Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. KI Beleuchtung: Welche Lampe für was zuständig? richtige Größe?

KI Beleuchtung: Welche Lampe für was zuständig? richtige Größe?

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 15:47

Hi,

hab heut endlich mal mein KI ausgebaut und die 1,12W-Lampen die ich hatte ausgetauscht.

jetzt hab ich aber gesehn, dass da ja mindestens 3 verschiedene lampengrößen drin sind und dann noch verschiedene Fabrikate....

Vor kurzem hat ne Werkstatt an meinem KI geschraubt und da ich kein Vertrauen mehr in die hab und ich durch diese Werkstatt nun diverse Lampen auswechseln muss, wollte ich wissen:

- ob die lampen die man auf dem Bild sieht so in Ordnund sind, also von Größe/Leistung und Bauart....

- Welche lampe ist für die Uhr zuständig?

will das KI nur ungern öffnen...

Lampendaten (alles an 12V):

orange (sechseck): 1,12 W (bereits ausgetauscht)

schwarz (sechseck): 1,2 W

grau (sechseck): 2 W

grün (viereck): 2 W

blau (viereck): 1,2W

 

Wär wirklich super wenn ihr mir sagen könntet ob die richtigen Lampengrößen an der richtigen Stelle sind...

und was es mit den verschiedenen bauarten auf sich hat....

 

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ähm, nur weil der Sockel eine andere Farbe hat, ist es keine andere Lampe, da wurde halt der Zulieferer gewechselt. Die Farbe und Form des Sockels ist vollkommen egal, genauso wie der Hersteller. Es gibt 1,1W, 1,2W und 2W Lampen im KI, wobei man den Unterschied zwischen 1,1W und 1,2W sowieso nicht sieht. Die Lampen für die Kontrollanzeigen haben grundsätzlich 2W, die Lampen für Beleuchtung 1,1W bzw. 1,2W. Du schaffst dir Probleme, wo gar keine sind ;)

 

PS: Welches die Lampe für die Uhr ist, ist nicht dein Ernst, oder?

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 17:56

hi

danke... is mir schon klar, dass da kein großer unterschied zwischen 1,1 und 1,2 W ist.... ich hab mich nur gewundert, warum da so ein extremes durcheinander ist.... und den unterschied merkt man wohl! was ich weiß hat der typ in der werkstatt als er das ki draußen hatte die lampen für den tacho gewechselt bzw. ein paar davon.... und die neuen sin um einiges heller, obwohl nur 0,08W unterschied sin...

ich will halt wieder en system in die ganze beleuchterei bringen, deswegen die frage.

und welche lampe für die uhr is hab ich nur gefragt, weil die die dafür in frage kommen würde kein anzeichen durchbrand-anzeichen hat....

Gruß

Hi,

da du einen 93er B4 fährst, müssteste eigentlich noch die 1,1W KI Beleuchtung haben.

Bei meinen 92er war es wie folgt aufgebaut:

- 6 x 1,1 W (orange) für Skalenbeleuchtung (Uhr hängt da schon mit drin)

- 3 x 1,2 W (blau, großer Sockel) bei Blinkern und Fernlicht

- 2 x 1,2 W (schwarz) bei Handbremse und eine im MC

- 3 x 2 W (hell grüner Sockel, nicht wie auf deinem Bild) für die 2 Birnen im MC und dann noch die Ladekontrollleuchte

Du hast bedingt durch ABS und Vorglühanzeige bei den unteren Statusbirnen noch einige mehr.

Die verschiedenen Typen waren bei mir auch drin. Verbaut waren Osram und Alba.

Wie kommst du aber auf 1,12 W ? Steht es so auf der Birne ?

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 9:33

danke

auf den orangen ist 1,1W aufgepresst, sie haben jedoch laut verpackung von audi 1,12W....

bei mir fehlen aber dann 2 orange.... (auf abgeschnittenen KI-seite sitzen noch 2)

am 25. Juli 2006 um 10:04

Es ist eigentlich kein Geheimniss, dass die Birnchen mit zunehmenden Alter an Leuchtkraft verlieren...

Deshalb, immer gleich alle tauschen, wenn man auf gleichmäßige Ausleuchtung wert legt!

Solche Lämpchen verlieren in den Jahren gerne mal ihre Leuchtkraft. Hatte ich bei mir auch. Eine Lampe getauscht, und diese war dann wesentlich heller als die anderen...

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 10:20

hi

das mit der schlechter werdenen leuchtkraft hab ich auch schon gelesen/gehört und life erlebt :) ...

also könnt ihr sagen, dass die lampen die drin sind, an der richtigen stelle sind?

aber wo sind dann die 2 fehlenden orangen 1,12W lampen? bzw. wo gehören sie hin... glaube nächmlich dass die werkstatt da falsche rein hat....

am 25. Juli 2006 um 10:27

Kollege, man kann die Lampen nicht falsch positionieren :rolleyes:

Schmeiß alle raus, kauf dir alle neu und fertig! Sollen wir jetzt Rätselraten wie du welches Lämpchen umstecken sollst?

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 10:50

ich will keine lampen hin und her stecken und klar kann man in en platz wo ne 1,12W lampe für die beleuchtung reingehört ne 2W-lampe reindrehn :rolleyes:

da ja audi nicht in jedem KI andere lampenstärken verbaut hat will ich eben wissen wo die verflixten 6 lampen mit oranger fassung von denen immer alle (auch in anderen threads) für die skalenbeleuchtung sitzen, weil bei mir eben nur 4 sind

Oh man, wo werden die wohl sitzen? Vielleicht überall da, wo keine Kontrollleuchte sitzt? Und nochmal: es ist scheißegal ob der Sockel orange, pink oder schwarz/weiß kariert ist, das hat mit der Lampe überhaupt nichts zu tun. Die Farben sind alleine dafür da, damit die Person, die das Teil beim Hersteller zusammenschraubt, einfacher sehen kann, welches Teil wohin kommt und für nichts anderes. Da kann jede x-beliebige Lampe drinstecken, sobald da mal irgendwas getauscht wurde.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 14:16

ich will damit jetzt niemanden irgendwie blöd anmachen... nicht dass jemand das falsch versteht.

ich hab oben geschrieben, dass die "orangen" lamen sind die bei 12V 1,12W haben und eben ne Orange Fassung! also ist doch klar wenn ich von den "orangen" rede, dass ich die mit 1,12W meine....

welche farbe die haben ist mir doch auch völlig egal es geht mir doch nur um die watt-zahl! ich will nur wissen wo die lampen für die skalenbeleuchtung (die 1,12W haben) normalerweise sitzen, denn außer den vier stück links und rechts außen sind bei mir keine mit 1,12W eingebaut! und bei mir is die ausleuchtung eben total ungleichmäßig.

wenn ich wüsste welche der lampen keine beleuchtungslampen sind, dann hätt ich nich gefragt. rechts is ja auch da wo der daumen links ist :rolleyes:

an den plätzen die meiner meinung nach für beleuchtung in frage kommen sitzen 2W lampen -> irgendwas passt da nicht. da ich aber das KI nicht zerlegen will dachte ich mir halt frag ich hier auf motortalk... da wird einem immer schnell gut und unkompliziert geholfen... war wohl nix

is das so schwer zu verstehn? oder warum wird man hier als totaler volldepp behandelt?

Zitat:

Original geschrieben von panzerfahrer

is das so schwer zu verstehn? oder warum wird man hier als totaler volldepp behandelt?

Weil du dich absolut dämlich anstellst und anscheinend auch nicht richtig liest, was hier geantwortet wird. Wenn da 2 Lampen mit 2W sind, dann sind die wohl offensichtlich falsch - und das stand bereits in den ersten beiden Antworten auf deine Frage! Und die Frage, wo die Lampen für die Beleuchtung sitzen, ist auch absolut überflüssig, denn da alle Kontrolllampen in der Mitte sitzen, müssen die anderen wohl zwangsweise für die Beleuchtung sein. Ein bißchen selbst nachdenken wäre vielleicht nicht verkehrt... :rolleyes:

PS: Das ist auch nicht als Anmache zu verstehen, aber es ist sehr frustrierend, wenn man auf eine Frage antwortet, aber die Antwort nicht richtig gelesen wird. Und aus deinen Antworten wird übrigens keineswegs deutlich, daß du mit orange irgendwelche bestimmten Lampen meinst.

Die Birnen für die Skalenbeleuchtung sitzen jeweils 2 links außen, 2 innen (unter und links neben dem MC-Modul) und bei DZM 3 rechts außen (mit Analoguhr 2).

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 18:37

Zusammenfassung:

ich habe die lampendaten angegeben, welche farbe und techn. daten usw...., dann

aus deinem ersten post habe erfahren

-dass es nur verschiedene fabrikate sind OK

-dass es für beleuchtung 1,1 und 1,2W gibt OK

-und die für die Anzeigen 2W OK

von robbet dann

-die anzahl der versch. lampen bei ihm OK

-und dass es entweder 1,1 oder 1,2 W lamen sind OK

von john und chris dann

-dass die leuchtkraft mit steigendem alter abnimmt OK

dann wollte ich nur noch die Position wissen wo die lampen eben sitzen, da ich die Position eben nicht wusste und man mit lichtleitern auch licht verteilen kann ->es wird nicht unbedingt da hell, wo die lampe sitzt, aber leider gingen dann die blöden sprüche los...

 

War den das jetzt so schwer?

Danke robbet. genau das wollte ich wissen

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. KI Beleuchtung: Welche Lampe für was zuständig? richtige Größe?