ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. KI spinnt, WSF aktiv, Auto springt nicht mehr an ! Bitte um Hilfe....

KI spinnt, WSF aktiv, Auto springt nicht mehr an ! Bitte um Hilfe....

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 29. August 2017 um 19:14

Hallo,

der Allroad meiner Frau ( 2001er , 2,5 TDI Schalter ) springt von jetzt auf gleich nicht mehr an. Früh noch auf Arbeit gefahren, Auto abgestellt, nach Feierabend wollte Sie losfahren, springt das Auto nicht mehr an. bzw.geht gleich wieder aus. Also Wegfahrsperre aktiv.

ADAC war da und hat versucht , was auszulesen, hatte aber kein Zugriff auf Steuergerät WFS.

Beim KI geht bei Zündung an habe ich weder die KM Anzeige/ Tageskilometerzähler /Uhr / Zeiger vom KI werden nicht beleuchtet ( also nicht rot ), wenn die Beleuchtung eingeschaltet wird, geht die KI Beleuchtung auch nicht etc. Kann das sein, das das KI ohne jegliche Ankündigung komplett ausfällt ?

Der vom ADAC, welcher wirklich willig war, zu helfen, hat sogar den Tacho ausgebaut, die Stecker und Kontakte kontrolliert. Nach einigem klopfen ging dann die Leuchte für WFS wieder, aber trotzdem kein Zugriff mit Diagnosegerät auf WFS STG.

Ist das eindeutig Exitus KI, oder gibts noch Sachen, welche ich checken soll, um einen Kompletttausch zu umgehen ? Die 2 Sicherungen fürs KI links im Sicherungskasten ( 5 und 15 ) hat er auch gechekt.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt ?

Gruß Andre

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn's die WFS ist, hilft oft ein beherzter Schlag auf die Verkleidung der Lenksäule nahe des Zündschlosses. Die Lesespule hat wohl gern mal eine Wackler … ging mir auch schon so, siehe hier.

Themenstarteram 30. August 2017 um 6:22

Wenn es nur die Wegfahrsperre wäre, warum geht dann am KI die Kilometeranzeige/ Tageskilometerzähler / Uhr nicht an und andere Ausfälle im KI sind ja auch zu Verzeichnen, wie oben schon beschrieben. Keine Beleuchtung, Zeiger sind normal auch rot hinterleuchtet, bei Zündung an, geht Tankanzeige nicht, Nadel müsste auch Füllstand anzeigen etc.

Moin Moin, mal den Zweitschlüssel ausprobiert?

Zitat:

@monakim schrieb am 30. August 2017 um 08:22:48 Uhr:

Wenn es nur die Wegfahrsperre wäre …

Vielleicht liegen 2 Fehler vor, einmal die Lesepule > WFS und einmal das KI. Ein defektes KI kann natürlich auch den Fehler produzieren, weil die WFS dort drin sitzt. Ich würde trotzdem erst mal mit einem beherzten Schlag versuchen, die Lesepule wieder zum Lesen zu bringen – ist kostengünstig und hilft vielleicht.

Dass es am Schlüssel liegt, kann ich mir nur schwer vorstellen, da der Transponder in einem Glasröhrchen im Schlüssel sitzt und dieses eigentlich nicht kaputtgehen kann. Einen Versuch ist’s natürlich trotzdem immer wert …

Tja meistens geht der Transponder im Schlüssel zu Bruch wenn dieser öfters auf den Boden fällt!

Der Transponder ist extrem stabil gebaut, davon hab ich mich beim Umbau meines Schlüssels selbst überzeugt. Der kann beim Runterfallen eigentlich nicht kaputtgehen.

Weis nicht wie es beim A6 isrt!

Beim A4 ist die WFS im KI integriert.

So wie du das Beschreibst ist dieses komplett Tot!

Funktioniert das Radio(wenn Original verbaut) bei Zündung an?

Funktioniert die restlichen Tastenbeleuchtung im Innenraum bei Licht ein?

Wurde die Batteriespannung bei zündung ein gemessen?

Liegt diese dann bei 12V?

Selbst wenn die WFS aktiv ist sollte das kl funktionieren.

 

Elektronik vom Zündschloss defekt das der vielleicht nicht richtig zündungsplus schaltet.

 

Schlüssel mal etwas reingedrück und beim drücken mal versucht zu starten?

 

Würde mal an den Sicherungen messen was da an Strom ankommt, Sicherungen auch mal ersetzen notfalls .

Themenstarteram 30. August 2017 um 9:51

Spannung ist OK, sonst würde er ja nicht für die 3 Sek anspringen. Im KI bei Zündung an fehlen mir das Zeichen für WFS und die Zeiger sind sonst rot hinterlegt. Tankanzeige geht auch nicht. Die anderen Symbole kommen alle normal wie ABS etc. Geht auch nicht aus, bzw wird nicht schwächer, wenn ich Startversuche mache.

Kann da irgend ein Can Bus Fehler reinstreuen ?

Wie gesagt, ADAC hatte auch keinen Zugriff auf WFS STG. Wenns am Zündschloss liegen würde, hätte ich keine Probleme mit dem KI. Betriebsspannung ist OK, schon gemessen. Die PIN Belegung für die 3 Stecker vom KI wäre mal interessant zu wissen.

Hier die Pinbelegung!

Ich denke aber das der Fehler am KI liegt!

Ev. kalte Lötstellen da du schreibst nach klopfen hat eine Kontrollleuchte wieder Funktioniert?

Funktioniert der Rest des KI wenn du auf Zündung an hast?

 

Ich hab an meinem 2.5er gehabt das im Schloss selber der Stift angebrochen war. Mit dem selben Effekt

Themenstarteram 30. August 2017 um 14:33

Also hier mal das, was nicht funktioniert bei ZÜNDUNG AN :

Tachobeleuchtung, Zeiger Tankanzeige (müßte Tankinhalt anzeigen,ist voll ), Zeichen für WSF ( Auto mit Schlüssel ), beide digitalen Anzeigen ( Kilometer, Tageskilometer, Uhr, Datum ), Multifunktionsdisplay, Licht an Zeichen, Blinker, Fernlicht

der Rest funktioniert , Airbag , Vorglühanlage, Anschnallzeichen, MKL, Handbremse, Höhenverstellung (Allroad )

Themenstarteram 30. August 2017 um 14:39

Zitat:

@patru schrieb am 30. August 2017 um 12:05:15 Uhr:

Hier die Pinbelegung!

Ich denke aber das der Fehler am KI liegt!

Ev. kalte Lötstellen da du schreibst nach klopfen hat eine Kontrollleuchte wieder Funktioniert?

Der vom ADAC meinte auch, zu 90% KI. Er hat das plötzliche Auftreten bzw. Aussteigen so begründet, das der Audi tagsüber in der Sonne stand und durch die Hitze ( wir hatten über 30 Grad ) sich irgend ein Teil der Platine verabschiedet hat. Kann schon mal vorkommen nach 16 Jahren......

Er hat sogar den Tacho ausgebaut und geöffnet, ob eventl. eine kalte Lötstelle sichtbar wäre, aber der sah aus wie Neu ... !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. KI spinnt, WSF aktiv, Auto springt nicht mehr an ! Bitte um Hilfe....