1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kfz Zulassung Hamburg

Kfz Zulassung Hamburg

Moin Moin!

Endlich konnte ich mir am Wochenende ein neuen gebrauchten ergattern.

Nun schaue ich und sehe, dass für die Zulassung ein Termin vereinbart werden muss. Der nächste freie Termin ist der 01.07.2015.
Da mir das natürlich zu blöd ist, dachte ich fährst um 6:00 Uhr zur Zulassungsstelle und gönnst Dir die katastrophale behördliche Abwicklung in der Hamburger Zulassungsstelle. Nach ein wenig Recherche erfahre ich, dass es nicht mehr möglich ist... Pustekuchen... Was soll das denn? Eine Zulassung, bzw. Ummeldung ist nur noch mit Terminvergabe möglich.
An sich nichts verwerfliches, doch wie es nunmal so ist krallen sich die schönen Zulassungsservicedienste die Termine, sodass einem nichts übrig bleibt als sich an die zu wenden. HALLOOO!!!! Gehts noch lieber Staat? Da müsst Ihr mal was tun!!! Das ist mit Sicherheit nicht Sinn und Zweck!

Wie dem auch sei... Selbst der Zulassungsservice benötigt zwischen 24h - 3 Tage.

Da das Fahrzeug noch beim Verkäufer steht, möchte ich natürlich die Ummeldung morgen durchführen und das Auto am Abend abholen. Das kann doch nicht etwa zu viel verlangt sein! Dafür bin ich natürlich auch bereit ein Zulassungsservicedienst zu bezahlen.

Entsprechend die Frage ins Forum, ob jemand ein Zulassungsservice kennt, wo ich morgens um 7 alle Unterlagen abgebe und meine angemeldeten Schilder samt Dokumente am Nachmittag wieder abhole?
Das wird doch wohl nicht zu viel verlangt sein...

Besten Gruß!

Beste Antwort im Thema

Hi,

Erfahrungsgemäß macht es wenig Sinn sich über die Arbeitnehmer zu beschweren.

Wenn es irgentwo hakt egal ob in der freien Wirtschaft oder auch auf Ämtern sind es die höheren Etagen die dafür verantwortlich sind.

Meistens ist die Personaldecke hauchdünn so das normale Fluktuationen durch Krankheit oder Urlaub dann zu Problemen führt. Es können natürlich auch Strukurelle Defizite sein die Abläufe unnötig verlangsamen. Aber auch hier können die Mitarbeiter am Schalter nur bedingt einfluß nehmen.

GRuß Tobias

43 weitere Antworten
43 Antworten

Hallo an Alle!

Mein Talisman hat mir wieder mal eine Freude bereitet. Sonntagnacht habe ich glücklicherweise noch ein Termin ergattern können. Nachdem ich alle Zulassungstellen mit Terminkalender geöffnet hatte, habe ich eine aut. Aktualisierung (alle 5 Min.) eingerichtet, sodass ich dann ein Termin um 7 Uhr morgens in HH-Langenhorn ergattern konnte.
Nach wenig Schlaf war ich also da und wurde als 1. aufgerufen. Da kann man sich das Grinsen nicht verkneifen, wo man schon ein schlechtes Gewissen kriegt, wenn man die ganzen Leute im Warteraum sieht. Ging alles recht fix, sodass die Ummeldung nach genau 23 Min. durch war. So wünsche ich mir das.
Habe auch mit einem Mitarbeiter ein lockeres Gespräch führen können, wo mir bestätigt wurde, dass alle Mitarbeiter mit der derzeitigen Situation unzufrieden sind, jedoch keine Hoffnungen auf Besserungen haben....

Entsprechend wünsche ich jedem der ein Fahrzeug zulassen möchte viel Erfolg und ein kühlen Kopf! Wie schon erwähnt wurde, können die Mitarbeiter nichts für die Misere. Auch wenn die Arbeitsweise von manchem Sachbearbeiter zu wünschen übrig lässt (gerade in der Zulassungsstelle Mitte) betrifft es m.M.n nicht die Mehrheit. Schließlich bleiben meist nur die negativen Erlebnisse in Erinnerung und nicht die positiven.
Wenn man sich mit einem Lächeln an den Tisch setzt (schließlich kann man bald sein neues Auto endlich fahren 😁) und ein locker, flockiges Gespräch führt dann freuen sich die Sachbearbeiter ja auch. Schließlich haben die ja auch mit schwierigen Menschen zutun und müssen tagtäglich das Gejammer und teilweise die Beleidigungen anhören.

Hamburg ist in Behördenhinsicht derzeit krass und kaum zu überbieten 😠. Ich weiß von jemandem, der Anfang des Jahres nach Hamburg gezogen ist und sich online einen persönlichen Termin (da er einiges regeln musste) beim Bezirksamt geholt hat: 8 Wochen Wartezeit. Als er dann da war, meinte der Sachbearbeiter, eigentlich wäre ja eine Verwarnung fällig, weil man sich innerhalb von 2 Wochen ummelden müsste. Aber da er ja nachweislich den Termin hatte, lasse er das mal so durchgehen.

Noch Fragen ?

Ich muss auch mal meinen Frust ablassen.
Die Situation scheint wohl Stand 2019 noch schlimmer geworden zu sein. Selbst wer früh morgens auf der Matte steht, hat keine Chance auf eine zeitnahe Zulassung. Die frühesten Termine gibt es Stand heute erst in über 3 Wochen!
Dies ist ein absolutes Armutszeugnis für eine der reichsten Städte Deutschlands. Man fühlt sich am Infoschalter wie ein Bittsteller. Wir sind doch nicht auf Sizilien....

Wie wäre es mit Online-Zulassung

https://www.strassenverkehrsamt.de/lokal/hamburg/online-zulassung

Online-Zulassung Hamburg

Durch die Online-Zulassung können Fahrzeuge inHamburg in Zukunft auch per Internet an-, ab- und umgemeldet werden.

Dadurch sollen Wartezeiten an der Kfz-Zulassungsstelle/ Führerscheinstellein Hamburg verringert werden. Informieren Sie sich bei der Zulassungsstelleüber die Möglichkeiten einer Online-Zulassung.

Trotzdem ist das Thema Zulassung Wartezeiten ein absolutes No-Go. In Berlin ist es ja ähnlich schlimm. Hier auf dem Land muss man zwar morgens frühzeitig an sein, aber bekommt alles an einem Tag geregelt. Ohne Termin.

An den Gebühren kann es ja nicht liegen...😉 😮

Lang ist's her als der Beitrag verfasst wurde. In den Jahren hatte ich nie das Gefühl dass sich die Problematik gebessert hätte. Eher im Gegenteil.
Die erwähnte Online-Zulassung ist ein guter Versuch, funktioniert allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen und so ist man weiterhin dazu genötigt lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen bis man einen Termin ergattert.

In diesem Jahr hatte ich mal wieder die Ehre ein Fahrzeug zuzulassen. Dafür musste das gekaufte Fahrzeug allerdings fast zwei Wochen in der Garage stehen ehe ich das Auto zulassen konnte.

Es ist ziemlich nervig obwohl es mittlerweile 4 Zulassungsstellen in Hamburg gibt beträgt die Dauer bis man einen Termin erhält min. 2 Wochen. Ich weiß ja nicht wie die meisten Leute Autos kaufen, doch ich schlage zu wenn alles passt und wann es passt sagt mir die Glaskugel leider nicht, sodass ich im Voraus keinen Termin buchen kann. Dafür wissen das dann die gewerblichen Zulassungsunternehmen umso besser 😉

Doch der "Trick" mit dem ständigen Aktualisieren funktioniert weiterhin, da ja immer wieder Leute ihre Termine absagen. Den Zeitaufwand dafür will ich mir nicht mehr leisten. Da gibt es sinnvollere Dinge.

Da gibt es also weiterhin ganz viel Potential nach oben!

In der schönen Töchter von Hamburg, ist es leider nicht anders.

Wobei es in den letzten Monaten schon besser geworden ist.

Gewerbe hat nen eigenen Schalter.
Export- und Kurzzeitkennzeichnen gehen nur ohne Termin. Heißt, früh morgens eine Nummer ziehen und warten, warten, warten!

Neu- und Umfeldes geht aber weithin nur mit Termin. Und das kann bis zu 2 Wochen dauern.
Wer keinen privaten Stellplatz hat ist am Ar...., oder muss nen Zulassungsservice nehmen!
Oder schaut täglich,stündlich nach, ob ein Termin abgesagt wurde. Ist ne Lotterie.

ja ja seit jahren net besser geworden. 2019. HH verwaltung ein einziger sorry Sauhaufen.Obs an Rot-Grühn liegt, kann jeder bei der nächsten Wahl bewerten.Vor Jahren war wenigstens die Kfz-steuerstelle im Hause.Mit dem !!netten!! Beamten ...lange Haare.. beamtentaler sind heut auch net der hit.Haareschneiden kostet.
heute ist der zoll zuständig und nen km weiter."sonderlich gut" für kfzfahrer die eine spezille steuerbefreiung bekommen...weils sonst heit net mit bus und co kaum möglich... und neue zulassungstermine erst in 3-4wochen.
von anderen verwaltungsorgien der letztenjahren..neuer perso ebenso terminpflichtig quer durch HH-früher stadtteil nah.
Gerichtlich Miethöhenstreit zwar gewonnen-blos 4monate hörte man nix.Personalmangel der Justiszia-poststelle vermutlich fehlte der tüvgeprüfte briefmarkenanlecker tip bioklebstoff hielt wohl nicht..??
vermehrte asülyanträge könnens wohl net mehr ..?geh lieber net mehr zur wahl.sonst die "richtigen wählen.Helau.

Lies dir das mal durch was du schreibst.. Das ist ja schlimm.. Meine Güte..

Kopfschüttel.. Man MUSS zur Wahl gehen.. Wer nicht wählt ist *piep *

Zitat:

Lies dir das mal durch was du schreibst.. Das ist ja schlimm.. Meine Güte..

Kopfschüttel.. Man MUSS zur Wahl gehen.. Wer nicht wählt ist *piep *

scheiss drauf. inhalte sind wichtiger.

du hast nicht nur Luft im Kühler..........

Das hat mit Wählen nichts zu tun.

Der Amtsschimmel ist bei der KFZ-Zulassung besonders tief und dreckig. Und wie das beim Schimmel so ist: ist er erst mal da, kriegst du ihn mit einfachen Mitteln nicht weg.

Schau dir mal die Mitarbeiter an, die dort arbeiten. Also wer hier nicht vor Langeweile stirbt, der muss wirklich leidesfähig sein und abgestumpft sein. Die Aufgaben dort sind nun wirklich stupide. Und das jede Stunde, jeden Tag.

Wird wirklich langsam Zeit, dass man die gesamte Anmeldung online durchführen kann. Theoretisch zwar möglich aber praktisch ist das noch quasi unmöglich.

Naja die Grünen haben sich kein Interesse daran, dass sich an der Situation irgendwas ändert. Macht das Auto unattraktiver, und das ist halt so gewollt.

Ja, genau, sonst noch andere Verschwörungstheorien auf Lager?

Deine Antwort