Kia 1.4 Liter Benziner Motorgeräusch normal?

34 Antworten
Kia Stonic YB

Hallo zusammen,
vor etwa einem Monat habe ich meinen Kia Stonic abgeholt. Er hat den 1.4 Liter Benziner.
Der Wagen hatte 5000km runter und war 12/17 zugelassen worden.
Mittlerweile bin ich meine ersten 1000 Kilometer gefahren.
Jetzt meine Frage: Ist es normal, dass sich der Motor ab 2000 Umdrehungen, insbesondere wenn er kalt ist, fast wie ein Diesel anhört? Besonders klar hört man es im 1. und 2. Gang.
Klanglich so, als ob vorne etwas locker wäre. Am besten kann man es wirklich als „Dieselklackern“ beschreiben. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang klackert es noch nach bevor es durch die sinkende Drehzahl weniger wird. Es scheint also definitiv drehzahlabhängig zu sein. Im Stand ist es, wenn auch nicht so laut wie fahrend, reproduzierbar. Ölstand habe ich geprüft, soweit okay.
Ist der Motor wärmer, ist das Geräusch deutlich leiser, teilweise sogar gar nicht mehr hörbar.

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
Tim

34 Antworten

Berichte gerne mal, was die Werkstatt gesagt hat.
LG

Wenn das Geräusch weg geht, scheint alles ok zu sein. Gestern war er bei KIA und alle Geräusche, die mir so auffallen, scheinen normal zu sein. Ich muss sagen, dass das "rumpeln" vorne rechts beim Start sowieso deutlich weniger geworden ist. Ich finde auch, dass der Auspuff etwas vibriert (vorne und hinten), aber auch das wurde kontrolliert und für in ordnung befunden.

Danke fürs Mitteilen!
Liebe Grüße

Hey nochmal, zwei Fragen hätte ich dann doch noch:
1) Wie lange klappert es bei euch nachdem ihr losgefahren seid? Auch so 20-30 Minuten? Ich meine sogar, dass es bei mir niemals vollständig verschwindet, sondern auch nach 30KM Autobahn noch (sehr leise) hörbar bleibt. Bei euch auch?
2) Ich höre immer nach dem Motor abschalten für wenige Sekunden ein Blubbern aus dem Motorraum. Wie sieht es damit bei euch aus?

Soll ich vor der regulären Inspektion zu Kia damit?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen

Hey, das klappern sollte nach kleinem Moment aufhören, wenn warm ist. Blubbern ist nicht normal, besser zu kia fahren und abklären, mit bitte um Statement hier nach kia Besuch, lg Stonic

Termin 5.10. Statement erfolgt dann 😉
LG!

Kurzes Update: Mit dem Wagen wurde eine Probefahrt gemacht, Geräusch wurde bestätigt und für nicht normal befunden. Ich soll den Wagen in knapp zwei Wochen für insgesamt eine Woche abgeben.
Werde berichten.

Merkwürdig. Der Meister sagte bei der Rückgabe zu mir, dass das Geräusch nun weg sei. Es wurde die Drosselklappe ausgetauscht (das scheint allerdings eine generelle Sache gewesen zu sein) und wohl ein Ölwechsel gemacht. Tatsächlich habe ich es beim Anlassen sogar noch lauter als zuvor vernommen. Auch sonst ist es vollkommen unverändert.
Da ich in drei Wochen ohnehin zur Inspektion muss, werde ich nochmal diesbezüglich nachfragen... Angeblich hören sich die anderen Stonics genauso an....

Moin, ich habe auch den 1,4 , das mit deinem ist nicht normal. Meiner ist im kalten zustand auch die ersten 2-3 sekunden auch etwas lauter, dann aber vollkommen ruhig, lass dich dich nicht auf den Arm nehmem!! Das darf nicht sein , denn der Wagen ist ja noch fast neu. Bleib am Ball und dräng auf das problem ,lg Stonic

Ich kann den obigen Beitrag von User Stonic bestätigen, unser Neuer macht keine auffälligen Geräusche.

Dank euch für die Antworten, auch wenn ich sie nicht gerne lese. Der zuständige MA ist bis Montag im Urlaub, ich werde dann einen neuen Termin machen und berichten...

Hallo Liebe Community,

Habe einen neuen Kia Rio Platinum Edition 120 T-GDI Automatik.
Genau das Gleiche passiert mir auch.
Mein Auto wurde Mitte November diesen Jahres zugelassen. Kam direkt vom Werk aus Südkorea.

Eine Kia Werkstatt beruhigte mich und versicherte mir (nicht die Werkstatt vom Autohaus wo ich es gekauft hatte), dass es tatsächlich normal ist und was mit dem ganz normalen "leerlaufen" (bei meinem Auto und sogar eines Autos baugleichen sowie Motorgleichen Modell) der HYDRAULISCHEN STEUERKETTE zu tun hat. Thema Viskosität und Ausdehnung von Schmierstoff und Material. Je nach dem wie gefahren wurde.

Gott war ich danach beruhigt!!! Hatte schon fast Gedacht es wäre ein Fehlkauf.

Lg Dominic

Danke für deinen Beitrag. Habe mit dem Thema mittlerweile auch meinen Frieden gefunden. Bei mir hat Kia nichts anderes gesagt. Ich erfreue mich nun an dem Wagen der ansonsten wirklich top ist. Erste Inspektion ist mittlerweile gemacht, 240€ brutto. Auch hier kann ich nicht meckern 🙂

Beste Grüße,
Tim

Deine Antwort