KI Plexi sicher entfernen & wo gute Tachoscheiben?????

Audi 100 C4/4A

Tach auch,

mein Zündschlossanlass Schalter ist gewechselt. War kein Prob. Nun habe ich das KI noch ausgebaut und möchte die Tachoringe einbauen (diese Chromringe) und die Tachoscheiben austauschen.

Dafür muß das Plexi ja demontiert werden. Was tun damit das Plexi nicht kaputt geht bei der Demontage???

Und wo kaufe ich gute Tachoscheiben in weiß? Da soll es ja Unterschiede geben.

18 Antworten

informier dich doch bitte über die SUFU. Ersatzweise gehen auch Audi 80 Themen.

Die beste Lösung sind plasmatachoscheiben, allerdings die teuerste und nicht für jedes KI zu haben.

Nächstbeste Lösung : LEDs. Auch nicht ganz problemlos, aber etwas heller, verschiedene Farben realisierbar.

Oder einfach stärkere Glühbirnchen, allerdings mit der Gefahr dass das KI dabei Schaden nimmt, bzw nicht mehr ordentlich funktioniert.

Einfach "klare" bringt dir nix.

Also SUFU nutzen ist bis zum Ende ausdiskutiert. Und den link den ich dir kürzlich gab, auch da stehen Beleuchtungstipps drin.

Zitat:

Original geschrieben von krone-1

hab ich noch nicht gesehen. aber die Vorstellung ist schon komisch.

nun denn. bin ja flexibel. ich will die chromringe. dann bleiben die tachoscheiben schwarz. aber die beleuchtung möchte ich hell.

also klare birnen holen für´s ki. und originale tachoscheiben bei audi. denn die alten schauen net mehr gut aus.

Du hast doch klare Lampen drin, oder? Bei den meisten Kombiinstrumenten von VDO z.B. sind klare Lampen drin!

Bei Zusatzinstrumenten vom 80er sind teilweise rote Lampen drin, aber nicht bei den KIs im C4. Dreh mal eine raus, dann siehst du's ja.

hatte das problem auch vor kurzem, die tachofolien sind abgeblätter und haben die zeiger behindert...

hab mir aus der bucht plasmascheiben besorgt, der händler heisst quantitec, wenn du glück hast kannst du ein 7-teiliges set für ca 30 euro schiessen im sofort kauf kostet das allerdings das doppelte... schöne tachoringe hab ich auch keine unter 30€ gesehen... dann gabs noch einen händler aus berlin der hat für 40€ ein 7 teiliges set mit weissen tachoscheiben verkauft und man konnte ihm einen preisvorschlag machen 😉
bei den plasmas musst du allerdings auch noch das anschliessen erledigen und zwar so das sie auch angehen wenn du das licht anmachst da hatte ich etwas probleme mit :-/

Zitat:

Aber eins sage ich dir gleich wenn du ein Tachogehäuse ohne Chromringe hast, kannst du die Ringe nicht montieren da die Gehäuse unterschiedlich sind.

rly? dachte die sind extra zum nachrüsten?! wollt ich mir eigentlich auch bald zulegen, laut dem verkäufer werden die reingeclipst, denke nicht man dazu einen bestimmten tacho braucht, in der selbst doku steht auch das man die nachrüsten kann, ein guter tip ist auch das mit dem silber edding 😁

http://audi100.selbst-doku.de/Main/SilberneRingeUmDieInstrumenteImKI

Zitat:

Original geschrieben von iRace

Zitat:

Original geschrieben von iRace

Zitat:

Aber eins sage ich dir gleich wenn du ein Tachogehäuse ohne Chromringe hast, kannst du die Ringe nicht montieren da die Gehäuse unterschiedlich sind.

rly? dachte die sind extra zum nachrüsten?! wollt ich mir eigentlich auch bald zulegen, laut dem verkäufer werden die reingeclipst, denke nicht man dazu einen bestimmten tacho braucht, in der selbst doku steht auch das man die nachrüsten kann, ein guter tip ist auch das mit dem silber edding 😁
http://audi100.selbst-doku.de/Main/SilberneRingeUmDieInstrumenteImKI
Ich meine die Original Chromringe 😉