1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed Gong abstellen

Kia Ceed Gong abstellen

Kia Cee'd 2 (JD)

Bin mit meinem Kia Ceed Diesel 128 PS top zufrieden.
Es gibt ja unterschiedliche akustische Signale (Gong) nach bestimmten Ereignissen.
Beim Einsteigen stört mich etwas (nicht arg) dass, wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und die Türe noch offen, dass dieser Gong ertönt.

Die anderen Signale (Handbremse, Temperatur 4°, Sicherheitsgurt usw) sind ok.

Kann man über die Software dieses "Ereignis" abstellen?
Gehts wenn überhautp nur über die Werkstatt?

Mfg DOC

Beste Antwort im Thema

So, jetzt gibts die Bilder 🙂

Selbstverständlich bastelt hier jeder auf eine Gefahr und Kosten (sofern er ein neues Steuergerät braucht). Bei mir - ohne Problem - siehe mein letzter Beitrag.

Gruß
Martin

K-bild-1
K-bild-2
K-bild-3
+4
33 weitere Antworten
33 Antworten

Hallo

Wenn man Garantieverlust befürchtet sind aber auch alle Gedanken über "Veränderungen" am Fahrzeug nur vergeudete
Zeit.

Zitat:

@clar schrieb am 7. März 2015 um 19:23:42 Uhr:

Hallo

Wenn man Garantieverlust befürchtet sind aber auch alle Gedanken über "Veränderungen" am Fahrzeug nur vergeudete
Zeit.

Wie wahr.............so ist es!

Das ganze Leben ist ein "Glücksspiel" 😁

Ne ich würde den gong natürlich bei kia abschalten lassen. Nicht selbst.
Alles klar!

Danke doc

Ist dir eine Laus über die Leber gelaufen?

So wie ich das verstanden habe wollte er wissen ob es über Tricks softwaretechnisch geht (eine "Konfiguration" kann man auch durchaus selbst durchführen). Nachdem es eine Hardwarelösung gibt wird er sich wohl in der Werkstatt erkundigen. Finde die Frage und Antwort durchaus als hilfreich (zu wissen was softwaretechnisch nicht geht / hardwaretechnisch geht). Wenn er wirklich bei der Werkstatt war und Infos bez. Durchführbarkeit, Kosten etc. auch noch hier postet kann es noch hilfreicher sein.

n´Abend an Alle,

ich muss allen Genervten zustimmen...der 4 Grad Bimmler stört mich besonders (im Winter😁), da ich in einer bergigen Gegend wohne und die Temp. auf der Heimfahrt wechseln/sinken kann, plötzlich bimmelt das Ding dann los, bin schon öfters erschrocken, unlustig.

In meiner Werkstatt, sagte man mir, daß das Gebimmel aufgrund der sonstigen Erlöschung der Betriebserlaubnis nicht abgeschaltet werden kann/darf. Auch der Mechaniker selber (also nicht der Meister) sagte, es ginge zwar den gebimmelproduzierende Lautsprecher auszubauen, bzw. totmachen, sei aber recht umständlich, weil er in den tiefsten Tiefen zwischen Armaturenbrett und Motorraum sitzt. Hinweis auf Arbeitszeit (teuer) und Garantie. Auf die Betr.erl. hat er nur die Schultern gezuckt...
Beim Zündschlüssel bezweifle ich, daß der Bimmel-Geber am Schloss sitzt, eher im Transponder vom Schlüssel selber, kann mich natürlich auch irren...werde aber mal mit herausgenommener Batterie mein Glück versuchen. Am Gurtschloss hat eine Verlängerung, wie weiter oben genannt, den gewünchten Effekt (Bimmel aus), und vorallem im Winter -mit dicker Jacke- enormen Mehrkomfort gebracht.

Eine längere Mittelarmlehne wäre jetzt noch suuuuper...

Grüßle vom Martin

Hallo

Die Bimmel sitzt doch nicht am Zündschloß.
Nur ein Schalter für die Bimmel.

Wieso bezweifelst Du das eigentlich?

Lies auch die ursprüngliche Frage nochmal. Es geht hier nur um die Warnung Zündschlüssel und nicht um Gurt- oder Eiswarnung.

clar: Lies DU bitte einmal die ursprüngliche Frage, offensichtlich hast du das noch nicht getan, musst aber wieder einmal andere Leute schulmeistern.

Zitat:

@clar schrieb am 10. März 2015 um 18:14:16 Uhr:

Hallo

Die Bimmel sitzt doch nicht am Zündschloß.
Nur ein Schalter für die Bimmel.

Wieso bezweifelst Du das eigentlich?

Lies auch die ursprüngliche Frage nochmal. Es geht hier nur um die Warnung Zündschlüssel und nicht um Gurt- oder Eiswarnung.

Lieber clar,

daß die "Bimmel" nicht am Zündschloss sitzt, kannst du ja in meinem Beitrag herauslesen, ich meinte eben den Geber, also den Auslöser/Sender -oder wie man das Ding auch immer verständlich nennen mag- der das Signal zum Bimmeln an die Bimmel (welche ja wo anders sitzt) gibt.
Wie gesagt gehe ich davon aus, daß dieses Signal vom Schlüssel-Transponder kommt, wenn er in die Nähe oder IN das Zündschloss kommt. Und wie ebenso gesagt, kann ich mich auch irren. Wenn ich aber an die "große Ausstattung" mit Keyless denke, glaube ich weniger an irgendwelche Kabel, die fehleranfällig irgendwo verlegt sind...auch hier bitte ich, mir meine event. Irrtümer nachzusehen...

Zu Gurt- und Eiswarner: Richtig, der TS schrieb, sei ok. Ich muss meinen Senf aber halt immer dazugeben 😁😁

Grüßle vom Martin

Ich hab eine LÖSUNG gefunden !!!

Ich hab den Summer in meinem Ceed JD (1.6 CRDI, Modell 2015) letztes Wochenende totgelegt.

Jetzt gibt es keinen Warnton mehr wenn die Tür offen ist und der Schlüssel steckt, auch gibt es keinen Ton mehr wenn die Temperatur unter 5°C ist. Der Gurtwarner wird vom gleichen Pieper erzeugt und ist somit auch dahin.

Die Parksensoren hinten gehen weiterhin, auch mit Ton > anderer Pieper.

Der Pieper war im BCM-Steuergerät hinter der unteren Lenkradverkleidung im Fahrerraum und war auf der Platine mit kurzen Drähten verlötet. Einen der beiden Drähte habe ich durchgeschnitten.

Wenn jemand Fragen hat, gerne PM 🙂

Gruß
Martin

Hast ein Bild zufällig gemacht?
Ein dank dir jetzt gleich im voraus.

Dank dank

So, jetzt gibts die Bilder 🙂

Selbstverständlich bastelt hier jeder auf eine Gefahr und Kosten (sofern er ein neues Steuergerät braucht). Bei mir - ohne Problem - siehe mein letzter Beitrag.

Gruß
Martin

K-bild-1
K-bild-2
K-bild-3
+4

diese Bweitrag verdient ein DANKE.

saubere Bilder so sollte es immer sein

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 21. Juni 2015 um 22:38:57 Uhr:

diese Bweitrag verdient ein DANKE.

saubere Bilder so sollte es immer sein

gerne, wenn schon dann richtig 🙂

Auch von mir ein großes Danke, super Bilder samt Erklärung, Vorbildlich im wahrsten Sinne !!

Grüßle vom Martin

Deine Antwort