ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. KI: Ersatzbirnchen als LED

KI: Ersatzbirnchen als LED

Themenstarteram 13. November 2004 um 16:55

Hi,

ich werde demnächst bei meinem Vater Das Birnchen für die ATA austauschen (gegen LED natürlich)

Nun da habe ich mir gedacht, direkt alle anderen Birnchen direkt mitzuwechseln.

Im Netz gibts wohl ne Seite, wo ich die Fassungen mit LEDs bekomme, aber bei 20 Stück die man braucht wird das ne teure Angelegenheit.

Weiß jemand wo man die günstiger bekommt oder wie man die alten Fasungen mit LEDs bestückt?

cya

EDIT: ist nen C4

Ähnliche Themen
14 Antworten

wofür steht ATA

Themenstarteram 13. November 2004 um 21:23

AußentemperaturAnzeige

Di ehat nen Birnchen und zwar eingelötet.

Hab mal beim Freundlichen gefragt, die wollen diekt das ganze KI tauschen.

Was soll man daszu sagen???

Verstehe ich das jetzt richtig, dass du deinem Tacho ne LED verpassen willst?

Geht das denn? Mein Tach leuchtet nämlich bissel Fad :D

Sorry, aber von den Dingen, was du da gepostet hast, kann ich nur das entnehmen :D Bin da nit der Profi drin.

MfG

Themenstarteram 14. November 2004 um 6:20

Das Bild zeigt schon fertige LEDs in der Fassung die man braucht, zumindest sieht das so aus.

ich will die LEDs da einbauen, da ständig eine von den Birnchen kaputtgeht.

Aber bei 20 Stück im Wechsel wird das mit den LEDs die man kaufen kann auch recht teuer.

Ansonsten kannst du ja man hier reinschauen:

www.blauertacho.k-k.de

hier findet man die LEDs in der Fassung und mehreren Farben

@CoolZer0

was war denn DAS für ein Laden??????

Das KI tauschen wegen der ATA?? Die sind wohl völlig merkbefreit!!!

Hast Du die Werkstattmännikens vielleicht falsch verstanden?

Die ATA ist mit rund 100Euro als Ersatzteil meiner Meinung nach ohnehin schon erheblich zu teuer. Zumal man die ohne Probleme mit einem neuen Lämpchen versehen kann und alles ist wieder gut.

Aber die Geschichte mit dem Einbau von LEDs für die normale Beleuchtung ist nicht uninteressant.

Das wäre mal ein Versuch wert, ein defektes Lämpchen auf eine kleine LED incl. Schutzwiderstand umzurüsten.....

 

Gruß

Wolle

Themenstarteram 14. November 2004 um 13:37

Du frag mich nicht was die vorhaben oder ob die Geld brauchen.

Auf jeden Fall sagten die man müßte das ganze Dingen tauschen.

Ob nur ATA oder KI kann ich nicht genau sagen, da mein Vater da angerufen hatte. Aber ist ja so oder so Abzocke, da man das eh schnell ausgebaut und son Birnchen für 30Cent schnell getauscht hat.Und das wars.

Naja ich weiß noch wo mein Vater wegen ein paar anderen Birnchen im KI da war, waren auch knapp 100€ weg.

Für aus und einbau mit 20 ersatzbirnchen.

 

Und wegen der LEDs hatte ich mir gedacht das man als Widerstände SMDs nimmt.Damit müßten die ja ins Gehäuse passen.

cya

Ich denke, man MUß da schon mit SMD Technik arbeiten. Evtl. auch bei den LEDs. Ich weiß nicht, wie die Ausleuchtung ist, wenn man normale LEDs verwendet. Von wegen Abstrahlwinkel. Da muß man wohl mal herumexperimentieren. Auch wegen der Helligkeit.....aber eigentlich müsste sich da was machen lassen....Ich muß ohnehin was bei Co...d bestellen. Da werde ich mal eine rote und eine weisse SMD und das gleiche als normale 3mm LED mitbestellen. Na klar incl. Schutzwiderstand in SMD....

Bis ich zum Löten komme, dass dauert aber noch etwas. Habe wirklich viel Arbeit.....

Gruß

Wolle

Themenstarteram 14. November 2004 um 17:04

Jau, wenn du das vorher fertig hast, kannst ja man nen Foto machen, wenn ich dann mach ich eins.

Aber wenn jemand ne gute und günstige Quelle weiß?

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 17:27

Da ich wieder mal nen Birnchen wechseln mußte, hatte ich mehrere Fassungen zur Verfügung.

Und daraus habe ich mir dann mein LED Birnchen gebaut.

SMD Technik kam nicht zum Einsatz, da ich die nicht vorrätig habe.

Hier ein paar Bilder:

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 17:29

Wie man im ersten Bild sieht mußte ich den Boden durchlöchern.

 

So ist es im Fertigen Zustand.

Leider habe ich das Bild net schärfer hinbekommen.

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 17:30

und nu das letzte.

Bei dem Test zeigte das Messgerät 18,5mA,

die Helligkeit und Winkel muß ich dann im eingebauten Zustand nochma testen.

Hi CoolZer0,

Du bist ja schon fast am Ziel. Ich hab´s leider noch nicht geschafft. Hatte letzten Monat genau 3 Tage frei. Das war nicht zu schaffen. Aber Deine Lösung ist in etwas das, was ich mir gedacht hatte. Bei den SMD´s war ich mir im Nachhinein nämlich nicht sicher, ob die kleine Lötstelle nicht doch durch das Vibrieren auseinander geht....

Hast Du Dein Lämpchen schon mal eingebaut und Dir angesehen, wie es in den Punkten Helligkeit und Farbton zu den Originalen passt?

 

Gruß

Wolle

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 10:01

So hab se aml eingebaut.

Vom Farbton ist sie ganz anders, der Zeiger wird bläulich.

Man hätte die Diode doch auf 25mA auslegen sollen.

Und die nächste muß von sich aus noch heller sein und einen größeren Winkel haben

EDIT: oben ist das mit der LED, und unten war die Birne rechts kaputt.

Die verbesserung mit der LED war eigentlich nur das man den Zeiger wieder sieht

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 10:02

Aber als Blinkerersatz einfach super. Das grün bleibt so in etwa,

aber wenn man die Warnblinker anmacht sieht man das die Diode wesentlich schneller leuchtet.

Hab zwar nen Video davon gemacht, aber kein Platz zum hochladen.

Dafür das Bild

EDIT die rechte ist die LED

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. KI: Ersatzbirnchen als LED