ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kfz Werkstatt - was wäre, wenn keine Rechnung ausgestellt wird ?

Kfz Werkstatt - was wäre, wenn keine Rechnung ausgestellt wird ?

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 20:36

Guten Tag,

mein neuer Gebrauchter hat eine Reparatur vor sich, bin also gestern früh zur freien Werkstatt, und habe mein Auto abgegeben. Auf meine Frage, ob es denn eine Auftragserstellung gäbe, sagte er, nicht notwendig. Ich gab ihm meine Rufnummer, den Fzg.Schlüssel, so wie den Fzg. Schein. Er würde mich anrufen, wenn das Auto fertig ist. Wenn alles gut läuft kann ich den morgen Abend, oder Samstag Mittag abholen.

Gut, dachte ich mir, es war ja schon sehr viel los, Tüv war bei denen im Haus, die waren unter Stress, kann mal passieren, dass dann auch eine freie Werkstatt üblicherweise keinen Auftrag erstellt. Später dachte ich mir, was ist jetzt nun, wenn er sogar auch noch keine Rechnung ausstellt ?

Habe ich Anspruch auf eine Rechnung mit allen aufgeführten, erneuerten Teile, so wie Arbeitsstunden ?

Also die übliche Auflistung erneuerter Bauteile mit Gesamtbetrag.

Oder habe ich nur einen Anspruch auf eine Quittung ?

Bei einer normalen Quittung steht ja nur der Betrag drauf, so mit bei evtl. Reparaturfehlern hätte ich ja keinen Anspruch auf Besserung, oder ?

Kann man die Zahlung verweigern, bei nicht Ausstellen einer Quittung/Rechnung ?

Die Werkstatt hat gute Bewertungen, der Meister war nett, so viel kann ich sagen.

 

Ich frage jetzt schon mal, finde ich besser. Bin ein wenig unruhig.

Bitte lyncht mich nicht, habe ein Anliegen welches nur geklärt werden soll.

Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Warum macht man sich eigentlich so einen Kopp?

Auftrag wurde mündlich erteilt, scheint ja eine 0815 Reparatur zu sein, am Ende bekommt man einen Anruf und bei Abholung gibts die Rechnung. Das ist das normalste der Welt.

Also wirklich, ohne den TE jetzt nahe treten zu wollen, aber manchmal fragt man sich, wie die Menschheit es schafft, zu überleben......

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@augenauf schrieb am 26. Juni 2020 um 01:07:29 Uhr:

Warum macht man sich eigentlich so einen Kopp?

Auftrag wurde mündlich erteilt, scheint ja eine 0815 Reparatur zu sein, am Ende bekommt man einen Anruf und bei Abholung gibts die Rechnung. Das ist das normalste der Welt.

Also wirklich, ohne den TE jetzt nahe treten zu wollen, aber manchmal fragt man sich, wie die Menschheit es schafft, zu überleben......

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Ich kann hier den TE gut verstehen und weiß, was er meint.

Noch letzten Monat ist mir ähnliches passiert.

Ich habe mein privates Auto, also als Privatkunde bei einem Lackierer abgegeben für die Beseitigung einiger Schäden und Lackierung.

Es wurde mündlich ein Preis von 1.300€ vereinbart.

Eine Woche später, als ich das Auto abholen gegangen bin, habe ich nach der Rechnung gefragt.

Er sagte mir daraufhin, dass dieser Preis nur ohne Rechnung gilt und ich die 19% zusätzlich noch bezahlen müsste, wenn ich es unbedingt haben will.

Da fügte er noch hinzu: „wozu brauchse denn eine Rechnung?“

Ich stellte daraufhin dann die Gegenfrage, was das Finanzamt wohl davon halten würde, wenn ich gleich mit meinen Zeugen dort hinfahre und die Sache schildere.

Anschliessend gab es mit (gezogener Fresse) schnell die Rechnung.

Ich habe dies nicht gemacht, weil ich die Rechnung für irgend etwas brauche, sondern, weil ich es scheisse finde, wenn Leute Schwarzarbeiten durchführen. Das schädigt uns alle.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 13:45

Hallo Leute,

vielen Dank nochmal für eure Antworten. Ich habe mir alle durchgelesen.

Ich kann das Auto später abholen. Dann wird sich zeigen, ob eine Rechnung ausgestellt wird.

Ich habe mal zu Sicherheit nachgefragt, kann ja nie Schaden.

Ich berichte ...

Zitat:

@munition76 schrieb am 26. Juni 2020 um 14:23:36 Uhr:

Ich stellte daraufhin dann die Gegenfrage, was das Finanzamt wohl davon halten würde, wenn ich gleich mit meinen Zeugen dort hinfahre und die Sache schildere.

Je nachdem, wer vor ihm steht, holt derjenige seinen Dienstausweis raus und sagt freundlich: "Steuerfahndung" (hab 2 davon in der angeheiraten Familie)

Mal abgesehen davon. Was hatte er davon, wenn er 19% für die Rechnung aufschlägt. Das hätte er gleich vorher machen können, Netto wäre es für ihn das gleiche gewesen. Ausser er wollte unbedingt der günstigste am Markt sein.

Na wenn der Vorgang nicht durch die Bücher geht, braucht er den Gewinn nicht zu versteuern

Naja, wenn er aber direkt vorher bereits 19% aufschlägt, und gar nicht erst son Mist macht. oder ohne Rechnung entsprechend "Rabatt" gibt... kommt aufs Gleiche raus.

Hatte zumindets so verstanden: Mit Rechnung -> 19% mehr auf der Rechnung.

Zitat:

@nogel schrieb am 26. Juni 2020 um 16:34:29 Uhr:

Na wenn der Vorgang nicht durch die Bücher geht, braucht er den Gewinn nicht zu versteuern

Eben. Darum geht es hauptsächlich.

Außerdem waren die 1300€ keinesfalls ein Schnäppchen, sondern obere Durchschnitt. Ich war dort, weil ich seine gute Arbeit beim Bekannten ihrer Fahrzeuge gesehen hatte.

Hätte er mir von Anfang an 1300€ +19%, also 1547€ gesagt, würde ich wahrscheinlich woanders hingehen.

Es ist einfach die Gier. Da versuchen manche im letzten Moment noch die MwSt einzusacken und den Gewinn vollständig für sich behalten.

Gäbe es null (wirklich null) Schwarzarbeit / Steuerhinterziehung, könnte man die MwSt locker auf 15% absenken.

Sehe ich ähnlich wie Diebstahl. Auch Supermärkte berücksichtigen bei der Kalkulation der Preise die Diebstahlrate. Der ehrliche Bürger zahlt das dann mit.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 15:56

Hallo erneut,

Auto abgeholt, Rechnung erhalten, lief alles reibungslos ab.

am 26. Juni 2020 um 16:43

Zitat:

@Feuerflamme schrieb am 26. Juni 2020 um 17:56:56 Uhr:

Hallo erneut,

Auto abgeholt, Rechnung erhalten, lief alles reibungslos ab.

Dann können ja jetzt alle hier in sich gehenn, und sich fragen, ob es nur an der Hitze liegt oder ein generelles Problem ist, hier sofort den Teufel an die Wand zu malen und quasi schon den Anwalt und die Steuerfahnder zu aktivieren.

Typisch MT halt.

Jetzt könnte man diskutieren, ob es nicht vielleicht besser gewesen wäre, wenn man gesagt hätte, dass man die Rechnung erst in ein paar Tagen haben möchte, um 3% MwSt. zu sparen.

 

Ich denke mir nach Erstellung solcher Themen immer nur "run" und es geht schon los...

Zitat:

@Schubbie schrieb am 26. Juni 2020 um 19:04:17 Uhr:

Jetzt könnte man diskutieren, ob es nicht vielleicht besser gewesen wäre, wenn man gesagt hätte, dass man die Rechnung erst in ein paar Tagen haben möchte, um 3% MwSt. zu sparen.

Wenn ich als Privatperson einen x beliebigen Bruttopreis ausmache, dann interessiert mich kaum, wieviel % Steuern da drauf stehen. Sparen ist da nicht.

Bei 16% wird einfach der Nettopreis erhöht, um den ausgemachten Bruttopreis zu erreichen.

Theoretisch ja, praktisch hat mir ein Kunde vorgeworfen eine Auftragsbestätigung mit falscher Mehrwertsteuer (Basis war ein Angebot aus letztem Jahr) erstellt zu haben. Es war kurz bevor das Gesetzt verabschiedet wurde, worüber ich mit ihm dann auch noch diskutieren durfte. Es geht dabei um wahnsinnige 10,-€, die ich aufgrund der Diskussion eigentlich draufschlagen müsste.

am 26. Juni 2020 um 17:39

Zitat:

@Schubbie schrieb am 26. Juni 2020 um 19:04:17 Uhr:

Jetzt könnte man diskutieren, ob es nicht vielleicht besser gewesen wäre, wenn man gesagt hätte, dass man die Rechnung erst in ein paar Tagen haben möchte, um 3% MwSt. zu sparen.

Das wäre Steuerhinterziehung.

Die 16% gelten für Leistungen die ab dem 1.7.2020 erbracht werden. Wenn du ein Auto im März reparieren hast lassen, und die Rechnung im Juli bekommst, stehen dort richtigerweise noch 19% drauf.

Spielverderber. Aber gut zu wissen.

Zitat:

 

Gäbe es null (wirklich null) Schwarzarbeit / Steuerhinterziehung, könnte man die MwSt locker auf 15% absenken.

Sehe ich ähnlich wie Diebstahl.

Was du Schwarzarbeit nennst (ist es auch), gibts überall zuhauf: es ist doch schon fast üblich, bei Handwerkern im Baubereich, bei Installation, Landschafts- und Gartenbau usw. zu vereinbaren, daß zumeindest ein Teil der Summe ohne Rechnung läuft.

Und viele Handwerker arbeiten abends und am Wochenende komplett "schwarz" bei Bekannten (oder auch bei Leuten, die sie kaum kennen).

Aber der Staat weiß das und geht BEWUSST nicht dagegen vor, denn viele der Arbeiten würden ohne die Schwarzarbeit eben gar nicht (!) stattfinden, weil man es sich nicht leisten könnte. Da würde eben das Dachgeschoß nicht ausgebaut oder der Keller nicht gefliest...Das nimmt der Staat in Kauf und bekommt so zumindest die Mehrwertsteuer aus den verbauten Materialien.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 26. Juni 2020 um 18:43:00 Uhr:

Zitat:

@Feuerflamme schrieb am 26. Juni 2020 um 17:56:56 Uhr:

Hallo erneut,

Auto abgeholt, Rechnung erhalten, lief alles reibungslos ab.

Dann können ja jetzt alle hier in sich gehenn, und sich fragen, ob es nur an der Hitze liegt oder ein generelles Problem ist, hier sofort den Teufel an die Wand zu malen und quasi schon den Anwalt und die Steuerfahnder zu aktivieren.

Typisch MT halt.

Jeder in DE möchte Polizist spielen aber sie selber bescheißen am meisten ;)

Jeder redet von Überwachungsstaat und sie selber installieren sich ne Dashcam in die Karre. Schau mal auf YouTube die aufnahmen an wie sie fahren. Ja sie sind "vielleicht" korrekt gefahren und waren im recht aber waren sie auch rücksichtsvoll und vorausschauend? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kfz Werkstatt - was wäre, wenn keine Rechnung ausgestellt wird ?