Ki schmeichelt mir sehr :-') 420 cdi
Heute auf dem nachhause weg hat mir mein Kombiinstrument was von 8,7 Litern im schnitt erzählt.
Da soll noch einer sagen ein V8 wär net sparsam :-D
Aber sonst sind es im schnitt schon so 12,5 Liter, die 8,7 waren nur durch gemütliches vorausschauendes fahren möglich.
Vielleicht intressieren diese Werte ja jemanden, oder regen jemand zu einem 420 Cdi an.
gruß stefan
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich will mal ehrlich sein einen V8 wird man wohl selten mit Tempo 90km/h bewegen wollen....von daher denke ich das dieser Verbrauchswert eher selten erreicht werden dürfte.
Ich bewege meinen V8-Benziner etwas flotter was sich auch am verbrauch bemerkbar macht,deshalb habe ich auch direkt nach dem Kauf auf Autogas umgerüstet.
Bei mir sind Verbräuche von 15-17ltr./100km Gas im Alltag realistisch und wenn ich deinen Durchschnittsverbrauch von 12,5ltr./100km sehe,bei den aktuellen Dieselpreisen,dann bin ich froh das ich mich für den E-500 mit Gasumbau entschieden habe,zumal man von den V8-Dieseln nicht viel gutes Lesen kann...Turbolader und Getriebe....
Gruss Uwe
28 Antworten
Erklär doch bitte mal warum das alltagsuntauglich sein soll ?
Es mag eben nicht jeder einen Benziner, ist eben eine einstellungssache.
Und gerade zum Hänger ziehen, da macht mir der diesel mehr spaß.
Aber jedem das seine.
gruß stefan
Alltagsuntauglich ist für mich nur mit cirka 90km/h zu fahren um Treibstoff zu sparen.
Dazu hätte ich mir das falsche Auto gekauft.
Mir reichen die 460NM und 306PS meines Benziners um meine Anhäger zu ziehen.
Ich fahre halt lieber tanken als Steuern zahlen.
Aber damit hast du 100% Recht:
Zitat:
ist eben eine einstellungssache.
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Ehm, das sind aber theoretisch 1095km bei 80L 😕 Aber die Amis sind ja eh die aller Besten, dort ist bekanntlich alles Möglich... 😁Zitat:
Original geschrieben von Mackhack
Mit meinem 2004er E320 schaff ich auf dem Freeway bei 95 Meilen Pro Stunde 7.3 L/100km mit Tempomat... dass man theoretisch 1224 km weit kommt bei vollem 80 Liter Tank im KI!
Ich weis schon aber das KI aendert ja auch staendig die noch zu fahrenden Distanzen. Aber ich glaub ich machte davon sogar mal ein Bild von diesen 1224 km.
Zitat:
Original geschrieben von E500T4matic
Gruss Michael
Zum Glück setzt sich ja der Sprint in Europa nur zu einem Minimalteil aus Steuern zusammen :-))
Ähnliche Themen
Oh man, kinder, kinder..
Ist doch relativ egal, wer sich es leisten kann, und will, soll einen 420 cdi fahren, oder was größeres.
Es wird immer Autos geben die weniger Sprit brauchen und weniger im Unterhalt kosten.
Ich wollte nur zeigen, das der 420 cdi relativ wenig braucht,
und keine Diskusion anfangen, ob das auto alltagstauglich ist oder nicht.
Das entscheidet doch letztlich nur der Geldbeutel, wenn ich zu fuss gehe ist es sogar noch günstiger als mit dem 500er Benziner.
Wär schön ein paar Durchschnittswerte zusammenzufassen.
lg stefan
Wohl schon lange nicht mehr beim Schuster gewesen, Absätze und Sohlen sind unglaublich teuer geworden :-), das letzte mal hat der Schuster mir fast 70 Euronen abgenommen.
Ich hab kein Foto von meiner 2ten Seite des KI, aber ich habe seit der Abholung im Werk keinen Reset gemacht,
und die Daten sind 77.xxx km, Durchschnittsverbrauch 11,2 Liter, Durchschnittsgeschwindigkeit 78km/h.
Komisch mit dem Getriebe oder den Krümmerbolzen hatte ich bisher immer nur Probleme bei unserem ML, bei der E-Klasse noch
nicht ein einziges Mal, das einzige was wirklich nervt, ist das nicht wirklich passende Schiebedach, und die Vibrationen
die einsetzen, sobald die Bremse ihren Zenit erreicht hat.
Und was noch nervt, ist das billigere Material im Mopf, der Vormopf war innen haptisch irgendwie unverwüstlicher und angenehmer.
Den V-8 Benziner ohne Gasanlage bin ich auch gerne gefahren, mich nervte nur auf langen Strecken die Reichweite, und die ist und bleibt beim Diesel unschlagbar, und das was Du an Versicherungen und Steuer mehr zahlst, holst Du im Wiederverkauf wieder rein, was beim 420er sicherlich auch nicht so einfach ist, aber der Mehrpreis an Steuern sind um die 300-400 Euro p.a., also in 3 Jahren 1.200 Euro, das geht immer....
Gruss
Schlurf02
Zitat:
Alltagsuntauglich ist für mich nur mit cirka 90km/h zu fahren um Treibstoff zu sparen.
Dazu hätte ich mir das falsche Auto gekauft.Mir reichen die 460NM und 306PS meines Benziners um meine Anhäger zu ziehen.
und beim Tanken zahlst du keine Steuern???wie machst du das,verrate es mir!!!Aber damit hast du 100% Recht:
Zitat:
Gruss MichaelZitat:
ist eben eine einstellungssache.
Hallo Leute
Ich Fahre schon 20 Jahre Mercedes und hatte immer einen Diesel, angefangen von 123,124,210, nun möchte ich einen starken Diesel haben und habe mich entscieden einen 211-420CDI zu kaufen ,aber aus den ganzen Komentaren werde ich wieder nicht schlau soll ich oder soll nicht😕 vorallem ,weil die Motoren ja nicht mehr gebaut werden bin ich ein bischen unsicher .
Wen mir jemand helfen kann währe sehr nett .
Der Verbrauch und die Steuern Interessieren mich überhaupt nicht ,es geht nur um die Qualität des Fahrzeugs und worauf ich achten sollte bei einem kauf .
allen ein schönen gruss und im vorraus schönen dank :🙄
Angesichts dessen, wieviel ich mit meinem V8 Benziner verbrauche (vgl. Bilder unten), frage ich mich, wie wenig ich erst mit dem 420er Diesel verfeuern würde...zwischen 5 und 6 Litern vielleicht?
Zitat:
Original geschrieben von zomaivda
Hallo LeuteIch Fahre schon 20 Jahre Mercedes und hatte immer einen Diesel, angefangen von 123,124,210, nun möchte ich einen starken Diesel haben und habe mich entscieden einen 211-420CDI zu kaufen ,aber aus den ganzen Komentaren werde ich wieder nicht schlau soll ich oder soll nicht😕 vorallem ,weil die Motoren ja nicht mehr gebaut werden bin ich ein bischen unsicher .
Wen mir jemand helfen kann währe sehr nett .
Der Verbrauch und die Steuern Interessieren mich überhaupt nicht ,es geht nur um die Qualität des Fahrzeugs und worauf ich achten sollte bei einem kauf .allen ein schönen gruss und im vorraus schönen dank :🙄
Hallo,
ich fahre meinen 420 CDI nun seit knapp 5 Monaten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Steuer ist hoch, Versicherung ist hoch. Verbrauch zwischen 7,5 Liter (bei 120 mit Tempomat) 16 Litern (Bei Vmax) ist alles möglich.
Bei mir im Durchschnitt 13 Liter bei hohem Vollgasanteil. Auch in der Stadt gönnt er sich 2 Liter mehr als der V6 CDI.
Meiner Einschätzung nach gibt es keine speziellen Schwachpunkte des 420 CDI.
Jetzt können wieder die V8 Benziner- oder Gasfahrer auf mich einschlagen, und mir mitteilen was ich doch für ein Idiot bin.
Zitat:
Original geschrieben von Kallimatik2000
Jetzt können wieder die V8 Benziner- oder Gasfahrer auf mich einschlagen, und mir mitteilen was ich doch für ein Idiot bin.
Das kannst du dann ja völlig zurecht ignorieren, sollte sich ein "Kollege" hier derart äussern.
Das gewaltige Drehmoment im 420er würde ich jedenfalls gerne mal erleben.
By the way...irre ich mich, oder müsste der 420er ergo im Zwischenspurt von ca. 60 - 100 und/oder 80 - 120 bzw. 100 - 140 usw. (m)einem V8 Benziner deutlich (?) überlegen sein?
Der muss doch da schieben wie ein A380????
Hat da einer zufälligerweise Messwerte parat?
Hallo,
ich kenne den Benziner 500er nicht. Da er aber 306 PS hat, dürfte die Fahrleistung insgesamt ähnlich sein wie bei dem 420 CDI, der ja 314 PS hat.
Der Diesel hat zwar ein Drehmomnet von 730 NM, jedoch ist auch die Gesamtübersetzung des Antriebstranges anders als beim 500er. Das relativiert einiges. Die 7 gtronic ist auch so geschickt programmiert, daß das Drehmomentmaximum bei 2200 U/min nicht richtig genutzt werden kann.
Der Motor hat auch mit dem Gewicht des 420 ers zu kämpfen (2 tonnen leer). Wieviel wiegt eigentlich ein 500er?
Vorteil vom 420 CDI ist eben der geringe Verbrauch. Zum sparen ist er jedoch nicht geeignet. Die (Gesamt-) Kosten sind schon sehr hoch.
Am wohlsten fühlt sich der 420er auf der freien Autobahn mit wenig Verkehr. Airmatik auf Sport 2, Linke Spur, Licht an, Nebler an und einfach Diesel vernichten!
Morgen...!
Jeder soll mit dem Fahrzeug glücklich sein was er fährt.
Rein aus Interesse würde ich das Drehmoment des 420er auch mal erfahren wollen😉
Die reinen Fahrleistungen könnt ihr hier nachlesen:
Der E500 MoPf hat ein Leergewicht von knapp 1800 kg (laut Fahrzeugschein)!!!
MfG André
P.S. Ich habe euch die Leistungsdiagramme vom E420, vom 500 (M113) und vom E500 (M273) angehangen!!!
Zitat:
Original geschrieben von Kallimatik2000
Der Motor hat auch mit dem Gewicht des 420 ers zu kämpfen (2 tonnen leer). Wieviel wiegt eigentlich ein 500er?
Laut Prospekten von damals sogar unter 1,8 t im Serientrimm.