KI unterstützer MBUX Sprachassistent

Mercedes C-Klasse W206

Ich habe soeben eine solche Benachrichtigung in meinem infotainmentsystem bekommen. Hat das sonst schon jemand und wenn ja, was genau kann man damit anfangen?
Wenn ich die Frage Stelle, sagt er mir nur das etwas schief gelaufen ist :-)

PXL_20250114_173712859.jpg
PXL_20250114_173945645.jpg
18 Antworten

Gestern im Stau ausgiebig getestet.

Ist echt extrem durchwachsen.
Im Grund ist es echt eine Bereicherung und der Sprachassistent ist wirklich besser geworden. Vor Allem wenn man eine folge Frage stellt, klappt das echt gut und das System erkennt die Verbindung zur Frage davor.

Mich stört nur diese abgehackte Roboterstimme, wirkt sehr organisch und zwischendurch muss man sich echt konzentrieren das man alles korrekt versteht.

Fragen zum Auto direkt, wie z.B Leistungsdaten oder welches Auto es selber ist, kann es leider nicht beantworten. Da ist auch immer die Frage, braucht man diese Information.

Aber im Grunde ist es eine super Sache, das der Sprachassitent nun jetzt noch stärker ist.

Grüße

Nailzz

Zitat:

@NailzzS206 schrieb am 17. Januar 2025 um 07:29:26 Uhr:

Mich stört nur diese abgehackte Roboterstimme, wirkt sehr organisch und zwischendurch muss man sich echt konzentrieren das man alles korrekt versteht.

Das finde ich auch überraschend schlecht gelöst. Zumal es nicht nur KI Antworten betrifft, sondern auch regelmäßig auftretend wiederholte Worte z.B. beim Navigieren. Die gute Dame muss ja nicht so klingen wie ein Google Gemini oder ähnliche, aber etwas weniger roboterartig wäre schon "würdiger".

...sie hat mir gestern aber nochmal im Detail die Hintergründe zur derzeitigen Entwicklung bei Palantir und der gegenläufigen Aktienentwicklung mitgeteilt. Das ist schon witzig.

Lustig,

gestern habe ich einen Wirtschaftspodcast angehört und habe aus spaß nach Fachbegriffen gefragt.
Auf fast alles wusste die nette Dame eine gute und passende Erklärungen.
Auch Aktienkurse und Marktverläufe

Grüße

Nailzz

Habe auch dieses "Update" erhalten, seitdem funktioniert die Suche nach Musik per Sprachbefehl kaum mehr.
Wenn ich z.B: sage: "Suche nach Musik von den Rolling Stones" erhalte ich jetzt meist einen kurzen Vortrag über die Band und das wars. Vor dem KI Update wurden entsprechende Alben vom angeschlossenen USB Stick zum Abspielen angeboten :-(