ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. KFZ Zulassen mit "certificate of destruction"

KFZ Zulassen mit "certificate of destruction"

Themenstarteram 10. August 2016 um 19:11

Hallo, ich hab da ein Problem und zwar habe ich vor ca. 1 Monat einen BMW 328i Bj11 bei einem Händler gekauft das Fabrikat is aus der USA und jetzt kann ich ihn nicht anmelden, weil laut unserer Zulassungsstelle bräuchte ich ein C.o Title .. die kurzfassung:

Auto gekauft, Datenblatt bestellt, TÜV (Vollabnahme) gemacht (vorher Nebelschlussleuchte und Abgasuntersuchung nachgerüstet/durchgeführt), Doppelkarte gemacht. Da nun alles da war is Vater zur zulassungsstelle gefahren, weil die bei uns heute nur bis mittag arbeiten und ich halt selber noch am werkeln war. Und soweit ich das verstanden hab, braucht die Tante ein C.o Title, nun war ich wieder bei der Werkstatt und der meinte ich bräuchte eine CoC Papier, der hat selber bei BMW angerufen und es auch so erklärt dass das Auto aus der USA ist und ob ein CoC Papier vorhanden sei, die sagten die müssten bei BMW Zentrale anfragen, denke ma in Bayern.

Kann man das Fahrzeug den nicht irgendwie anders anmelden oder überhaupt irgendwie? Weil Technisch sowie Optisch ist das i.O, Auto wurde unten durchleuchtet selbst TÜV hat ja geprüft und nichts festgestellt. Ich weiß aber laut VinCheck dass das Auto schon 2 Unfälle hatte ..

wbake3c59ce769300 has not been identified as a vehicle listed in the VINCheckSM Theft Records.

VIN: wbake3c59ce769300 has been identified as a vehicle listed in the VINCheckSM Salvage Records.

Date of loss: 2015-11-05

Cause of loss: Collision

Date of loss: 2015-10-14

Cause of loss: Property Damage

Bei einem Totalschaden würde man doch was erkennen aber da ist alles sauber, was ich nur feststellen konnte ist das in dem 328 eigentlich ein 243~ PS Motor drin ist aber bei meinem ist ein 272PS drin, der gewöhnlicherweise in einem 330 drin ist. Das Auto selber habe ich schon fahren können und konnte nichts festellen, kein Motor ruckler, Bremsen auch völlig in takt, sehe da Technisch wie gesagt kein Problem.

C.o Destruction Wie man sieht wurde die Überschrift überklebt, ich selber hab gedacht das WÄRE das C.o Title aber nix da :(

Beste Antwort im Thema

Normalerweise läuft ein US Import so ab:

- Vollabnahme beim TÜV (= Gutachten für Einzelgenehmigung nach §21 StVZO, das heißt heute aber ggf. anders weil es inzwischen die FZV gibt). Dazu wird ein Datenblatt sowie die ganzen Gutachten wie Abgas, Bremse, EMV usw. benötigt, das muss du kaufen.

- Mit dem Gutachten nach §21, dem Title als ausländischen Fzg-Brief und der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Zolls (gibt es heute bei der Zulassungsstelle) meldest du das Auto an.

- Schwierig ist es, wenn du keinen Title hast. Ein Salvage Title ist eigentlich kein Problem, aber beim Certificate of Destruction weiß ich es nicht. Vom Gefühl her sollte das nicht anders als ein Salvage Title sein. Das bedeutet ja nur, dass das Fahrzeug ohne Begutachtung in den USA nicht zugelassen werden kann (-> Feststellung der Verkehrssicherheit zur Erstellung eines neuen Certificate of Title). Meiner Meinung nach sollte das als Title-Ersatz ausreichen, bin da aber kein Fachmann. Den Amtsleiter fragen!

EU-Import:

EU-Importe haben ein Certificate of Conformity des Herstellers, wenn das Auto eine EG-Typgenehmigung hat. Damit kann ein Auto direkt ohne Vollabnahme zugelassen werden.

Wenn dir BMW das ausstellt, also bestätigt, dass dein Auto die EU Zulassungsbestimmungen erfüllt, dann kann damit der neue Fahrzeugschein und Brief in der Zulassungsstelle erstellt werden. Evtl. sind noch ne HU & AU durchzuführen.

Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, dass BMW das für eine US-Version ausstellt, aber das ist ein anderes Thema...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nix verwechseln,

Coc :

Certificate of Conformity.

Bekommt jedes Fahrzeug der EU mit bei Auslieferung in die EU, dort sind die Hauptdaten des KFZ vermerkt.

Fahrgestellnummer usw.

Du hast aber ein Fahrzeug das in nicht EU-Länder exportiert wurde.

Coc kennt man nicht in den USA, da gibt es nur den Title.

Dann bleibt dir nur den als Ami einzuführen.

Destruction müssen andere was zu sagen, irgendwas war da mit Totalschaden von

der Versicherung abgeschrieben oder so.

Zitat:

@Teegar schrieb am 10. August 2016 um 21:11:54 Uhr:

 

Und soweit ich das verstanden hab, braucht die Tante ein C.o Title, nun war ich wieder bei der Werkstatt und der meinte ich bräuchte eine CoC Papier, der hat selber bei BMW angerufen und es auch so erklärt dass das Auto aus der USA ist und ob ein CoC Papier vorhanden sei, die sagten die müssten bei BMW Zentrale anfragen, denke ma in Bayern.

Was davon brauchst du denn nun wirklich? CoT, also Title, ist das Gegenstück zu unserem Fahrzeugbrief. Naheliegend, dass die Zulassungstelle das sehen will. Das Dokument was du da hast dürfte sowas wie unser Verwertungsnachweis sein, die Nummer des Original Title steht oben rechts eingetragen. Am besten du wendesrt dich an einen Importeur wie http://uscars24.de/ oder einen in deiner Nähe. Die werden sich damit noch am ehesten auskennen.

Schreib bitte was dabei rausgekommen ist, das dürfte für viele mit einem ähnlichen Problem interessant sein. Google findet nicht viel dazu und so wie sich das Dokument liest wird es keinen richtigen Title mehr geben. Das was du da hast dürfte dem noch am nächsten kommen.

Du musst wissen in welchem state der " title of destruction" ausgestellt wurde. In einigen states, parts only.

In anderen states muss der wagen by einer state inspection station abgenommen werden, um einen neuen title zubekommen.

Du solltest dich mit dem handler in verbindung setzen. Moglicherweise uber polen zu lassen.

Rudiger

Themenstarteram 11. August 2016 um 11:04

Naja ich muss schauen ob bei uns ein Ami Händler in der nähe ist, weil die normalen Werkstätte wüssten auch nichts in dennen ich bis jetzt war. Könnte höchstens beim TÜV fragen aber der würde mir wahrscheinlich den TÜV wegnehmen und Polen ist mir zu weit, wohn in Nähe Münster.

Das Auto müsste aus Florida sein aber muss ich es wieder nach USA einreisen um es dann z.B in NY anmelden bzw. zur TÜV untersuchung ??

Heute morgen hat mich der Werkstatt fritze nochmal angesprochen bezüglich Coc, die bei BMW sagten die könnten so ein Papier besorgen/machen aber das würde 2 Wochen dauern und würde mich 300€ kosten, Rückgabe nicht möglich, weil das speziell ist .. jetzt die frage ob das nicht aus so möglich ist das Auto anzumelden, weil die ganzen Daten müssten ja auf dem Papier stehen oder nicht? Die müssen ja nicht unbedigt wissen das ich ein C.o destruction Papier habe oder steht das bei dennen alles in der Datenbank drin ??

Sowas steht in keiner deutschen Datenbank, wenn man mich fragt. Fragen zur Zulassung am besten immer mit der Zulassungsstelle direkt klären, denn nur die führen den Vorgang letztlich auch durch. Aussagen von außen helfen dort meistens nicht weiter, je nach Bearbeiter.

am 11. August 2016 um 15:01

Zitat:

@Teegar schrieb am 11. August 2016 um 13:04:24 Uhr:

Das Auto müsste aus Florida sein [...]

Mach am besten erstmal ne CarFax-Abfrage (kostet nur paar Euros, vllt. hat hier ja auch noch jemand Abfragen frei und gibt dir günstig eine ab), damit du weißt, woher der denn jetzt genau kommt und was genau damit jetzt ist, was fürn Unfall es hatte und was für ein Title letzlich ausgestellt wurde. Wenn ein Salvage Title dafür ausgestellt wurde, herzlichen Glückwunsch :D

Themenstarteram 11. August 2016 um 15:52

Zitat:

@Wasper schrieb am 11. August 2016 um 17:01:19 Uhr:

Zitat:

@Teegar schrieb am 11. August 2016 um 13:04:24 Uhr:

Das Auto müsste aus Florida sein [...]

Mach am besten erstmal ne CarFax-Abfrage (kostet nur paar Euros, vllt. hat hier ja auch noch jemand Abfragen frei und gibt dir günstig eine ab), damit du weißt, woher der denn jetzt genau kommt und was genau damit jetzt ist, was fürn Unfall es hatte und was für ein Title letzlich ausgestellt wurde. Wenn ein Salvage Title dafür ausgestellt wurde, herzlichen Glückwunsch :D

Also es hatte wie gesagt einen Totalschaden aber total zerstört oder fahr unfähig ist das auto auch nicht sowie geklaut.

War vorhin bei der Zulassungs Tante und die sagte mit diesem C.o.D Papier muss ich nochmal zum TÜV und ihm verklickern dass das Auto eine Vollabnahme benötigt, wie es scheint hatte er nur einen normalen TÜV gemacht aber für 180€ is das nich zuviel? Oder kann auch sein das er vollabnahme gemacht hatte .. naja jedenfalls wusste er nicht das dieses Papier was ich hatte ein C.o.D Papier war.

Muss ihn mal die tage anrufen und nachfragen wie es abläuft und was es kosten wird. Was ich mich frage woher will er Schlüsselnummer und co. rausnehmen? Weil ein title wo alles stehen soll hab ich nich, könnte höchstens eine CoC Papier holen als Informations Zweck.

Werde weiter berichten wenn ich mehr weiß.

BMW gibt ein CoC für einen Wagen mit US spec raus? Na was besseres kann dir doch nicht passieren! ;-)

Bmw

Eben, CoC holen, ab zur Vollabnahme ( der Tüv freut sich übers CoC ) ab zur Zulassungsdame und gut is.

Elfmeter ohne Torwart. Besser gehts nicht.

Themenstarteram 11. August 2016 um 18:20

Zitat:

@redmex schrieb am 11. August 2016 um 19:37:50 Uhr:

BMW gibt ein CoC für einen Wagen mit US spec raus? Na was besseres kann dir doch nicht passieren! ;-)

Sicher? Weil die Tante wollte schon ein title und kein coc Papier. Muss evt. das sicher mit dem TÜV absprechen, weil würde ungern das Teil kaufen um am ende festzustellen das es umsonst war.

Zitiere mal :

->War vorhin bei der Zulassungs Tante und die sagte mit diesem C.o.D Papier muss ich nochmal zum TÜV und ihm verklickern dass das Auto eine Vollabnahme benötigt,

->Weil die Tante wollte schon ein title und kein coc Papier.

Was möchte die Dame denn nun wirklich haben.

Denke du bist mit lesen und hören voll überfordert.

Normal benötigt die Dame die Papiere der Vollabnahme und den Title.

Title haste aber nicht.

Also frag nach wie du das Problem regeln kannst.

Themenstarteram 11. August 2016 um 19:51

Zitat:

@57erHTC schrieb am 11. August 2016 um 20:32:22 Uhr:

Zitiere mal :

->War vorhin bei der Zulassungs Tante und die sagte mit diesem C.o.D Papier muss ich nochmal zum TÜV und ihm verklickern dass das Auto eine Vollabnahme benötigt,

->Weil die Tante wollte schon ein title und kein coc Papier.

Was möchte die Dame denn nun wirklich haben.

Denke du bist mit lesen und hören voll überfordert.

C.o.D und CoC sind zwei verschiedene Papiere ;)

Also als ich bei der Zulassungsstelle war, sagten die mit meinem C.o.D Papier komm ich nicht weiter, ich müsse nochmal zum TÜV zur Vollabnahme aber ich muss ihn vorher anrufen um zu fragen ob er nicht das CoC Papier benötigt oder überhaupt etwas, weil ich frage mich wie ich dann das Auto anmelden soll, selbst nach der Vollabnahme brauch ich doch etwas oder gibts was vom TÜV ??

Dann mache eine Vollabnahme beim Tüv.

Das CoC Papier beinhaltet ja alle Daten des KFZ die zur Eintragung nötig sind.

Beispielsweise Fahrgestellnummer, Gewicht , Länge usw.

Sonst muß der Tüv die Daten sich ermitteln.

Normalerweise läuft ein US Import so ab:

- Vollabnahme beim TÜV (= Gutachten für Einzelgenehmigung nach §21 StVZO, das heißt heute aber ggf. anders weil es inzwischen die FZV gibt). Dazu wird ein Datenblatt sowie die ganzen Gutachten wie Abgas, Bremse, EMV usw. benötigt, das muss du kaufen.

- Mit dem Gutachten nach §21, dem Title als ausländischen Fzg-Brief und der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Zolls (gibt es heute bei der Zulassungsstelle) meldest du das Auto an.

- Schwierig ist es, wenn du keinen Title hast. Ein Salvage Title ist eigentlich kein Problem, aber beim Certificate of Destruction weiß ich es nicht. Vom Gefühl her sollte das nicht anders als ein Salvage Title sein. Das bedeutet ja nur, dass das Fahrzeug ohne Begutachtung in den USA nicht zugelassen werden kann (-> Feststellung der Verkehrssicherheit zur Erstellung eines neuen Certificate of Title). Meiner Meinung nach sollte das als Title-Ersatz ausreichen, bin da aber kein Fachmann. Den Amtsleiter fragen!

EU-Import:

EU-Importe haben ein Certificate of Conformity des Herstellers, wenn das Auto eine EG-Typgenehmigung hat. Damit kann ein Auto direkt ohne Vollabnahme zugelassen werden.

Wenn dir BMW das ausstellt, also bestätigt, dass dein Auto die EU Zulassungsbestimmungen erfüllt, dann kann damit der neue Fahrzeugschein und Brief in der Zulassungsstelle erstellt werden. Evtl. sind noch ne HU & AU durchzuführen.

Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, dass BMW das für eine US-Version ausstellt, aber das ist ein anderes Thema...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. KFZ Zulassen mit "certificate of destruction"