- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- KFZ Versicherung muss gewechselt werden
KFZ Versicherung muss gewechselt werden
Moin freunde,
bin 34 Jahre alt und mache momentan eine zweite Ausbildung zum Fachinformatiker.
Die letzten Jahre war mein Astra H BJ09 über meine Großeltern versichert.
Ich wohnte auch eine Zeit lang bei meinen Großeltern im Haus.
Das Haus wurde verkauft und ich bin ausgezogen.
Jedenfalls muss ich das Auto jetzt anders versichern, da meine Großeltern es nicht mehr versichern möchten.
Theoretisch könnte ich das Auto auch auf meine Mutter anmelden.
Ob das so viel günstiger wäre, weiß ich nicht.
In der Ausbildung ist das Geld jedenfalls sehr knapp und ich muss sparen, wo ich kann.
Kann mir jemand sagen, ob die Versicherung günstiger wäre, wenn ich mein KFZ über meine Mutter versichere?
Falls ja, wie macht man das?
Habe vor, ne neue KFZ Versicherung über Check24 abzuschließen.
Was wäre denn der günstigste Weg für mich?
Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.
Hab mich schon bisschen in die Materie eingelesen, blicke da aber nicht wirklich durch.
Mfg
Ähnliche Themen
52 Antworten
Warum hast Du nicht schon am 16./17.10. gehandelt, so wie ich empfohlen hatte?
Die Berufsbezeichnung der Versicherungsmenschen ist übrigens Makler oder Versicherungsvermittler oder, oder, oder...
Weil ich noch mehr um die Ohren habe außer meine KFZ Versicherung ^^.
Also der Makler hat gemeint, der Opel Corsa hätte 6 Schadens freie Jahre, die ich übernehmen könnte.
Allerdings war der Corsa viel länger angemeldet.
Mein Astra war wohl die letzten 6 Jahre als Zweitauto über die Versicherung vom Corsa angemeldet.
Der Makler meinte außerdem, die Versicherung für den Corsa würde morgen erst ablaufen, am Montag könnte man das theoretisch auch noch umschreiben.
So ganz blicke ich da immer noch nicht durch.
Er lässt mir jetzt auf jeden Fall eine E-Mail zukommen, mit Informationen zu der Versicherung.
Bin mal gespannt, was da ankommt.
Wer blickt jetzt noch durch?
Astra , Corsa?
Ich würde mich beeilen. Fahren ohne Versicherungsschutz kann teuer werden und üble Kosten mitbringen. Das würde ich nicht so auf die leichte Schulter nehmen.
Wenn es nicht klar ist, sollte das Fahrzeug nicht im öffentlichen Verkehrsraum stehen und keinesfalls bewegt werden. Das bitte durch Fotos dokumentieren. Es ist nämlich strafbar ohne Versicherung zu fshren oder auch nur das Fahrzeug im öVR abzustellen.
Wenn der TE aber soviel Anderes um die Ohren und keine Zeit für die Versicherung hat , dann kann er ja nur mit dem nicht versicherten Fahrzeug rumfahren
Vielleicht versteht ihn ja einer
Vielleicht haben ja Oma und Opa bisher immer alles für ihn geregelt. Mein Sohn wurde auch gepampert (nicht von mir !). Dem trug die Oma noch mit 25 Jahren das Leergut weg und holte die Wäsche zum Waschen ab ... Erste wirklich selbstständige Schritte können schwer sein ... Man will Wollen aber irgendwie passt nix ...
Ich bin sehr selbständig, einzig die KFZ Versicherung lief eben über meine Großeltern, da es günstiger war als das Auto auf mich laufen zu lassen.
Zum Verständnis:
Mein Auto (Astra H) ist noch versichert bis zum 21.10.2023.
Die Schadenfreie Jahre können noch bis am Montag umgeschrieben werden.
Warum das so ist, muss ich noch eruieren.
Meine Großeltern hatten mal einen Opel Corsa, der ebenfalls als Zweitwagen über meine Großeltern versichert war.
Aus diesem Vertrag kann ich wohl die Schadenfreie Jahre mitnehmen.
Momentan warte ich auf eine E-Mail vom Makler.
Werde mit ihm nochmal Rücksprache halten, um Klarheit zu schaffen.
Er hatte heute Morgen nicht viel Zeit und musste in ein Meeting.
Bin ich eigentlich gezwungen, den aktuellen Vertrag auf mich um zu schreiben, um die Schadenfreie Jahre zu erhalten?
Oder könnte ich auch direkt woanders hin?
Du kannst auch woanders hin, das direkte Umschreiben erleichtert aber wahrscheinlich die ganze Chose.
Ohne Halterwechsel woanders versichern, muss nicht klappen
Moin Freunde,
meine Versicherung ist gestern ausgelaufen, der Makler wusste aber Bescheid und hat alles abgeklärt.
Die schadenfreie Jahre können übernommen werden.
Hab heute ein Angebot bekommen zur KFZ Versicherung auf meinen Namen.
Es muss heute noch eine neue Versicherung abgeschlossen werden.
Wie findet ihr das Angebot?
Laut Makler wurde das Angebot mit 27000Km im Jahr erstellt.
Fahre allerdings weniger, das könnte man noch anpassen, laut Makler.
Ob es günstiger wäre, das Auto über meine Mutter anzumelden, weiß ich noch nicht.
(Angebot im Anhang)
Mfg
Mach erst mal hin mit der stimmenden Kilometerzahl. Den Rest klärst du später
Die Kilometerzahl hat der Makler schon, er wollte nur noch wissen, wie viele KM ich im Jahr fahre und in welchen Intervallen ich bezahlen möchte.