1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Versicherung muss gewechselt werden

KFZ Versicherung muss gewechselt werden

Moin freunde,
bin 34 Jahre alt und mache momentan eine zweite Ausbildung zum Fachinformatiker.
Die letzten Jahre war mein Astra H BJ09 über meine Großeltern versichert.
Ich wohnte auch eine Zeit lang bei meinen Großeltern im Haus.

Das Haus wurde verkauft und ich bin ausgezogen.
Jedenfalls muss ich das Auto jetzt anders versichern, da meine Großeltern es nicht mehr versichern möchten.

Theoretisch könnte ich das Auto auch auf meine Mutter anmelden.
Ob das so viel günstiger wäre, weiß ich nicht.
In der Ausbildung ist das Geld jedenfalls sehr knapp und ich muss sparen, wo ich kann.

Kann mir jemand sagen, ob die Versicherung günstiger wäre, wenn ich mein KFZ über meine Mutter versichere?
Falls ja, wie macht man das?
Habe vor, ne neue KFZ Versicherung über Check24 abzuschließen.
Was wäre denn der günstigste Weg für mich?

Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.
Hab mich schon bisschen in die Materie eingelesen, blicke da aber nicht wirklich durch.

Mfg

52 Antworten

Wenn Du mit dem Auto ins Ausland fahren solltest, buche den Auslandsschadenschutz mit dazu. Wenn die Versicherung gut ist, dann zahlt der Auslandsschadenschutz auch Unfälle mit ausländischen Fahrzeugen in Deutschland, dann solltest Du den auch dazubuchen, wenn Du nicht ins Ausland fährst. Kostet ein paar Peanuts.

Ich fahre nicht ins Ausland und muss sparen, wo ich kann, trotzdem danke für den Tipp =).

Es wurde ein angepasster Vorschlag erstellt.
Hab dem Vorschlag zugestimmt.
Der Rest kommt wohl noch per E-Mail.
Hab auch eine eVB-Nr per SMS bekommen, die ich aber laut Makler nicht benötige.
Ich sollte also jetzt Safe sein.

E-Mail vom Makler:
" Die Kilometerlaufleistung habe ich auf 17.000 km pro Jahr angepasst.
Die Hauptfälligkeit 01.01.2024 ist nicht möglich. Ich habe den Ablauf jedoch auf den 02.01.2024 gelegt.
Ihre gewünschte Zahlungsweise habe ich auch für Sie angepasst. Auch den öffentlichen Dienst habe ich
für Sie hinterlegt. Ob hierzu ein Nachweis benötigt wird, wird die Allianz im Zufallsprinzip ermitteln.
Ich habe Ihnen den Versicherungsvorschlag für Ihre Unterlagen nochmal in den Anhang gestellt.
Die Police erhalten Sie gesondert per Mail von der Allianz.
Bitte senden Sie mir das im Anhang eingestellte SEPA unterschrieben zurück.

Vielen Dank.
Beste Grüße"

Wie findet ihr die finale Version?
(Anhang)

Edit:
Ich mag kein Lastschriftverfahren, werde selbst überweisen.

Ja, ich finds OK. Gibt schlimmere Konditionen.
Gut auch dass Du jährliche Zahlung vereinbart hadt. Sonst zahlst Du drauf mit den Aufschlägen für hslb oder viertelj.Zahlungsweise.
Glaube das sind 3 bzw. 5% Aufschlag! Besser das Geld ansparen (Tagesgeldkonto bringt wieder bisschen Zinsen) und dann auf einmal am Jahresanfang die Prämie zahlen.
Wenn Du mal besser im Thema drinbist , kannst in 1 oder 2 Jahren Dich auch selbständig um ne andere günstigere Versicherung bemühen.
Ich würde bei reinen Online Direkt Versicherern nach wie vor zur HUK 24 raten. Alternativ evtl.HUK Coburg wenn persönliche Beratung gewünscht wird.

Ähnliche Themen

Danke für die Information, ich werde jetzt auch zur HUK 24 wechseln.
Da zahle ich ca. 120€ im Jahr weniger und hab auch noch einen Fahrerschutz dabei.

@Pauliese
Wenn du magst, kannst du mir deine Werber ID schicken, dann bekommst du vermutlich einen Amazon Gutschein.

Guten Rutsch und liebe grüße.

Da du ja keine Lastschrift magst, solltest du keine 1/4 jährige Zahlung vereinbaren, das kostet ca 10% Zuschlag

Hansstramm: Danke für die Blumen. 🙂 Brauche ich aber nicht.
Habe keine Werber ID, wusste nicht mal daß es sowas gibt und was das ist.
Bei Amazon hab ich auch keinen Account, noch niemals irgendwas von dort bestellt…sollen auch kein besonders guter Arbeitgeber sein, was man so hörtt.
Wenn irgendmöglich kauf ich im Handel vor Ort. Bin da noch sehr altmodisch.
Lediglich ab und an mal über Ebay Ersantzteile für Auto, Motorrad, Mopeds. Da hab ich vor 12 Jahren mich mal angemeldet.
Wobei ich sogar da öfter auf die interne Website des entsprechenden Shoos ausgewichen bin, wenn der eine eigene hat, und dort bestellt habe.
Ist dann auch meistens noch einen Tick günstiger als pbers Ebay Portal.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 31. Dezember 2023 um 08:09:31 Uhr:

Da du ja keine Lastschrift magst, solltest du keine 1/4 jährige Zahlung vereinbaren, das kostet ca 10% Zuschlag

Wie kommst du denn darauf, dass ich viertel jährige Zahlung vereinbaren möchte? =)

Die Zahlung bezieht sich das ganze Jahr ^^.

Die Allianz, bei der ich momentan noch versichert bin, meinte übrigens, dass die Versicherung teurer wird, sobald ich per Überweisung zahle.
Die möchten das Geld einziehen können.
Hab sowas noch nie gehört..
Ist das denn gängig mittlerweile?
Bei der HUK24 konnte ich bzgl. der Zahlungsart bislang keinen Preisunterschied festmachen.

Meine Großeltern zahlten übrigens monatlich 300€ für die Versicherung, also ca. 1200 € im Jahr, mir kommt das extrem viel vor.
Da waren mehr KM im Jahr angegeben, ansonsten waren die Konditionen gleich.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 31. Dezember 2023 um 11:15:25 Uhr:

Hansstramm: Danke für die Blumen. 🙂 Brauche ich aber nicht.
Habe keine Werber ID, wusste nicht mal daß es sowas gibt und was das ist.
Bei Amazon hab ich auch keinen Account, noch niemals irgendwas von dort bestellt…sollen auch kein besonders guter Arbeitgeber sein, was man so hörtt.
Wenn irgendmöglich kauf ich im Handel vor Ort. Bin da noch sehr altmodisch.
Lediglich ab und an mal über Ebay Ersantzteile für Auto, Motorrad, Mopeds. Da hab ich vor 12 Jahren mich mal angemeldet.
Wobei ich sogar da öfter auf die interne Website des entsprechenden Shoos ausgewichen bin, wenn der eine eigene hat, und dort bestellt habe.
Ist dann auch meistens noch einen Tick günstiger als pbers Ebay Portal.

Okay, kein Problem ^^.
Amazon ist umstritten.
Aber HUK24 bietet momentan eben einen Amazon Gutschein für Werber an.
Die Werber ID findet man auf der Webseite von HUC24, wenn man dort eine Versicherung abgeschlossen hat.

Falls jemand bei der HUK24 versichert ist und einen Amazon Gutschein möchte, einfach melden.
Werde den Vertrag spätestens morgen abschicken.

Mfg

Werber - ID

Zitat:

@hansstramm schrieb am 31. Dez. 2023 um 13:36:36 Uhr:

Meine Großeltern zahlten übrigens monatlich 300€ für die Versicherung, also ca. 1200 € im Jahr, mir kommt das extrem viel vor.

300 monatlich sind 3600 im Jahr. Das halte ich fast nicht für möglich abseits von Ferrari und Co.

Edith sagt: Lastschrift dürfte bei allen Versicherern günstiger sein als Überweisung.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 31. Dezember 2023 um 13:47:32 Uhr:

Zitat:

@hansstramm schrieb am 31. Dez. 2023 um 13:36:36 Uhr:

300 monatlich sind 3600 im Jahr. Das halte ich fast nicht für möglich abseits von Ferrari und Co.

Meinte vierteljährlich, sorry ^^.

Washaben die denn da alles versichert und wie, fragt man sich da?
Ist echt extrem viel…ich hab ja lediglich einen Ford Fiesta mit 51 KW in München bei HUK 24 versichert.
Jährliche Zahlungsweise per Lastschrift.
NUR Haftpflicht , keine Teil oder Vollkasko, in SF 34 und mit Schutzbrief.
Kostet mich etwa 210 € pro Jahr.

Werber-ID könnte ich sendne bei Bedarf

Die Versicherung bei der HUK 24 ist jetzt abgeschlossen, bin mal gespannt, ob alles klappt.
Die Versicherung bei der Allianz wurde gekündigt, HUK 24 hat mir die Mail vorgeschrieben, das fand ich super.

Bei HUk 24 kostet mich Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung, Pannenservice und Fahrerschutz 428,79€ pro Jahr.
Die Allianz wollte mit Teilkasko, 150€ Selbstbeteiligung und Pannenservice 555,00€ pro Jahr.

Als mein Astra noch auf meine Großeltern lief, war Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung und Pannenservice enthalten.
Die KM Angabe war aber höher.
Das kostete 1200€ im Jahr.
Alles Banditen!

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 31. Dezember 2023 um 19:20:43 Uhr:

Werber-ID könnte ich sendne bei Bedarf

Hab leider schon eine ID bekommen, aber danke.