1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kfz Werkstatt - was wäre, wenn keine Rechnung ausgestellt wird ?

Kfz Werkstatt - was wäre, wenn keine Rechnung ausgestellt wird ?

Guten Tag,

mein neuer Gebrauchter hat eine Reparatur vor sich, bin also gestern früh zur freien Werkstatt, und habe mein Auto abgegeben. Auf meine Frage, ob es denn eine Auftragserstellung gäbe, sagte er, nicht notwendig. Ich gab ihm meine Rufnummer, den Fzg.Schlüssel, so wie den Fzg. Schein. Er würde mich anrufen, wenn das Auto fertig ist. Wenn alles gut läuft kann ich den morgen Abend, oder Samstag Mittag abholen.

Gut, dachte ich mir, es war ja schon sehr viel los, Tüv war bei denen im Haus, die waren unter Stress, kann mal passieren, dass dann auch eine freie Werkstatt üblicherweise keinen Auftrag erstellt. Später dachte ich mir, was ist jetzt nun, wenn er sogar auch noch keine Rechnung ausstellt ?

Habe ich Anspruch auf eine Rechnung mit allen aufgeführten, erneuerten Teile, so wie Arbeitsstunden ?
Also die übliche Auflistung erneuerter Bauteile mit Gesamtbetrag.

Oder habe ich nur einen Anspruch auf eine Quittung ?
Bei einer normalen Quittung steht ja nur der Betrag drauf, so mit bei evtl. Reparaturfehlern hätte ich ja keinen Anspruch auf Besserung, oder ?

Kann man die Zahlung verweigern, bei nicht Ausstellen einer Quittung/Rechnung ?

Die Werkstatt hat gute Bewertungen, der Meister war nett, so viel kann ich sagen.

Ich frage jetzt schon mal, finde ich besser. Bin ein wenig unruhig.
Bitte lyncht mich nicht, habe ein Anliegen welches nur geklärt werden soll.

Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Warum macht man sich eigentlich so einen Kopp?

Auftrag wurde mündlich erteilt, scheint ja eine 0815 Reparatur zu sein, am Ende bekommt man einen Anruf und bei Abholung gibts die Rechnung. Das ist das normalste der Welt.

Also wirklich, ohne den TE jetzt nahe treten zu wollen, aber manchmal fragt man sich, wie die Menschheit es schafft, zu überleben......

31 weitere Antworten