ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. KI Tacho Kombiinstrument geht nicht in Schlafmodus bzw. Busruhe

KI Tacho Kombiinstrument geht nicht in Schlafmodus bzw. Busruhe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 9:16

Hallo allerseits,

ich habe das Problem dass mein KI nicht mehr in den Schlafmodus geht. Es weckt dadurch natürlich alle anderen Steuergeräte wieder auf mit der Folge dass die Batterie, mit einem Ruhestrom vom ~8A, nach da 12h komplett leer ist.

KI wurde vor kurzem ausgetauscht, kann es sein das dabei etwas falsch codiert bzw. programmiert wurde?

Anbei ein Video dazu.

https://youtu.be/-gESDcmDK1U

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja sicher kann es ein Codierfehler sein.

Was steht denn im Fehlerspeicher ???

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 9:19

Nichts, leider gar nichts. Bis eben dann letztendlich die Spannungsunterversorgung.

Codierung stimmt mit der vom alten KI überein, Anpasskanäle soweit ersichtlich ebenso.

Das ist keine falsche Codierung. selbst wenn Du ein jungfräuliches Ki einbaust, dann geht dieses in den Ruhemodus.

Kannst Du mal mehr Infos zu dem Ganzen geben?

Ist es ein S6, ist ein PA usw?

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 10:24

Ok, dachte ich mir schon.

Altes KI hatte einen Displaydefekt, deswegen ein Austausch KI besorgt.

Dump vom alten gemacht und alle Kanäle etc protokolliert und notiert.

Altes raus, dieses rein. Codiert und angepasst, Komponentenschutz entfernen lassen.

Das war es dann eigentlich auch schon.

PA?

Okay, aber nochmals meine Frage: Ist das S6 und ist das ein VFL oder FL - was ist das für ein KI ein VFL oder FL?

PA bedeutet Produktaufwertung, bei VAG heißt es auch Facelift.

Für mich sieht es in dem Video so aus als ob das KI erst gar nicht aufwacht, bis auf das kurze Zucken der Temp.Anzeige bleibt das Teil total tot. Eventuell ist das Ersatz-KI schon defekt geliefert worden, das ist gut möglich bei Gebrauchtteilen aus der Bucht usw.

Ich würde an Deiner Stelle mal auf die Fragen von @4F-Devil beantworten, dann wird man sicher besser helfen können.....

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 13:05

Nein, beides VfL.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 13:06

Bei Zündung ein alles normal, auch die Funktion ist voll gegeben. Bis eben auf die Tatsache dass es nicht "einschläft".

Das vorherige im Bild zu sehen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. Juli 2018 um 13:52:49 Uhr:

PA bedeutet Produktaufwertung, bei VAG heißt es auch Facelift.

Für mich sieht es in dem Video so aus als ob das KI erst gar nicht aufwacht, bis auf das kurze Zucken der Temp.Anzeige bleibt das Teil total tot. Eventuell ist das Ersatz-KI schon defekt geliefert worden, das ist gut möglich bei Gebrauchtteilen aus der Bucht usw.

Ich würde an Deiner Stelle mal auf die Fragen von @4F-Devil beantworten, dann wird man sicher besser helfen können.....

ACC KI vfl
S6 vfl KI

Ok, also ein VFL und dem Bild nach auch kein S6 sondern ein normaler A6, dem Drehzahlmeeser nach mit Benzinmotor. Ob da ein S6-KI reinpasst weiß ich nicht aber vielleicht weiß das ja ein Anderer. Aus Prinzip halte ich von solchen Aufwertungen/Mogelpackungen nichts aber das spielt keine Rolle.

Hast Du mal versucht die Sicherung vom KI zu ziehen, geht der Rest dann in die Busruhe ? Das müsste die 10A- Sicherung SB15 (Sicherung 15 auf Sicherungshalter B, Schalttafel links) sein.

Zitat:

@Sagi schrieb am 14. Juli 2018 um 15:06:22 Uhr:

Bei Zündung ein alles normal, auch die Funktion ist voll gegeben. Bis eben auf die Tatsache dass es nicht "einschläft".

Das vorherige im Bild zu sehen.

Kannst Du mal botte im Gateway schauen, ob der CAN vom Kombi schlafen geht? Siehst Du in dem MWB.

Alternativ kannst Du zum Test auch maö das Wakeup vom Kombi abklemmen.

 

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 18:21

Mache ich morgen Vormittag. Euch erst einmal einen angenehmen Abend.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 18:23

So mache ich das jeden Tag seitdem ich das mitbekommen habe, Sicherung ziehen. Ist eine 15A.

Mogelpackung hin oder her, es hat schon seinen Grund warum der Tacho verbaut wurde. Von mir aus würde ich das S6 auch runterkratzen. ;o)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. Juli 2018 um 15:46:52 Uhr:

Ok, also ein VFL und dem Bild nach auch kein S6 sondern ein normaler A6, dem Drehzahlmeeser nach mit Benzinmotor. Ob da ein S6-KI reinpasst weiß ich nicht aber vielleicht weiß das ja ein Anderer. Aus Prinzip halte ich von solchen Aufwertungen/Mogelpackungen nichts aber das spielt keine Rolle.

Hast Du mal versucht die Sicherung vom KI zu ziehen, geht der Rest dann in die Busruhe ? Das müsste die 10A- Sicherung SB15 (Sicherung 15 auf Sicherungshalter B, Schalttafel links) sein.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 8:54

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 14. Juli 2018 um 18:10:05 Uhr:

Zitat:

@Sagi schrieb am 14. Juli 2018 um 15:06:22 Uhr:

Bei Zündung ein alles normal, auch die Funktion ist voll gegeben. Bis eben auf die Tatsache dass es nicht "einschläft".

Das vorherige im Bild zu sehen.

Kannst Du mal botte im Gateway schauen, ob der CAN vom Kombi schlafen geht? Siehst Du in dem MWB.

Alternativ kannst Du zum Test auch maö das Wakeup vom Kombi abklemmen.

Welcher MWB soll das sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Geh mal ins Gateway zum MWB 150 - d ist das Kombi überwacht (ich hoffe, dass es beim VFL auch so ist.

Normal müsste dieses bei Ruhe auf 0 gehen - hast Du da den Flasher drauf oder nicht?

Sonst musst du am Kombi hinten mal die Wakeup-Leitung abklemmen, oder machst es ab Gateway nur zum Test.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. KI Tacho Kombiinstrument geht nicht in Schlafmodus bzw. Busruhe