ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Zulassung in Deutschland und Versicherungsnehmer in Polen

KFZ Zulassung in Deutschland und Versicherungsnehmer in Polen

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 21:42

Hallo meine Lieben,

Ich habs folgendes Problem. Ich habe ein Wagen von meinen Opa, der im Polen lebt mitgenommen nach Deutschland. Ich will das Fahrzeug hier zulassen und somit stellt sich meine Frage, kann Ich das versicherungshalter (sprich meinen Opa) lassen, oder muss ich es auf meine Name schreiben ?

 

MfG Enkelinho

Beste Antwort im Thema

Seit wann können Polen die in Polen ihren Wohnsitz haben ein KFZ in der BRD zulassen als Halter ?

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Seit wann können Polen die in Polen ihren Wohnsitz haben ein KFZ in der BRD zulassen als Halter ?

 

Eine solche Regelung gibt es noch nicht und ist meines Wissens nach auch nicht geplant.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 21:55

Oh Entschuldigung, also Ich wohn schon seit 6 jahren In Deutschland, nur ich will das Fahrzeug der im Polen zugelassen ist von meinem Opa nehmen und hier ihm zulassen ich hoffe jetzt hab ich mich besser ausgedrückt.

Auf deinen Namen kannst du das Fahrzeug hier in Deutschland natürlich zulassen. Auf deinen Opa nur dann, wenn der Opa ebenfalls nach Deutschland umsiedelt.

Das heißt Du Versicherungsnehmer und Halter mit einem deutschen Wohnsitz ?

 

Klar, geht, nur kann ich jetzt nicht berichten, welche Papiere für den Zoll und für die Zulassung notwendig sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von Enkelinho

nur ich will das Fahrzeug der im Polen zugelassen ist von meinem Opa nehmen und hier ihm zulassen

Das ist vom Grundsatz her kein Problem.

Allerdings kann dein Opa in Polen nicht Versicherungsnehmer und auch nicht Halter des Fahrzeuges in Deutschland sein.

D.h., das Fahrzeug wird auf dich zugelassen und und musst das Fahrzeug auch versichern.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 22:04

Also, mein Freund wurde letztens von Polizei angehalten (bestimmt wegem den Polnischen Zulassung) und ihm wurde gesagt, er kann hier damit fahren aber nur 185 tage dann muss er den Fahrzeug hier in Deutsschland anmelden, die Männer (Polizisten) haben auch gesagt es geht auch, dass das Fahrzeug einen Ausländischen Versicherungsnehmer hat und einen anderen Auto halter der in Deutschland wohnt, des wegem frag ich ob dass so möglich ist

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Klar, geht, nur kann ich jetzt nicht berichten, welche Papiere für den Zoll und für die Zulassung notwendig sind.

Was hat der Zoll damit zu tun?

Der Versicherungsnehmer kann auch in Timbuktu wohnen - das ist kein Problem, solange die in Deutschland vertretene Versicherung einen normalen Vertrag hat.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 22:22

Ichtyos danke für deine Nachricht wie kann ich sehen ob die Versicherung auch in deutschland zum vertretten ist? also partnerschaft?

@Enkelinho:

Grundsätzlich ist in der EU der Versicherungsmarkt liberalisiert.

D.h., auch ausländische Versicherer (in diesem Fall also polnische Versicherer), die in einem Mitgliedstaat der EU zugelassen sind, können ihre Produkte im gesamten Binnenmarkt der EU anbieten.

 

Für Kfz-Haftpflichtversicherungen gilt diese Dienstleistungsfreiheit jedoch nur eingeschränkt.

Denn hier müssen die Versicherer müssen weiterhin die nationalen Pflichtversicherungsgesetze beachten.

 

Ein Versicherungsunternehmen aus Polen z.B., das in Deutschland Kfz-Haftpflichtversicherungen anbieten will, braucht hierzu eine gesonderte Genehmigung.

Die Bundesagentur für Finanzdienstaufsicht läßt aber nur Unternehmen zu, die eine Zweigstelle in Deutschland besitzen oder eigene Schadenregulierungsvertreter nach Deutschland entsenden, die in Deutschland vorgeschriebenen Mindestdeckungssummen gewährleisten und die Mitglied des „Grüne-Karte-Büros“ und der Verkehrsopferhilfe sind.

 

Ehrlich gesagt ist mir bisher kein einziges polnisches Versicherungsunternehmen bekannt, welches diese Kriterien erfüllt und daher in Deutschland eine Zulassung hat.

Daher wirst du das Fahrzeug wohl bei einem deutschen Versicherer versichern müssen, allerdings können Schadenfreiheitsrabatte teilweise EU-übergreifend übertragen werden.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 22:27

Und Wie kann ich die SF % hier nach Deutschland übertragen?

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 22:34

Twelferider ich habe gerade erfahren dass mein Opa in Gothaer versichert ist die im Polen sitz haben und soweit ich weiß vertritt die Versicherung auch in Deutschland

Das wird jede Versicherung allein regeln. Da musst Du halt rumtelefonieren.

Edit: Wenn das die hier in Deutschland nicht ganz unbekannte Versicherung ist (und nicht nur ein Namesvetter) sollte das kein großes Problem ergeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Zulassung in Deutschland und Versicherungsnehmer in Polen