ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Problem Kombiinstrument "analog" Xceed

Problem Kombiinstrument "analog" Xceed

Kia XCeed
Themenstarteram 23. Mai 2022 um 15:31

War heute bei der 15000er Inspektion. Bei der Annahme wurde ich gefragt, ob mir aufgefallen ist, dass die Tachozeiger mal während der Fahrt "runtergegangen"wären bzw. auf null gegangen sind.

Es gibt angeblich von KIA eine Arbeitsanweisung wo am Kombiinstrument etwas angeklebt werden muss bzw. bei Kunden denen das aufgefallen ist, soll das Kombiinstrument komplett getauscht werden.

Ich hab leider zu langsam geschalten und gesagt, dass ich bis dato kein auffälliges Verhalten feststellen konnte. Jetzt frage ich mich, ob jemand genau weiß, was das für ein Problem ist und ob es nicht klüger gewesen wäre zu "flunkern" um ein neues Kombiinstrument eingebaut zu bekommen.

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mir ist das Problem im ProCeed mit analogem Kombiinstrument (MJ19) nicht bekannt. Ggf. sind nur bestimmte Chargen/VINs betroffen.

 

Ich würde nochmal nachhaken. Das ist meiner Ansicht nach kein Flunkern. Die haben dich auf ein potenziell gravierendes Problem hingewiesen.

 

Schlimmstenfalls tritt der Fehler bei dir nämlich erst nach Ablauf der Garantie auf. Und dann wird es teuer. Wenn ein nicht funktionierender Tacho bei der HU auffällt, kann es schnell vorbei sein.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 16:47

Vielleicht hat jemand Zugriff auf die KIA Service Anweisungen und kann näheres dazu sagen

Alle reden über Nachhaltigkeit und du hast nichts besseres zu tun, trotz 7 Jahren Garantie Abdeckung, drüber nachzudenken einen Mangel zu erflunkern um einen funktionierenden Tacho gegen einem Neuen austauschen zu lassen?

Merkst selber oder, die Zeche zahlen wir alle die irgendwann ein weiteres Modell kaufen und nicht der Hersteller..

Wieso flunkern ? Wenn dir nichts aufgefallen ist, ist dir nichts aufgefallen und der Tacho scheint zu funktionieren. Naja und dein vllt zu spätes "Schalten"...

 

Zitat : Schlimmstenfalls tritt der Fehler bei dir nämlich erst nach Ablauf der Garantie auf. Und dann wird es teuer. Wenn ein nicht funktionierender Tacho bei der HU auffällt, kann es schnell vorbei sein.

 

Ja vllt geht auch der Motor nach der Garantie kaputt, dann brauchste auch keinen Tacho mehr.

Entspannt euch doch mal und denkt nicht immer so Negativ....

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 17:25

So gehaltvoll wie eine Platte Styropor dein Kommentar ??

Wenn der Servicemann mitteilt, dass die Anweisung von Kia ist, dass Instrument bei den Kunden, die es gesehen haben zu tauschen und bei denen die es nicht bemerkt haben mit Kleber zu arbeiten, denkt man halt mal kurz darüber nach: WARUM? Komische Handlungsweise von Kia. Entweder funktioniert der Workaround für alle, auch die, die das Problem gesehen haben, oder es hat einen etwas fahlen Beigeschmack von einer Pfuschlösung, von der sich Kia selber nicht sicher ist, wie lange sie halten wird

 

Insofern wäre es toll und konstruktiv, wenn jemand den Inhalt der Serviceanweisung kennt und für Klarheit sorgen kann.

Soll ja den einen oder anderen Mechaniker hier geben

 

Zitat:

@nukeeeeeem schrieb am 23. Mai 2022 um 19:12:07 Uhr:

Alle reden über Nachhaltigkeit und du hast nichts besseres zu tun, trotz 7 Jahren Garantie Abdeckung, drüber nachzudenken einen Mangel zu erflunkern um einen funktionierenden Tacho gegen einem Neuen austauschen zu lassen?

Merkst selber oder, die Zeche zahlen wir alle die irgendwann ein weiteres Modell kaufen und nicht der Hersteller..

immer Höfflich bleiben ok ?

Wenn du es nicht bemerkt hast, wird dein Tacho doch funtionieren oder schaust du da nie drauf? MUss einem ja auffallen wenn die Zeiger fallen beim fahren. Wenn nicht hast du vllt Styropor vor den Augen ? ( Aber wir wollen ja höfflich bleiben)

Es funktiont also bei dir, warum dann irgendwas mit Kleber machen wollen ?? Musst du doch nicht machen lassen. Es funtioniert tadellos und gut ist...

Aber fahr morgen wieder hin und sag " Ey jo, gestern sind meine Zeiger gefallen, genaus so wie sie es beschrieben haben"

Lass dir einen neuen Tacho einbauen und sei Stolz auf dich!

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 17:39

Wenn du genau gelesenen hättest Pistensau-1, hättest du gemerkt, dass ich auf den völlig unkonstruktiven Beitrag von nukeeeeeem geantwortet habe und nicht auf deinen.

Nur konstruktiv kommt hier kaum was........

Der eine erklärt dir Nachhaltigkeit, der andere fühlt sich beleidigt, obwohl er gar nicht gemeint ist.

Ganz unrecht hat er aber nicht !

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 17:45

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 23. Mai 2022 um 19:43:07 Uhr:

Ganz unrecht hat er aber nicht !

Ja, deshalb habe ich ja auch nicht gesagt dass die Zeiger spinnen, obwohl er es mir quasi in den Mund gelegt hat.

Das Vorgehen ist aber sonderbar, deshalb wollte ich wissen ob jemand mehr weiß.

Wenn Sie Dir das halbe Armaturenbrett raus reißen und wieder rein bauen, ist es nie mehr so wie original.

Ich würde sowas soweit wie möglich vermeiden wollen.

Wenns dann quietscht und knartzt, hast die Brille auf...

Gruß jaro

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 17:56

Ich habe keine Ahnung, ob sie fürs Kombiinstrument das ganze Armaturenbrett zerlegen müssen, aber es ist ein Argument.

Es wäre halt wirklich interessant, was in der Serviceanweisung steht. Wenn's mit dem Kleber funktioniert ist es gut, wenn es ein Pfusch ist bin ich nicht begeistert sollte es mal nach der Garantie eingehen.

Lieber Joker, ich habe dich weder beleidigt noch beschimpft noch dich irgendwie hingestellt. Das ganze soll ein Denkanstoß sein, weil du in „Masse“ mit deinem Verhalten eher negativ auffällst. Der Styropor Kommentar gibt dem eher Recht als meinen Anstoß zu überdenken.

Zum Thema, mein Kommentar war in sofern konstruktiv gemeint: Du hast kein Problem = ist es kein Problem. Der andere Gedanke von dir ist ein erschleichen von Leistungen aufgrund einer Annahme eines Problems.

Sollte das ein stiller Rückruf des Herstellers sein, dann wird jedes Kombi getauscht welches betroffen ist und du kriegst davon nicht mal etwas mit.

Bei dir klingt es aber nach einer „Maßnahme bei Kundenbeanstandung“ und die hast du nicht. Du siehst nur deinen Nachteil gerade Aufgrund der Information und bist in dieser Sache egoistischer Natur, denn denke bitte an die 7 Jahre Garantieleistungen.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 18:48

Du warst nicht dabei, bei der Annahme. Mir wurde dort quasi in den Mund gelegt, dass ich sagen soll dass die Zeiger merkwürdiges Verhalten zeigen. Trotzdem hab ich mehrmals verneint und gesagt, dass ich nichts derartiges festgestellt habe. Also, nein, keine egoistische Natur und nein, auch keine Lust mir etwas zu erschleichen.

Es hätte mich nur interessiert, was in der Anweisung steht und warum man vor Ort quasi in die Richtung vorbaut, dass der Kunde sagen soll, dass die Zeiger spinnen, wenn es nur eine Kleinigkeit sein soll.

Es ist schon seltsam, da stellt jemand eine Frage weil er sich Gedanken macht ob mit seinem Auto etwas nicht stimmt. Das ruft sofort eine Menge Oberlehrer auf den Plan. Er hat sich weder etwas erschlichen noch den Versuch dessen gemacht.

Es wäre schön wenn jemand die gestellte Frage beantworten könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Problem Kombiinstrument "analog" Xceed