KI tauschen

Audi RS4 B5/8D

Habe einen A4 Bj. 97. Kann ich ein KI von einem ab Bj. 99 einbauen? Weil ich gerne ein neueres KI drin hätte. Mit weißer Beleuchtung der Ziffern und der Digitaluhr statt der analogen. Oder gibts da Probleme? Weil soweit ich weiß sind die neueren ja anders aufgeteilt.

40 Antworten

Hmm... es ist nämlich grad eine Auktion am laufen mit einem 1.8T KI vom 2000er Baujahr. Heißt das, ich kann es zum laufen bringen? Und vor allem wie groß ist der Aufwand dafür? Und irgendwas muss man ja dann über OBD am EEProm umschreiben, nur was muss man ihm da reinschreiben? Gibts dafür irgend eine Anleitung?
Meintest du übrigens die Seite www.audi4ever.at?

Nur wie ist das mit dem Tacho? Weil ja sie Skala anders ist als bei meinem. Rechnet der das um, oder nicht? Denn wenn nicht, dann hat sich das alles erledigt.

Im EEProm solltest du nix umschreiben müssen.

Es müsste reichen die Verkabelung zu ändern.

ahja. das klingt ja schon mal ganz vielversprechend. Hat eigentlich irgendwer den Plan was man da umpinnen muss? Hab bisher noch nix gefunden. 🙁
Oder hat jemand eine Idee ob mein Tacho dann noch stimmt oder ob der dann irgendwelchen Mist anzeigt...

Ein Link zu ner Anleitung wurde schon geposted... 😉

Der Tacho stimmt dann noch.

Wenn du ein 2000er KI einbauen willst musst du noch den TOG nachrüsten, oder dir ne Ersatzschaltung dafür bauen.

Ähnliche Themen

der link funktioniert aber bei mir ned.. 🙁 und was ist ein TOG??? 🙄
das wird vermutlich mehr aufwand als geplant....

www.audi4ever.at

TOG ist der kombinierte Öltemp und Ölqualitäts Sensor. Brauchst dann aber ne neuen ÖL Wanne, und eben den TOG. Eigentlich brauchst dann auch noch nen Motorhauben Schalter, da er sonst meckert wenn mal zu wenig ÖL drin hast, kannst dann aber au kutz dei Batterie abhängen, aber das steht alles in der Anleitung auf www.audi4ever.at.

Liebe Grüße

Oder ne Eratzschaltung dafür bauen, die Teile gibts für unter 10Euro.

ja, hab die anleitung mittlerweile gefunden. Wenn man den Geber vergisst, wird ein Fehler gespeichert, der nicht wieder zu löschen ist.... 😰 und irgendwelche Kanäle müssen angepasst werden und andere Werte eingetragen werden.... 🙄 Ich glaube, ich lass es lieber bleiben. Nicht dass danach keins der beiden KI mehr läuft 😛

Trotzdem danke an euch!

Naja ich hab ja ein Diesel @audi4b. Daher brauch ich ja auch ein Diesel KI. Ich weiß net was ich da noch machen kann, Ich habe auch ein KI mit Softwarestand d17 oder d21 kann es daran liegen??

PS. Nich so schnell aufegeben, die weiße Beleuchtung 😉 Nein so schwer is das nich du brauchst nur die Anleitung 1. mal die vom Audi A4 FIS. Und dann gibts nich ne Anleitung bei www.audi4ever.de in der A6 Rubrik. 3Leiter KI auf CAN-Bus, die Pinbelegungen stimmen da auch.

Grus

Also an dem Tog und der Codierung sollte es nicht scheitern, beides sehr sehr einfach... 😉

ja, das glaub ich dir schon. Wenn man weiß wie. Aber ich weiß ja ned was das für ein Zwischenadapterteil ist, das den TOG simuliert oder wie man da irgend eine Codierung ändern kann... 🙁
Wo kann ich das nachlesen? Die andere Anleitung auf audi4ever.at hab ich ja bereits gefunden, aber bei der sind eben diese Dinge auch nicht soo verständlich erklärt. Hab nämlich nix zuhause wie VAG-com oder so dinge. Und die werden dort aber erwähnt, wegen der Wegfahrsperre glaub ich.
Oder is das für mich nicht relevant?

Natürlich muss auch deine Wegfahrsperre angepasst werden...

Solong
Bandit

Dies kannst au aber auch ganz am Ende beim Freundlichen machen, bzw wenn du dir ein KI aus Ebay holst wo der Login Code nicht dabei ist wie bei fast allen KI´s aus Ebay. Dann musst du eh zum Freundlichen. Der lernt dir das dann an kostet zwischen 20-40€.

Gruß

Wenn du jemand kennst der VAGDashcom hat, dann geht das Anlernen auch ohne Login und das Schlüssel anpassen ebenso, da kann evtl auch die Laufleistung des gebrauchten Tachos auf dein Fahrzeug angepasst werden.

Oder du kennst jemand der sich mit Eprom auskennt, der liest dir den Login aus dem Eprom aus... Und dann mit VAGCom Schlüssel anlernen.

Oder mit Kombiinstrument und Auto zu Audi und anlernen lassen.

Solong
Bandit

Deine Antwort