KIA Ceed CD - Geist fährt mit?! ^^

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

mal eine Frage an Euch:
Sitzt bei Euch auch IMMER jemand auf dem mittleren Sitz wenn ihr losfahrt?

Siehe Bild im Anhang.

War schon beim Händler deswegen (aber nur weil ich wegen was anderem eh dahin musste) und der hat den Wagen dabehalten und die Sitzbank teilweise ausgebaut um einen defekten Schalter oder sowas zu tauschen bzw. zu überprüfen. Am Ende kam er zu dem Schluss, dass es Standardmäßig so ist und das Vorführfahrzeug vom Händler das auch genau so anzeigt.

Macht für mich persönlich überhaupt keinen Sinn — beim Motorstart leuchten unten links alle 3 Sitze rot mit dem Zeichen für nicht angeschnallt zur Kontrolle auf. Dann gehen die beiden Anzeigen links und rechts aus und zeigen richtig an, dass niemand dort sitzt, aber das Symbol in der Mitte bleibt so...

Bin gespannt, ob es wirklich bei Euch auch so angezeigt wird.

Gruß
Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich kann ja blöd sein, aber ich meine, dass der mittlere Sitz gar keinen Kontakt hat und das Zeichen gar nicht den Sitz darstellt, sondern das allgemeine Anschnallzeichen für hinten ist. Dabei überprüft das Fahrzeug erst die beiden hinteren äusseren Sitze (mit Sitzkontakten) und diese sind während der Prüfung ebenfalls rot. Wenn der Bordcomputer dann festgestellt hat, dass da keine Personen sitzen oder diese angeschnallt sind, gehen zuerst diese beiden Sitze aus und dann ganz zum Schluß das mittlere „Anschnallzeichen“, wenn dann alles in Ordnung ist.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hallo, das ist leider ganz normal, da in der Mitte keine druckplatten sind, hat man sich bei kia auf diese Art der Erkennung geeinigt. Sprich, ist der zusatzgurtschnaller drin, erkennt er den "Geist", was ja aber nicht schlimm ist, weil er ja nicht piept und meckert. Ist also alles so gewollt.

Schlimmer finde ich die Hexe auf dem Beifahrersitz 😁 😁

Zitat:

@Megitsune schrieb am 24. Juli 2021 um 14:57:13 Uhr:

Hallo,

muss man da nicht mit dem Schlüssel in diese Öffnung drücken, damit der Gurt sich löst?!?

Kannst du das bitte etwas näher erklären - oder besser ein Foto oder eine Verlinkung zu einem Video

Naja, hinten ist der mittlere Gurt, mit noch nem gurtschloss gesichert, und das suggeriert dem Auto, das da wohl jemand sitzen KÖNNTE

Ähnliche Themen

Zitat:

@moooools1988 schrieb am 26. Juli 2021 um 19:39:18 Uhr:

Naja, hinten ist der mittlere Gurt, mit noch nem gurtschloss gesichert, und das suggeriert dem Auto, das da wohl jemand sitzen KÖNNTE

Das war doch jetzt gar net die Frage von ReadyToRumble

Meine Frau hat es mal probiert - sie meinte nur achsel zuckend: "Kein Plan wie man den Zusatzgurt lösen kann, bleibt er halt dran"

Zitat:

@ReadyToRumble schrieb am 26. Juli 2021 um 22:31:41 Uhr:

Meine Frau hat es mal probiert - sie meinte nur achsel zuckend: "Kein Plan wie man den Zusatzgurt lösen kann, bleibt er halt dran"

Irgendwie verstehe ich dein problem nicht. Mach doch mal nen Bild davon

Also ich mach morgen einfach mal ein Bild, wenn sich das jetzt alles hier als so schwierig gestaltet :P

also mein mittlerer gurt lässt sich bedienen wie jeder andere im auto auch, weshalb sollte da irgendwas anders sein?
wenn da nen kind sitzt, weshalb sollte man da iwas mitm schlüssel oder so machen müssen???
also zwischen 2 erwachsenen

Hallo ReadyToRumble,

einfach am unteren Ende den Schlüsselbart in die Schnalle stecken. Siehe Foto.

IMG_20210727_093445~2.jpg

Zitat:

@Megitsune schrieb am 27. Juli 2021 um 09:39:25 Uhr:

Hallo ReadyToRumble,

einfach am unteren Ende den Schlüsselbart in die Schnalle stecken. Siehe Foto.

Vielen lieben Dank! Deine Hilfestellung, der mir nützt. Damit lässt sich doch was anfangen. Bin ich doch nicht so ein Doofkopp, wie man aus den anderen Beiträgen vermuten lässt

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit 2 Monaten einen Ceed SW MJ23 und habe eine Frage bezüglich der Meldungen für die Sitzbelegung hinten.
Zum einen zeigt er mir im Display immer die drei Sitze an, sie äußeren in grau, den mittleren in Rot. Ich nehme an in det Mitte ist schlicht keine Erkennung ob da jemand sitzt? Oder ist das ein Fehler? Nach kurzer Zeit geht das ja auch weg.
Und zum anderen gibt es ja die Meldung beim abschalten, dass man die hinteren sitze prüfen soll. Die kommt bei mir zum Beispiel bei umgeklappten Rücksitzen. Meistens kommt die aber auch noch 1-2 Mal nachdem die Rückbank wieder aufgestellt wurde. Habt ihr das auch?

Grüße,
Flo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung Rücksitzbank prüfen' überführt.]

Ich hab auch einen MY23. - Das mit den 3 Sitzen auf der Rückbank, dass der mittlere als "nicht angeschaltet" angezeigt wird hab ich auch. Scheint normal zu sein und wohl damit man halt drauf achtet, fand ich anfangs aber auch etwas komisch.

Die Meldung "Rücksitze prüfen" habe ich dann idR nur, wenn wirklich etwas auf dem Sitz drauf liegt. Aber insgesamt scheinen die Sensoren in den Sitzen unfassbar empfindlich zu sein. Teilweise reicht ein leerer Korb, damit mir das angezeigt wird.

Mich stört es weniger, solange das Auto nicht noch andauernd "Pling, Pling, Pling" macht. 😁

Okay, vielleicht muss ich dann den Brief tatsächlich runter nehmen 😁 hab ich damit noch gar nicht in Verbindung gebracht, weil es meistens wie gesagt nur 1-2 Mal nachdem wirklich was drauf war angezeigt wurde. Aber wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass die sehr empfindlich sind muss ich das Mal ausprobieren. Dankeschön.

Zitat:

Ich nehme an in det Mitte ist schlicht keine Erkennung ob da jemand sitzt? Oder ist das ein Fehler? Nach kurzer Zeit geht das ja auch weg.

Richtig, hinten in der Mitte gibt es keine Belegungserkennung. Daher erscheint die Warnung grundsätzlich und verschwindet nach ein paar Sekunden wieder.

Deine Antwort