KFZ Zulassung in Deutschland und Versicherungsnehmer in Polen
Hallo meine Lieben,
Ich habs folgendes Problem. Ich habe ein Wagen von meinen Opa, der im Polen lebt mitgenommen nach Deutschland. Ich will das Fahrzeug hier zulassen und somit stellt sich meine Frage, kann Ich das versicherungshalter (sprich meinen Opa) lassen, oder muss ich es auf meine Name schreiben ?
MfG Enkelinho
Beste Antwort im Thema
Seit wann können Polen die in Polen ihren Wohnsitz haben ein KFZ in der BRD zulassen als Halter ?
19 Antworten
Verstehe Ich, Danke sehr für eure Hilfe, falls Ihr noch Tipps hättet könnt ihr ruhig schreiben bin neuling in diesen Sachen
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Das wird jede Versicherung allein regeln. Da musst Du halt rumtelefonieren.
Nein, da gibt es sehr klare Regelungen!
Generell gilt bei der Übernahme des Schadenfreiheitsrabattes von Versicherungen innerhalb der EU nach Deutschland folgende Regelung:
Man braucht eine schriftliche Erklärung der ausländischen Gesellschaft, in der diese erklärt, wie hoch Ihre Schadenfreiheitsrabatte oder Prozente sind bzw. wie viele unfallfreie Jahre vorliegen.
Dieses Schreiben muss im Original bei der deutschen Versicherung eingereicht werden.
Die Bescheinigung muss ausserdem in deutscher Sprache vorliegen.
Manche Gesellschaften akzeptieren auch Übersetzungen in englischer Sprache.
@Enkelinho
Frag doch mal bei einer deutschen Vertretung der Gothaer nach, evtl. gibt es da interne andere Regelungen, wenn die Gothaer auch eine Niederlassung in Polen betreibt.
@Enkelinho
Frag doch mal bei einer deutschen Vertretung der Gothaer nach, evtl. gibt es da interne andere Regelungen, wenn die Gothaer auch eine Niederlassung in Polen betreibt.Das werde ich Auf jeden Fall machen, weil ich mit meinen SF % hier hab gerade gerechnet muss ich 1.600 euro pro Jahr zahlen und das ist leider no go für mich...
warum kann das nicht so bleiben und du fährst den Wagen nur ? Du kannst deinem Opa ja die Kosten für Vers. und Steuern wieder geben