Kfz Zulassung Hamburg
Moin Moin!
Endlich konnte ich mir am Wochenende ein neuen gebrauchten ergattern.
Nun schaue ich und sehe, dass für die Zulassung ein Termin vereinbart werden muss. Der nächste freie Termin ist der 01.07.2015.
Da mir das natürlich zu blöd ist, dachte ich fährst um 6:00 Uhr zur Zulassungsstelle und gönnst Dir die katastrophale behördliche Abwicklung in der Hamburger Zulassungsstelle. Nach ein wenig Recherche erfahre ich, dass es nicht mehr möglich ist... Pustekuchen... Was soll das denn? Eine Zulassung, bzw. Ummeldung ist nur noch mit Terminvergabe möglich.
An sich nichts verwerfliches, doch wie es nunmal so ist krallen sich die schönen Zulassungsservicedienste die Termine, sodass einem nichts übrig bleibt als sich an die zu wenden. HALLOOO!!!! Gehts noch lieber Staat? Da müsst Ihr mal was tun!!! Das ist mit Sicherheit nicht Sinn und Zweck!
Wie dem auch sei... Selbst der Zulassungsservice benötigt zwischen 24h - 3 Tage.
Da das Fahrzeug noch beim Verkäufer steht, möchte ich natürlich die Ummeldung morgen durchführen und das Auto am Abend abholen. Das kann doch nicht etwa zu viel verlangt sein! Dafür bin ich natürlich auch bereit ein Zulassungsservicedienst zu bezahlen.
Entsprechend die Frage ins Forum, ob jemand ein Zulassungsservice kennt, wo ich morgens um 7 alle Unterlagen abgebe und meine angemeldeten Schilder samt Dokumente am Nachmittag wieder abhole?
Das wird doch wohl nicht zu viel verlangt sein...
Besten Gruß!
Beste Antwort im Thema
Hi,
Erfahrungsgemäß macht es wenig Sinn sich über die Arbeitnehmer zu beschweren.
Wenn es irgentwo hakt egal ob in der freien Wirtschaft oder auch auf Ämtern sind es die höheren Etagen die dafür verantwortlich sind.
Meistens ist die Personaldecke hauchdünn so das normale Fluktuationen durch Krankheit oder Urlaub dann zu Problemen führt. Es können natürlich auch Strukurelle Defizite sein die Abläufe unnötig verlangsamen. Aber auch hier können die Mitarbeiter am Schalter nur bedingt einfluß nehmen.
GRuß Tobias
43 Antworten
Zulassungsstellen sind in größeren Städten einfach meistens überfordert. Eine Liberalisierung wäre eine Möglichkeit, Zulassung bundesweit ermöglichen. Dann stempelt die Behörde im LK Pinneberg eben Hamburger Schilder mit Pinneberger Siegel. So what?
Zitat:
@luftt-im-kuehller schrieb am 16. Juni 2019 um 17:54:54 Uhr:
ja ja seit jahren net besser geworden. 2019. HH verwaltung ein einziger sorry Sauhaufen.Obs an Rot-Grühn liegt, kann jeder bei der nächsten Wahl bewerten.Vor Jahren war wenigstens die Kfz-steuerstelle im Hause.Mit dem !!netten!! Beamten ...lange Haare.. beamtentaler sind heut auch net der hit.Haareschneiden kostet.
heute ist der zoll zuständig und nen km weiter."sonderlich gut" für kfzfahrer die eine spezille steuerbefreiung bekommen...weils sonst heit net mit bus und co kaum möglich... und neue zulassungstermine erst in 3-4wochen.
von anderen verwaltungsorgien der letztenjahren..neuer perso ebenso terminpflichtig quer durch HH-früher stadtteil nah.
Gerichtlich Miethöhenstreit zwar gewonnen-blos 4monate hörte man nix.Personalmangel der Justiszia-poststelle vermutlich fehlte der tüvgeprüfte briefmarkenanlecker tip bioklebstoff hielt wohl nicht..??
vermehrte asülyanträge könnens wohl net mehr ..?geh lieber net mehr zur wahl.sonst die "richtigen wählen.Helau.
Der Text ist zu dämlich. Den kann man nicht lesen.
Zitat:
@augenauf schrieb am 16. Juni 2019 um 23:02:18 Uhr:
Ja, genau, sonst noch andere Verschwörungstheorien auf Lager?
Wieso Verschwörungstheorien?
Ist doch ganz natürlich, dass Politiker sich für die Dinge einsetzen die sie vertreten bzw. deren Lobby sie vertreten. Alles andere ist erstmal unwichtig. Ich sag ja nicht, dass absichtlich an der Situation nichts geändert wird, es ist wohl aber so, dass diese Situation einen grünen Politiker ziemlich egal kalt lässt und sich lieber vordergründig um andere Themen kümmert.
Würde jeder Mensch so machen.
Nur blöd, dass die Grünen bisher nur in wenigen Städten mitregieren.....
Aber klaro, im Zweifel sind die Grünen schuld und wenn es schon nicht die Grünen sind, dann muss Mutti her halten. 🙄
@augenauf
Naja, gerade in größeren Städten in den alten Bundesländern ist eine Regierungsbeteiligung der Grünen eher Regel als Ausnahme.
Wie man das werten möchte, ist eine andere Sache.
Insgesamt läuft nach meiner Erfahrung es bei Zulassungsstellen auf dem "Land" meist deutlich besser als in der (Groß-)stadt.
Ähnliche Themen
Im Falle der Freien und Hansestadt Hamburg, um die es hier geht,
war und ist aktuell kein Grüner Politiker Innensenator.
Hab mal editiert.
@der_Nordmann
Falsch.
Es gibt 3 grüne Senatoren in Hamburg.
Wenn du ausdrücken wolltest, der für Verkehr zuständige Senator gehört nicht den Grünen an, dann schreib das bitte auch so.
Und natürlich haben Parteien in einer Koalition auch über ihre besetzten Resorts hinaus Einfluss.
Wobei eine schlechte Verwaltung in der Regel keine gewollte ideologische Politik ist und ich bei der Zulassungsstelle auch nicht davon ausgehen würde.
Zitat:
@Lexwalker schrieb am 17. Juni 2019 um 22:33:36 Uhr:
@der_Nordmann
Falsch.
Es gibt 3 grüne Senatoren in Hamburg.
Wenn du ausdrücken wolltest, der für Verkehr zuständige Senator gehört nicht den Grünen an, dann schreib das bitte auch so.
Und natürlich haben Parteien in einer Koalition auch über ihre besetzten Resorts hinaus Einfluss.
Wobei eine schlechte Verwaltung in der Regel keine gewollte ideologische Politik ist und ich bei der Zulassungsstelle auch nicht davon ausgehen würde.
Sorry, meinte natürlich das Innenresort.
Nachträglich editieren verfälscht natürlich meine Antwort 😉
Aber du hast es ja kenntlich gemacht, Daumen hoch dafür.
Genieße es sehr, hier im ländlichen Raum eine gut funktionierende lokale Verwaltung zu haben.
Haben sogar eine kleine Außenstelle der Zulassungsstelle, muss nicht extra in die Kreisstadt.
War neulich in unter 10 Minuten wieder raus.
Ein Traum.
Ja was ich hier so lese habe ich auch bereits mehrere mal durch in HH. Aktuell eine neue 2020er HD Iron bei freundlichen gekauft, und gedacht "Zulassung durch den Händler geht bestimmt schneller" und zack drinnen in der Wartezeit.. letzte Woche Freitag dem 07. gingen Papiere nebst altem Kennzeichen zur Ummeldung und Neuzulassung beim Händler raus, und liegen seit dem bei der LBV Hamburg rum... Laut seiner Aussage dauert das schon mal bis Freitag den 14. wobei das bestimmt auch nicht so sicher ist. Das kotzt einen natürlich richtig an, 1 Woche doof in der Sonne rumsitzen obwohl man ein neues Motorrad gekauft hat, zudem gutes Wetter und kein Krad.. Danke Hamburger Behörde....
Moin,
auch wenn der letzte Beitrag hier schon älter ist, scheint mein Post hier gut aufgehoben.
Sonst bitte verschieben.
Habe letzten Montag einen gebrauchten PKW gekauft und die Papiere inkl neuem TÜV am Donnerstag bekommen.
Beim Googeln nach i-KfZ / Online Zulassung Hamburg gab es unterschiedliche Treffer und man wurde u.a. zu einer Service Firma in der Burgstraße verlinkt.
Letztlich hat eine Mail an den LBV ergeben , dass es doch möglich ist das Verfahren online durchzuführen.
Nummernschilder waren vorher reserviert und bestellt beim BVA-Online - kamen innerhalb 1 Tages an.
Mit aktuellem Perso (mit Online Ausweisfunktion) und erstellter BundID, mit evB Versichertennummer und den freigelegten Feldern auf den Fahrzeugpapieren (nmM schwer zu erkennen, aber mit einer sehr spitzen Cutter Spitze bekommt man die Folie ab) hat es dann geklappt.
Die PIN auf dem Kennzeichen Gebührenbescheid war etwas versteckt.
Aber der ganze Prozess lief TOP. Nach ca 30min hatte ich dann meine Zulassung und darf 10 Tage mit Blanken Nummernschildern (ohne Plaketten) fahren, wenn die Online Zulassungsbestätigung im Fahrzeug sichtbar angebracht ist.
FunFact:
Ein Anruf beim Landesbetrieb Verkehr zur Absicherung, dass ich ohne Plaketten 10 Tage fahren darf wurde vehement verneint. "Sie dürfen erst nach Zusendung und Applikation der Plaketten fahren!"
Also, alles gut gelaufen und ich warte jetzt auf die Plaketten. Abgeholt wird das Auto eh erst am nä Dienstag.
Gut digitalisiert, meine Meinung - bisher.
Gruss
Naja ganz nett. Gut wäre erst, wenn du morgens zulässt und nachmittags kommt amazon mit fertigen schildern.
Zitat:
@Passatbark schrieb am 2. März 2024 um 07:35:16 Uhr:
FunFact:
Ein Anruf beim Landesbetrieb Verkehr zur Absicherung, dass ich ohne Plaketten 10 Tage fahren darf wurde vehement verneint. "Sie dürfen erst nach Zusendung und Applikation der Plaketten fahren!"Gruss
Ist natürlich schade, dass man Dir nicht die richtige Auskunft gegeben hat.
Du kannst ja auf die Mail nochmal antworten und einen Link zur FZV anhängen.
§ 31 Zulässigkeit der sofortigen Inbetriebsetzung
Ein Fahrzeug darf abweichend von § 12 Absatz 13 Satz 1 Nummer 2 ohne Stempelplaketten oder Plakettenträger bis zum Empfang der nach § 26 Absatz 4 Nummer 4 zu übersendenden Stempelplaketten und Plakettenträger, längstens jedoch für 10 Tage, in Betrieb gesetzt werden. Die Frist des Satzes 1 beginnt mit Abruf der automatisierten Entscheidung
1.über die internetbasierte Erstzulassung,
2.über die die internetbasierte Wiederzulassung oder
3.bei einem Halterwechsel nach § 30 Absatz 4.
Ein gut lesbarer Ausdruck der abgerufenen automatisierten Entscheidung ist von der das Fahrzeug führenden Person mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen
Zitat:
@windelexpress schrieb am 2. März 2024 um 14:37:08 Uhr:
Ist natürlich schade, dass man Dir nicht die richtige Auskunft gegeben hat.
Du kannst ja auf die Mail nochmal antworten und einen Link zur FZV anhängen.
§ 31 Zulässigkeit der sofortigen Inbetriebsetzung
Nein, alles in Ordnung, war mir ja klar , hatte im Anschluss nochmal die Zulassungsinfo gegoogelt und wird bei der Zulassung online auch explizit mitgeteilt...deshalb "FunFact".
Alles OK so, muss sich bei den Behörden auch erst eingrooven.
.und die Dauernörgler brauchen ja auch Futter. Worüber könnten sie sich sonst auskotzen!