Kia Ceed CD 1.4 T-GDi Auspuff knallen verstärken
Hallo,
ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Kia Ceed 1.4 T-GDi in Platinum.
Ich finde den Auspuff bzw. den Sound schon ganz Gut, knallt im Stand ab und an :-).
Gestern bin ich bestimmt über 5 km damit gefahren und vom 2 in den 3 Gang, hat er beim Hochschalten während der Fahrt geknallt.
Ich fande das Richtig Geil, aber wiederholen konnte ich es leider nicht wiederholen :-(
Hat jemand eine Idee wie man den Sound leicht abändern kann (damit er mehr knallt)
Oder passt vielleicht der Auspuff vom GT an den normalen Ceed? Damit dieser Lauter ist?
Danke vorab
44 Antworten
Hier werden jetzt Kommentare abgegeben, die total unnötig sind.
Jeder hat seinen eigenen Geschmack (wäre blöd wenn nicht). Die einen mögen das, die anderen nicht.
Die Personen aber direkt in ne Schublade zu stecken und, ich bring es mal auf den Punkt, dumm anzupampen, bringt niemanden was und ist hier fehl am Platz.
@johann-007 : würde eher die Werkstatt aufsuchen, da es bei deinem Motor, ohne eine Änderung vorgenommen zu haben, doch eher untypisch ist, das der Knallt, frötzelt oder rotzt.
Die Werkstatt soll das Ding mal über Nacht bei sich stehen lassen und am Morgen (da sollte das Auto dann auf jeden Fall kalt sein) Probefahren um die Geräusche lokalisieren und eine Diagnose geben zu können.
An alle Soundhater: ich bin zwar auch nicht der Freund vom permanenten Aufpuffknallen, aber wenn bei meinem Fahrzeug ab und an und komplett unerwartet ein rötzeln oder ein leichten knallen kommt, treibt das einen schon mal ein grinsen ins Gesicht! Also von dem her, genießt noch die "Soundkulisse". In einigen Jahren wird man es nur noch "Summen" hören....ein Hoch auf die E-Mobilität....NICHT
Liebe Grüße.
Der Auspuff Sound kommt dann von Lautsprechern :-)
Hast du das Fahrzeug neu oder gebraucht gekauft? Wenn du es gebraucht gekauft hast, dann hat der Vorgänger einen Sportauspuff verbaut. Ist meine Theorie.
Hör dir die 3 Sequenzen an und entscheide ob ein ESD oder Komplettanlage verbaut ist.
https://youtu.be/j9edCHyUDDE
Johann, mein Vorschlag wäre, dass Du den Auspuff direkt in den Innenraum verlegen lässt, dann hast Du das Geknallt direkt am Ohr und belästigt die anderen Menschen nicht mehr mit einem solch vorpubertären Verhalten.
Ähnliche Themen
Macht meiner (Modelljahr 2020) auch das er wenn warm gefahren ist bei kurzen Gasstößen im Stand jeweils einen Plopp macht. Ist eh für ein Serienfahrzeug ohne Klappengedöns kein Leisetreter was das Standgeräusch betrifft mit 89,2 db(A) bei 3750 U/min. Da wird manch Biker neidisch bei dem Pegel bei der Drehzahl.
Zitat:
@Ascona-B schrieb am 9. Mai 2022 um 09:43:03 Uhr:
Johann, mein Vorschlag wäre, dass Du den Auspuff direkt in den Innenraum verlegen lässt, dann hast Du das Geknallt direkt am Ohr und belästigt die anderen Menschen nicht mehr mit einem solch vorpubertären Verhalten.
Von vorpupertär reden und selbst mit Umgangsformen auftreten, die einem Erwachsenen unwürdig sind....
Zitat:
@OisBayern schrieb am 9. Mai 2022 um 11:25:02 Uhr:
Macht meiner (Modelljahr 2020) auch das er wenn warm gefahren ist bei kurzen Gasstößen im Stand jeweils einen Plopp macht. Ist eh für ein Serienfahrzeug ohne Klappengedöns kein Leisetreter was das Standgeräusch betrifft mit 89,2 db(A) bei 3750 U/min. Da wird manch Biker neidisch bei dem Pegel bei der Drehzahl.
Hat unser 1.4er von 2008 auch gemacht als die Steuerzeiten verstellt waren. 😁
Gruß
Zitat:
Wieso ist bei diesem Thema eigentlich jeder auf "Krawall" gebürstet?!
Gebt doch einfach sachliche Antworten und gut ist.
Wie schon von einigen erwähnt, die einen mögen es, die anderen nicht.
Man muss hier aber keine "Aggro-Antworten" geben...
So ein Verhalten ist "vorpubertär" !
Zitat:
@Black_N_Yellow_i20N schrieb am 9. Mai 2022 um 16:15:00 Uhr:
Zitat:
Johann, mein Vorschlag wäre, dass Du den Auspuff direkt in den Innenraum verlegen lässt, dann hast Du das Geknallt direkt am Ohr und belästigt die anderen Menschen nicht mehr mit einem solch vorpubertären Verhalten.Wieso ist bei diesem Thema eigentlich jeder auf "Krawall" gebürstet?!
Gebt doch einfach sachliche Antworten und gut ist.Wie schon von einigen erwähnt, die einen mögen es, die anderen nicht.
Man muss hier aber keine "Aggro-Antworten" geben...So ein Verhalten ist "vorpubertär" !
Liegt vielleicht daran, dass viele Leute sich sowas abends/nachts unfreiwillig anhören müssen und in ihren Ruhezeiten oder ihrem Schlaf gestört werden. Ich kann das nachvollziehen als jemand, der viele Jahre an der Hauptstraße einer Innenstadt gewohnt hat.
Ich finde es viel schlimmer wenn "Leute" Foren zweckentfremden und beleidigend werden als wenn Maschinen mal mehr mal weniger Geräusche von sich geben.
Kommt mal runter!
Zitat:
@teocoach schrieb am 09. Mai 2022 um 16:47:40 Uhr:
Ich finde es viel schlimmer wenn "Leute" Foren zweckentfremden und beleidigend werden als wenn Maschinen mal mehr mal weniger Geräusche von sich geben.
Ich wollte gerade sagen. Bei uns fahren regelmäßig große Traktoren mit Hänger durch die Straße. Da ist so ein geblubel eines Auspuffs noch angenehm gegen. Und schneller vorbei.
Und das Gemeckere bringt hier gar nichts.
Mit freundlichen Grüßen Christian
Ist halt alles Geschmackssache
Mir gefällt es und es ist ja nicht die ganze Zeit so.
Nur im Stand und auch nur wenn er kalt ist.
Aber mehr kann man wohl nicht rausholen.
Also war es das Leute ;-)
Trotzdem Danke an die Trolle ;-)
Hättest du die Soundfile direkt am anfange rein gestellt, hätte man sich den größten Teil des Beitrages sparen können.
Du hast ja keinen normalen Auspuff drunter. Wie gesagt, das hättest Du direkt sagen können.
Mit freundlichen Grüßen Christian
Das scheint schon eine Bastuck oder NAP AUspuffanlage zu sein.
Weiteres hier:
https://www.ms-motorperformance.de/.../?...
Ich habe eben von unten geschaut, das sieht alles Original aus, auch die Auspuffblende sieht sehr Original aus.
Videos in YouTube hören sich auch so an.
Ich denke das ist Original, kann das jemand so bestätigen der auch den 1.4 tgdi hat?