ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ-Zulassungsstelle verweigert Auto-Zulassung wegen fehlendem KÜS Stempel

KFZ-Zulassungsstelle verweigert Auto-Zulassung wegen fehlendem KÜS Stempel

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 15:46

Ich habe mir diesen Sonntag ein Auto gekauft, welches angeblich bis Januar 2022 TÜV haben soll.

Am Montag, den 27.01.2020 wollte ich mein Auto anmelden, doch unsere KFZ Zulassungsstelle verweigerte die

Zulassung, da auf dem KÜS Bericht ein Änderung vorgenommen worden ist, die der KÜS Prüfer zwar unterschrieben, aber nicht abgestempelt hatte.

Nun hatte ich per Mail den KÜS angeschrieben info@kues.de und bekam auch eine Antwort vom Prüfer, der mir bis heute den HU Bericht zusenden wollte.

Doch er antwortete nicht.

Was soll ich jetzt am besten tun, denn Morgen, am Donnerstag den 30.01.2020 wollte ich eigentlich das Auto zulassen.

[Bild wegen persönlicher Daten von MT gelöscht]

Beste Antwort im Thema

Dann ist ja gut, dass du seinen Namen und seine Handy-Nummer hier nochmal angegeben hast, könnte ja sein dass die jemand im Ursprungsposting übersehen hatte.

So kann aber nun wirklich jeder Leser deinem Beispiel folgen und ihn einfach noch ein paar Mal anrufen und fragen, ob er denn wirklich nicht weiß wer an dem Bericht manipuliert hat.

Wenn man oft genug fragt, verrät er es vielleicht doch noch.

Wobei, moment:

Woher sollte er das denn überhaupt wissen? Immerhin gibt ein Prüfer den Bericht nach der HU üblicherweise aus der Hand und hat keinen Einfluss mehr darauf, was danach mit diesem Stück Papier passiert ist.

Sollte es vielleicht doch so sein, dass nicht der Prüfer ein Betrüger ist sondern der Typ, der dir das Auto mit einem niedrigeren Kilometerstand verkaufen wollte und es jetzt so bereitwillig wieder zurückgenommen hat?!

Aber vermutlich willst du ja auch keinen Ärger, und dir ist es egal wenn es jetzt der nächste ahnungslose Käufer untergejubelt bekommt...

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Zitat:

welcher KBA Datensatz?

Um was handelt es sich da?

Der Km-Stand muss neuerdings ans KBA gemeldet werden.

Evtl. ist aufgefallen, dass der überpinselte Km-Stand zu niedrig war. :D

Sollte auch bei einer Prüfung nach Feierabend (18Uhr50) nicht passieren.

 

Straßenverkehrsgesetz

§ 33 Inhalt der Fahrzeugregister

Fahrzeugzulassungsverordnung

§ 34 Übermittlung und Speicherung der Daten über Hauptuntersuchungen und Sicherheitsprüfungen im Zentralen Fahrzeugregister....

5. Stand des Wegstreckenzählers bei Kraftfahrzeugen und, soweit vorhanden, bei Anhängern,....

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/BJNR013900011.html

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 18:09

Zitat:

 

Sollte auch bei einer Prüfung nach Feierabend (18Uhr50) nicht passieren.

Da stimmt doch irgendwas nicht.

So wie ich das kenne schließt jede TÜV Station um 17 Uhr -spätestens 18 Uhr.

Beim KÜS dürfte das nicht anders sein.

Hast Du das AUTO direkt vom zuletzt in der ZB 2 eingetragenen Vorbesitzer gekauft. Privat?

Oder vom Händler.?

Zitat:

@hk_do schrieb am 29. Januar 2020 um 18:27:04 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 29. Januar 2020 um 17:45:54 Uhr:

Nur was interessiert die Zulassungsstempel eine Korrektur an der Laufleistung?

Der Kilometerstand bei der HU gehört zu den Daten, die im ZFZR gespeichert werden.

Es geht dabei um die leichtere Erkennbarkeit von Tachomanipulationen.

Beispiel siehe Anhang.

Das mag ja sein, dass diese Daten dort gespeichert werden. Diese Daten kommen aber nicht von der Zulassungsstelle sondern vom Prüfinstitut. Es ist auch nicht Aufgabe der Zulassungsstelle diese Daten zu erfassen.

Da steht auch keine Anrede für den Kunden oder.halter drauf.

Ist hier in Bayern nicht so.

Kann. das oder könnte es möglich sein: Jemand kauft das Auto mit dem neuen HU Bericht.

Dreht den Tacho zurück und berichtigt dann den HU Bericht entsprechend um die Manipulation zu verschönern ?

Zitat:

@Frank-Moeller schrieb am 29. Januar 2020 um 19:09:15 Uhr:

Zitat:

 

Sollte auch bei einer Prüfung nach Feierabend (18Uhr50) nicht passieren.

Da stimmt doch irgendwas nicht.

So wie ich das kenne schließt jede TÜV Station um 17 Uhr -spätestens 18 Uhr.

 

Hallo@Frank-Moeller

 

Das führt anscheinend derzeit nicht weiter. Gib doch bitte ein kurzes Update wenn du den korrigierten Bericht erhalten hast .

Mfg Mario

 

Zitat:

@ktown schrieb am 29. Januar 2020 um 19:32:23 Uhr:

Zitat:

@hk_do schrieb am 29. Januar 2020 um 18:27:04 Uhr:

 

Der Kilometerstand bei der HU gehört zu den Daten, die im ZFZR gespeichert werden.

Es geht dabei um die leichtere Erkennbarkeit von Tachomanipulationen.

Beispiel siehe Anhang.

Das mag ja sein, dass diese Daten dort gespeichert werden. Diese Daten kommen aber nicht von der Zulassungsstelle sondern vom Prüfinstitut. Es ist auch nicht Aufgabe der Zulassungsstelle diese Daten zu erfassen.

Hallo@ktown

Das ist ansatzweise richtig. Aber die Aufgabe der Zulassungsstelle ist auch die vorgelegten Unterlagen zu prüfen und ein abgeänderter Prüfbericht ( an welcher Stelle ist unerheblich ) ist nicht korrekt und zu beanstanden.

Mfg Mario

 

 

Glaub nicht,dass der Prüfer den km stand berichtigt hat. Der hätte sein Siegel gleich daneben gestempelt.

Könnte mir auch vorstellen,dass da versucht wurde eine Tacho Manipulation zu vertuschen.

@TE

Lass Dir vom KÜS doch eine Zweitfertigung des Berichts zur Zulassungsstelle faxen. Machen die eigentlich sehr schnell.

Und ein Prüfer hätte den km stand sicherlich nur durch gestrichen und nicht mit Tipex verdeckt.

zieh das doch mal vorsichtig ab. Dann erkennst auch wieviel km der Wagen tatsächlich hat.

So hätte ich den Bericht auch beanstandet. Normal sollte die Zulassungsstelle die Fälligkeit der nächsten HU auch übers KBA abrufen können. Oder ist der Abruf fehlgeschlagen und man wollte das Protokoll haben.

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 29. Januar 2020 um 19:40:09 Uhr:

Da steht auch keine Anrede für den Kunden oder.halter drauf.

Ist hier in Bayern nicht so.

Kann. das oder könnte es möglich sein: Jemand kauft das Auto mit dem neuen HU Bericht.

Dreht den Tacho zurück und berichtigt dann den HU Bericht entsprechend um die Manipulation zu verschönern ?

Diese Vermutung würde ich auch so sehen

Zitat:

@Frank-Moeller schrieb am 29. Januar 2020 um 19:09:15 Uhr:

So wie ich das kenne schließt jede TÜV Station um 17 Uhr -spätestens 18 Uhr.

Wir haben Montag bis Donnerstag die Prüfstelle bis 18 Uhr geöffnet. Wir hatten ein paar Jahre lang das Angebot, nach Voranmeldung Mittwochs auch bis 19 Uhr Prüfungen durchzuführen. Das haben wir aber mangels Nachfrage wieder eingestellt.

Im Prüfstützpunkt (Werkstatt) wird halt ggf. geprüft, bis alle Autos durch sind. Das kann dann auch schonmal länger dauern.

Zeitliche Flexibilität ist ein legaler Weg, sich von den Mitbewerbern abzusetzen ;)

Der Zulassungsstelle hat es nur zu interessieren, ob, und wie lange das Fahrzeug noch TÜV hat...

Zitat:

ob, und wie lange das Fahrzeug noch TÜV hat...

Er kann ja keinen TÜV haben.

Weil: Er war bei KÜS … :)

Zitat:

@forsyth1 schrieb am 31. Januar 2020 um 00:09:54 Uhr:

Der Zulassungsstelle hat es nur zu interessieren, ob, und wie lange das Fahrzeug noch TÜV hat...

Das entscheidendest Du?

Wenn ein Protokoll manipuliert wurde, sollten man das bei der PrüfOrganisationen schon anmerken.

Zitat:

@Frank-Moeller schrieb am 29. Januar 2020 um 19:09:15 Uhr:

Zitat:

 

Sollte auch bei einer Prüfung nach Feierabend (18Uhr50) nicht passieren.

Da stimmt doch irgendwas nicht.

So wie ich das kenne schließt jede TÜV Station um 17 Uhr -spätestens 18 Uhr.

Beim KÜS dürfte das nicht anders sein.

Bist Du schon weiter?

Eine gültige HU hat der Wagen. Anmelden wäre kein Problem.

Welcher km stand steht denn im KV?

Lasse Dir eine Zweitfertigung vom Prüfbericht schicken.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ-Zulassungsstelle verweigert Auto-Zulassung wegen fehlendem KÜS Stempel