Kia ceed gt DCT Getriebe

Kia Ceed CD

Hallo,

Ich wollte fragen ob jmd eventuell das gleich Getriebe hat und eventuell die Probleme kennt oder was es sein könnte. Es ist so wenn ich das Gaspedal zu 100% betätige (Kickdown) schaltet er 2-3 Gänge runter, der Motor dreht hoch aber es passiert 1-2 Sekunden nichts bis er dann sozusagen "greift" und es auch an den Rädern ankommt. Hab es mir mittlerweile schon abgewöhnt den Kickdown zu nutzten und schalten lieber manuell beim überholen.

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen bzw. seine Erfahrungen teilen

Grüße

7 Antworten

Bemühe mal die Suche, das Thema wird schon behandelt

Normal, turboloch. Ausser das getriebe hält schon etwas länger 4000-5000 dann ballert er direkt durch ohne Verzögerung

Kenne ich, und manchmal heult der Motor schon bei normalem Gaspedaldruck beim Anfahren auf und das Fahrzeug beschleunigt kaum, weil die Räder durchdrehen. Ist peinlich, so als ob man an der Ampel angeben möchte. Meiner ist zwar GT-Line, aber es wird jetzt nicht viel anders sein als beim GT. Sollte ich falsch liegen, bitte ignorieren.

Das liegt dann aber am Bediener und nicht am Getriebe.

Ich drücke das Gaspedal nur noch bis zum Druckpunkt, nicht darüber, da hast den, vom TE, genannten Effekt nicht so dolle.

Gruß jaro

Ähnliche Themen
Zitat:
@jaro66 schrieb am 27. Juli 2025 um 11:19:31 Uhr:
Das liegt dann aber am Bediener und nicht am Getriebe.
Ich drücke das Gaspedal nur noch bis zum Druckpunkt, nicht darüber, da hast den, vom TE, genannten Effekt nicht so dolle.
Gruß jaro

Ja aber dieser Druckpunkt hat ja einen Sinn und wenn ich mit nem Automatikgetriebe überholen will, will ich den auch benutzten. Habe schon viele Autos mit Automatik gefahren aber nie so ein Problem gehabt. Klar geht es nicht von jetzt auf gleich aber so extrem ist mir neu.

Gruß

Aber ist doch völlig normal bei einem Turbo Motor. Bei einem Saugmotor hättest du sofort die Leistung bei höherer Drehzahl. Wenn deine Wahrnehmung aber so ist, das du nicht überholen kannst, liegt ein defekt vor.

Es ist normal bei DSG Getrieben, weil die Gänge erst sortiert werden müssen. Wandlergetriebe können Gänge überspringen.

Der Turbo tut seinen Rest dazu, ist aber nicht ursächlich allein für diesen Effekt verantwortlich.

Gruß jaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen