KIA Ceed CD - Geist fährt mit?! ^^

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

mal eine Frage an Euch:
Sitzt bei Euch auch IMMER jemand auf dem mittleren Sitz wenn ihr losfahrt?

Siehe Bild im Anhang.

War schon beim Händler deswegen (aber nur weil ich wegen was anderem eh dahin musste) und der hat den Wagen dabehalten und die Sitzbank teilweise ausgebaut um einen defekten Schalter oder sowas zu tauschen bzw. zu überprüfen. Am Ende kam er zu dem Schluss, dass es Standardmäßig so ist und das Vorführfahrzeug vom Händler das auch genau so anzeigt.

Macht für mich persönlich überhaupt keinen Sinn — beim Motorstart leuchten unten links alle 3 Sitze rot mit dem Zeichen für nicht angeschnallt zur Kontrolle auf. Dann gehen die beiden Anzeigen links und rechts aus und zeigen richtig an, dass niemand dort sitzt, aber das Symbol in der Mitte bleibt so...

Bin gespannt, ob es wirklich bei Euch auch so angezeigt wird.

Gruß
Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich kann ja blöd sein, aber ich meine, dass der mittlere Sitz gar keinen Kontakt hat und das Zeichen gar nicht den Sitz darstellt, sondern das allgemeine Anschnallzeichen für hinten ist. Dabei überprüft das Fahrzeug erst die beiden hinteren äusseren Sitze (mit Sitzkontakten) und diese sind während der Prüfung ebenfalls rot. Wenn der Bordcomputer dann festgestellt hat, dass da keine Personen sitzen oder diese angeschnallt sind, gehen zuerst diese beiden Sitze aus und dann ganz zum Schluß das mittlere „Anschnallzeichen“, wenn dann alles in Ordnung ist.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Die Meldung Rücksitzbank prüfen nach dem Ausschalten erscheint nur wenn eine der hinteren Türen geöffnet wurde. Egal ob dort was liegt oder nicht. Kann aber abgeschaltet werden

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung Rücksitzbank prüfen' überführt.]

Zitat:

@Extrahammer schrieb am 15. Januar 2023 um 12:28:12 Uhr:

Die Meldung Rücksitzbank prüfen nach dem Ausschalten erscheint nur wenn eine der hinteren Türen geöffnet wurde. Egal ob dort was liegt oder nicht. Kann aber abgeschaltet werden

Aaah okay, das klingt sinnvoll. Weißt du spontan wo man die Einstellung dazu findet? Wäre mir noch nicht aufgefallen bisher.

In der App ist das ein Punkt, sicher unter Sitzen

In den Fahrzeugeinstellungen direkt im Auto kann man es natürlich auch ausschalten. Weiß aber nicht mehr genau wo. Habe ich gleich am Anfang gemacht.