitig muss das Fahrzeug aber noch mal zur Reparatur, denn scheinbar wurde beim Einbau der Standheizung ein Kabelstrang verletzt und jetzt funktioniert die Handschuhfachbeleuchtung nicht mehr, was aber erst jetzt aufgefallen ist. Steht wohl auch im Zusammenhang damit, das teils das Kombiinstrument flackert oder gänzlich versagt.

Ich persönlich finde es zu wenig.
Aber du kannst den Wert deines Autos ja bei mobile.de ermitteln lassen. Die sind erstaunlich genau.
Dort werden allerdings die Extras nicht mit einberechnet. Aber dann hast du mal einen Wert.
Bei wir kaufen dein auto.de gibt es scheinbar den ProCeed GT mit 204PS nicht :-) Aber der Seite traue ich nicht.
Mit dem Wert von mobile haben Freunde von mir immer gute Erfahrungen gemacht.

Was sagen denn andere Kia Werkstätten zu deinem Problem?

Deine Antwort