kia cee´d sw eingetroffen :-)
heute ist mein kia cee´d beim händler eingetroffen :-)
nächste woche noch die anhängekupplung montieren und am donnerstag oder freitag kann ich ihn heimholen :-)
es ist ein
cee'd_SW Active Pro Space Blue
1.6 CRDi VGT, Diesel, Schaltgetriebe, 95 KW (12
17 Zoll Alufelge 225/45 R17
inkl Navigationsgerät mit Spracherkennung,
SPAS - Smart Parking Assist System
und abnehmbarer Anhängekupplung
lg
andreas
Beste Antwort im Thema
mein ceed sw, eindrücke nach 120km :-)
hallo leute
gestern (Freitag 06.06.2013) wa es dann soweit, hab meinen ceed sw übernommen
ist der 1,6crdi in planet blue, 225/45 r17 kia-alufelgen, ausstattung active pro (Ö) dazu navi+cam und spas einparkhilfe
übername beim händler, zuvor bei der versicherung alten honda civic abgemeldet, ceed angemeldet,
wie ich hinkomme, schon numerntafeln montiert - sofort erkannt, erstmals rundgang ums auto
dann noch schnell mit der sekretärin das bürokratische erledigt, papiere, handbuch, service und garantiekarten übernommen, bezahlt.
mitlerweile kam auch schon der chef von der mittagspause zurück, also sind wir gleich zum auto raus.
erstmal vorne motorhaube, gecheckt (öl, wasser, scheibenreiniger), dann zum kofferraum.
anhängerkupplung drauf, abnehmbar vertikal, ab- u. anbau ausprobiert, im abgebauten zustand nichts sichtbar, kein auschnitt in der stoßstange,
steckdose läßt sich komplett einklappen und auch nicht sichtbar (für die ist ein minimaler ausschnitt notwendig gewesen, bogenförmig 5cm x 1cm, kein problem für mich
kofferraum -größe und -variabilität, ideal für mich, so hab ichs gern. schienensystem drinnen, klappt alles, gurte ok, kofferraumtrennetz eingebaut, ladenetz vorhanden, und gleich mal ausprobiert obs passt
in foren war zu lesen das beim sw manchmal das falsche mitgegeben wurde (das fürn 5türer) aber meines ist ausreichend groß, hinten in den ösen eingehängt, vorne in den laschen beim trenngitter
einzig beim kofferraum zumachen fiel mir das klappern der nummerntafel unangenehm auf (plastikrahmen mit zwei schrauben), der chef holte gleich den werkstattmeister der das problem mit zwei pads doppelseitigem klebeband löste)
dann in den "fahrgastraum" bzw "zweite reihe fußfrei" - kann ich nur sagen. traumhaft viel platz, angenehme ledersitze, viel kopffreiheit (bin 1,78m), für mich luftig und hell.
noch kurz rücksitze umlegen getestet und trennetz mal vorne montiert - dann alles wieder rückgebaut.
dann bekam ich vom vordersitz beide schlüssel und wir haben das keyless und die fernbedienung durchgenommen
begrüßungslicht, rückspiegelklappung waren schon aktiviert, also rein ins auto, fahrersitz anfühlen, schönes weicher leder, einstellen und abspeichern (elektrisch)
dann die armaturen, schalter knöpfe und navi abgecheckt, alles vorhanden funktioniert.
probefahrt mit dem chef, am firmengelände gleich rückfahrcam und parkpiepser getestet.
dazu fällt mir ein. die vorderen sind nicht immer aktiv. d.h. wenn ihr aus der vorwärtsfahrt zu einer wand od. auto auffahren möchtet piepst nichts.
ca. 1 meter entfernt kurz stehenbleiben, rückwärtsgang einlegen, vorwärtsgang einlegen und ab nun schllagen die parkpiepser an wenn man nahe hinkommt,
dann kurz auf die strasse, erst ortschaft dann bundesstrasse, das drehmoment ist der hammer im vegleich zu meinem 140ps benziner vorher,
beschleunigt zügig, schaltung angenehm, fahrwerk und räder (hankock ventus prime) ruhig.
lenkung mit normal sport und komfort getestet - bleib erstmal bei normal,
nach ca. 10min über einer bodenschwelle dann das problem, links hinten ging das gepiepse der einparkhilfe los.
so knapp fährt keiner auf, also anhalten, nachschaun.
2. sensor von rechts war in die stoßstange reingerutscht.
sensoren ausgeschaltet und zurück zur werkstatt - auto gleich auf die bühne um nachzusehen.
beim sensor war ein kliips gebrochen, wurde erstmal provisorsch angeklebt und neuer bestellt - funktioniert nun tadellos
dann heim und zuhause "trockentraining", einstellungen, bordcomputer, navi ,bluetooth mit handy (galaxy s4 mini) verbunden
dann kam schon meine frau, kurze einführung für sie ins auto, und dann gings auch schon ab ins kino (white house down)
fahrt dahin auf der schnellstrasse, tempomat eingestellt, spurwarner ein, später dann noch den begrenzer.
auf der fahrt ging der verbrauchasanzeiger erstmals unter 6,0l/100km (bei übernahme stand das was von 17,3)
vorm kino einparken, cam und sensoren getestet
nach dem kino heim ,war schon finster also xenon mit afls aktivieren
(da bin ich mir nicht sicher, wird die scheinwerfer-links-rechts schon bei "licht an" oder erst bei automatik aktiviert (im handbuch steht es widersprüchlich)
dann zurück ins heim auf der schnellstrasse, wenig gegenverkehr, aber ich hab die scheinwerfer selten verwendet. sehe mit abblendlicht ausreichend
(hat der geschwindigkeitsabhängige höhenverstellung? - muß ich noch mal nachsehen)
mit (xenon)abblendlicht wird der bereich vorm fahtzeug sehr gut ausgeleuchtet, gefühlt "etwas blauer" als beim civic
zuhause angekommen, dann den wagen abgestellt (hatte schon den schlüssel in der hand , hab ihn dann aber wieder in der hosentsche versenkt)
mit einem kleinen druck auf die tür hat er dann die ohren angelegt
das war mal der erste tag
lg
andreas
16 Antworten
Er kann leider nicht mehr schreiben, denn er will nicht mehr aussteigen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Tom67
Und jetzt bitte noch ein Erfahrungsbericht nach 2 Monaten.Wo hast gekauft in .at?
Zitat:
Original geschrieben von essener1990
Er kann leider nicht mehr schreiben, denn er will nicht mehr aussteigen 😁
:-)
nee, steige ab und an schon noch aus, hab ja noch ein real life nebenher am laufen :-)
gekauft beim auto kneisz in oberpullendorf (bgld)
2 monatiger erfahrungsbericht , hmmm, schwierig,...
schwierig wieso, weils einfach nix ungewöhnliches oder beunruhigendes aufgetreten ist
mein ceed kombi tut was er soll, springt an, fährt mich hin wohin ich will und wartet auf mich wenn ich heim will.
ok, etwas technisches,
hab ja die active pro ausstattung, zusätzlich die navi/cam drinnen und das spas ( das macht spass)
der 1,6er diesel 128ps ist ruhig, anders zu fahren als mein voriger 1,8er vtec honda
erwisch mich dabei, zu untertourig zu fahren, merks dann beim ortsausgang und muß zurückschalten und entsprechend zu beschleunigen
aber ich lerns noch...
was ich aber so erfahren habe ist der motor sehr angenehm, kein sprintwunder ( das ich auch nicht brauche) durchzugsstark ( auch mit anhänger, 650kg-ikea-kindermöbel-ladung, voller kofferraum-ikea-krimskrams, frau am beifahrersitz, tochter anna am beifahrersitz "B"-sollte ende februar in die babyschale wechseln, und vater/ladehelfer hinten)
auch bergauf noch reserven
wendigkeit ok fürn kombi, obwohl mein civic mehr wendekreisplatz brauchte
bodenfreiheit mehr als ausreichend
einstiegshöhe angenehm
ausstattung sehr gut, feine materialien, weicher kunststoff, angenehme ledersitze (elektrisch :-) )
komfortabel zum sitzen, für mich auch langstrecke mit meinem bandscheibenvorfall bequem :-(
cockpitlayout angenehm, sieht cool aus, mitfahrer fragen immer wieder ob das auch wirklich ein kia ist :-)
alles auf anhieb zu finden, bordcomputer mit vision cluster super und angenehm, nichts spiegelt
heizung lüftung funktioniert (habe auto-soft eingestellt)
sitzheizung heizt, lenkradheizung auch
mitfahrer fühlen sich auch in der zweiten reihe wohl, angenehm viel beim- u. kopffreiheit,
sicht beim rangieren ok (civic viel schlechter), mit parksensoren v+h und cam präzises einparken möglich
so kleine details wie das gepäcknetz, trenngitter, lademanagement (schienen) find ich gut, verwende sie auch öfters und schmeiß nicht alles nur in den kofferraum rein.
sitze umklappen i.o.
habe lieber ne ebene lange fläche (durch vorklappen der sitzbank) als so ne golf-mäßige ramp
schon mal vier heurigenbankgarnituren so transportiert
bin seit gestern mit winterreifen unterwegs, semperit, merk nix von lauterem rumpelndem fahren
hab da gestern gewartet aufs umstecken und einen bekannten getroffen, fährt einen civic 3türig.
er fragte ob ichs bereut hätte nach dem civic den kia zu nehmen, eigentlich nicht, bin zufrieden mit dem wagen.
darauf ich ihn gefragt, ob er wechseln würde - nein, er hat halt vorurteile weil er ihn nicht kennt
ich denk er verpasst was
muß mal weg, mehr später
lg
andreas