KI Plexi sicher entfernen & wo gute Tachoscheiben?????
Tach auch,
mein Zündschlossanlass Schalter ist gewechselt. War kein Prob. Nun habe ich das KI noch ausgebaut und möchte die Tachoringe einbauen (diese Chromringe) und die Tachoscheiben austauschen.
Dafür muß das Plexi ja demontiert werden. Was tun damit das Plexi nicht kaputt geht bei der Demontage???
Und wo kaufe ich gute Tachoscheiben in weiß? Da soll es ja Unterschiede geben.
18 Antworten
Das Plexiglas kannst Du nicht entfernen jedenfalls nicht an einem Stück. Das Glas ist eine Einheit mit dem Gehäuse also kannst Du nur das Innenleben rausholen und dazu muss das Kombiinstrument raus.
äm..
nö...
die scheibe bleibt drauf...
du must das Tacho koplett zerlegen...😉
sonnst wirst du keinen erfolg haben... und lass bei dem Tacho UN4 Bitte die zeiger drauf, sonnst kannst das dingen direkt wegwerfen!!
mfg
Die Kollegen sind beim Audi 80 😉 Warum auch immer 😁
Die Scheibe geht offiziell nicht ab. maxl909 hats aber schon gemacht und alles blieb heil. Am besten du schaust mal in seinen Blog (der Wahnsinn nimmt seinen Lauf), da sind Bilder drin, wenn du weitere Fragen hast, dann wird er dir die auch sicher beantworten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von krone-1
was ist UN4????
Der Hersteller aus Japan, neben VDO aus D.
Das Plexi geht ab, aber unerfahrene brauchen 3-5 Versuche.
Bist du erfahren? Hast du genug Ersatz?
Gruss
Falsch, muss nicht demontiert werden. Nur Tacho zerlegen, dann geht's.Zitat:
Original geschrieben von krone-1
Dafür muß das Plexi ja demontiert werden. Was tun damit das Plexi nicht kaputt geht bei der Demontage???
Zitat:
Original geschrieben von Lagebernd
Das Plexi geht ab, aber unerfahrene brauchen 3-5 Versuche.Bist du erfahren? Hast du genug Ersatz?
Gruss
ja das ist ja toll wenn du es ab bekommst......
aber es dient dem TE nicht, denn wenn er die scheibe ab bekommt, kommt er immer noch nicht an die Tachoscheiben dran..😉
denn die liegen hinter dem Gehäuse an...
und die Chromringe werden auch von hinten eingesetzt....
wenn ihr euch doch bitte mal alles durch lest und nich nur auf irgentwelche textfetzen antworten würdet,
dann könnte das auch dem Treatersteller nützlich sein..😉 GELL!!!
kurz gesagt:
ki ausbauen
von hinten zerlegen, fotos beim zerlegen erleichtern den zusammenbau hinterher
das gehäuse mit der plexischeibe bleibt in einem Stück.
einzelne Uhren entnehmen.
mehr dazu hier:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/KIPlatineReparierenC4
ps: setz die Seite bitte auf deine favoriten/bookmarks, und bevor das nächste Thema hier erstellt wird auch dort mal nachschauen. ist sehr umfangreich und alles gut erklärt 🙂
das ki hab ich ja schon raus. hatte auch schon die komponenten von hinten demontiert und versucht die chromringe hinein zubekommen. aber das ist ja dann von hinten fummelig gerade bei den kleinen ringen. hab ja fünf kleine instrumente und die beiden großen plus den eckigen rahmen.
klebt ihr die mit sekundenkleber fest???
und jetzt noch die frage wo ich gute tachoscheiben herbekomme als set mit den fünf kleinen anzeigen.
und ich möchte gerne diese neue optik drin haben? um es hell leuchten zu haben brauche ich doch nur klare birnchen reindrehen oder???
Bei mir im Golf II damals hatte ich auch die zum kleben.Die waren Schei... Wenn die nur einmal verutschen,hast du Flecken vom Kleber drinn.Ausserdem ist mir bei Kopfsteinflaster einer der Ringe abgefallen.Im Audi habe ich welche zum clipsen.Sind zwar etwas teurer,aber easy zu montieren.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Die Scheibe geht offiziell nicht ab. maxl909 hats aber schon gemacht und alles blieb heil. Am besten du schaust mal in seinen Blog (der Wahnsinn nimmt seinen Lauf), da sind Bilder drin, wenn du weitere Fragen hast, dann wird er dir die auch sicher beantworten.
Naja Heile blieb da nicht wirklich was.
Die Scheibe ist mit dem Gehäuse verschweist.
Ich habe das ganze mit einem Virbo Schneider aufgeschnitten und nachher wieder zusammen geklebt.
Zerschnitten habe ich es aber weil ich es lackiert habe. Anbei ein Bild
Aber eins sage ich dir gleich wenn du ein Tachogehäuse ohne Chromringe hast, kannst du die Ringe nicht montieren da die Gehäuse unterschiedlich sind.
hast du schonal weisse Tachoscheiben in Kombination mit Chromringen gesehen? Schaut das nach was aus? Bild?
hab ich noch nicht gesehen. aber die Vorstellung ist schon komisch.
nun denn. bin ja flexibel. ich will die chromringe. dann bleiben die tachoscheiben schwarz. aber die beleuchtung möchte ich hell.
also klare birnen holen für´s ki. und originale tachoscheiben bei audi. denn die alten schauen net mehr gut aus.