KfZ-Versicherung - danke, ich bin bedient

Hallo zusammen,

heute wurde ich mal wieder dran erinnert, daß das Fahrzeug ein weiteres Jahr in meinem Besitz ist, die KfZ-Versicherung hat mir die Beitragsrechnung geschickt.

Da wird man eine SF-Klasse herabgestuft, muß aber trotzdem deutlich mehr zahlen. Gut, man hat ja ein Sonderkündigungsrecht.
Flugs nach einer Alternative gesucht, da setze ich mich doch fast auf den Hosenboden.

Aktuell soll ich für das Fahrzeug 800,90 Euro zahlen. Bei einer anderen Versicherung würde der Beitrag auf 442 Euro runtergehen !!

Und das natürlich bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen (gleiche Laufleistung, gleiche Versicherungsbedingungen).

Gut, ließe sich ja vielleicht noch erklären.

Aber jetzt kommt der Hammer, den ich so gar nicht verstehe: Wenn ich mein Fahrzeug bei meiner aktuellen Versicherung neu versichern würde, müsste ich auch nur 528 Euro zahlen

Kann mir da mal bitte die Logik dahinter erklären?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von abwrack

ja toll, dann kommt der Versicherungsfuzzi ins Haus, erzählt dir, dass die KFZ Versicherung 50 Euro billiger wird, und wenn man nicht aufpasst, dann hat man, wenn er wieder geht, noch 4 andere Versicherungen am Hals. Nee danke, da vergleiche ich lieber online. Am krassesten wird das auf dem Land ausgenutzt, wo der Versicherungsvertreter gleichzeitig Feuerwehrkollege oder Gesangsvereinkollege ist ....

Genau so läufts auch.

Und ich zweifle stark, dass sich ein Vertreter die Mühe macht meine Bedingungen mit den neuen zu vergleichen. Meist sind die AD'ler doch eh nur Schreiner, Maurer und co. Ich bin Vers.kaufmann, 3 Jahre AD. Inzw. Innendienst und hatte genau solche Kollegen. Viele, nicht nur einen. Völlig Branchenfremd die lernen dann in 4 Wochen das was ich in 3 Jahren lernte.

Meist gibts nur einen Vergleich von der Versicherung zwischen dem Vorjahrestarif und dem neuen. Was aber wenn mein Tarif 2 Jahre alt ist??? Dafür gibts kein vorgefertigtes Vergleichsblatt mit einer Gegenüberstellung. Also vergleicht man den Beitrag und ruft den Kunden an....

Btw. bekommt man auch als Vertreter oftmals nur durch die blose Umstellung des Tarifs eine Provision. Also nicht nur für den Zusatzvertrag sondern auch für die Tarifumstellung.... aber wenn man schon mal beim Kunden im Haus ist....

47 weitere Antworten
47 Antworten

So, Kündigung ist raus mit der Bitte, mich nur dann dazu nochmal zu kontaktieren, wenn der Beitrag um mindestens 300 Euro gesenkt werden kann 😉

Ob Neu- oder Altkunde spielt bei den Tarifen keine Rolle, die sind für alle gleich. Es kann nur sein, dass es Sonderkonditionen für einie Neukunden gibt, das ist was Anderes!

Die Tarifrechner der Versicherer bringen Dir aber auch eigentlich nichts, denn mögliche Rabatte, die vielleicht gegeben werden können, kennt man ja nicht und kann sie dort also nicht berechnen.
Ich arbeite seit 12 Jahren als Angestellter im Aussendienst eines sehr großen Versicherers. Jedes Jahrt gibts bei uns meist im Sommer neue Tarife, dann gehe ich meinen Kundenbestand durch, vergleiche bei den Fahrzeugen den Alten und neuen Tarif, und wenns für den Kunden günstiger wird fahre ich hin! Sowas gibts bei keinem Online-Versicherer, selten auch überhaupt bei Versicherungen.
Rabatte, die ich vergeben kann, bekommen Altkunden genauso wie Neukunden, macht für mich keinen Unterschied!
Und preislich liegen wir sehr oft damit selbst noch unter den Beiträgen irgendwelcherer Direktversicherer!

Ich kann nur raten, mal vor Ort bei den Gesellschaften rumzufragen und Angebote einzuholen, oft ist der Versicherer, bei dem man seine sonstigen Verträge hat, genauso günstig wie andere. Entscheidend ist, dass dann eben die Betreuung stimmt und man auhc mal besucht wird wenn was günstiger wird!

Gruß, Jens

ja toll, dann kommt der Versicherungsfuzzi ins Haus, erzählt dir, dass die KFZ Versicherung 50 Euro billiger wird, und wenn man nicht aufpasst, dann hat man, wenn er wieder geht, noch 4 andere Versicherungen am Hals. Nee danke, da vergleiche ich lieber online. Am krassesten wird das auf dem Land ausgenutzt, wo der Versicherungsvertreter gleichzeitig Feuerwehrkollege oder Gesangsvereinkollege ist ....

Ausserdem würde ich behaupten, dass Online Tarife IMMER günstiger sind. Man darf nur nicht nach dem ersten Vergleichsrechner aufhören. Ist ja auch klar, denn der Aussendienst will ja auch absahnen.
Was ich mir vorstellen kann, ist, dass im EINZELFALL ein Tarif beim Vertreter günstiger ist, wenn man Rabatte bekommt, weil man mehrere Versicherungen bei einer Gesellschaft hat. Aber dann wird der günstige KFZ Tarif nur durch die anderen Versicherungen quersubventioniert.

Mal ganz davon abgesehen, daß ich keine Zeit und Lust habe, mir die ganzen Versicherungsbüros hier bei uns in unserer ländlichen Gegend rausuzusuchen.

Sowas funktioniert vielleicht in Großstädten, wo man hunderte von Büros findet, nicht aber hier, wo man 20 km oder mehr fahren muß, um einen Agenten zu erreichen.

Desweiteren glaube ich auch nicht, daß der Tarif noch günstiger wird als bei den online-Angeboten. Meistens sind das doch sowieso Verträge die von anderen Verträgen bei der gleichen Versicherung abhängig sind.

Aber wenn mir einer ein Angebot machen will, kann ich ihm gerne meine Daten per PN zur Verfügung stellen 😉

Ähnliche Themen

Also ich habe gerade mal den Online-Versicherungsrechner meiner Versicherung bemüht. Habe dort alles was möglich war bei wahrheitsgemäßen Angaben angeklickt und rausgeholt. Ergebnis: Der Onlinerechner ist 140,00 Euro im Jahr TEURER als die Vertretung/Büro der gleichen Versicherung.
Nur der Vertreter kennt alle Möglichkeiten, und kann diese seinem Kunden individuell anbieten. Der Onlinerechner ist halt ein starres System.
Mit den gleichen Angaben habe ich auch mal bei der HUK24 durchgerechnet, die sind tatsächlich ganze 19,00 Euro im Jahr billiger als mein derziger Vertrag.
Vergleichen lohnt sich, klar. Aber nicht immer ist der Online-Direkt-Versicherer die beste Wahl.

Grüße

Schön, wenn der Vertreter vor Ort 140 Euro weniger anbieten kann als online.

Trotzdem sind die zumindest für meinen Tarif immer teurer gewesen, als die meisten online Direktversicherungen, auch wenn ich da die 140 Euro abziehen würde.

Da kann man dann mal sehen, was herkömmliche Versicherungen für Spannen haben.....

Zitat:

Original geschrieben von abwrack

Genau so läufts auch.

Und ich zweifle stark, dass sich ein Vertreter die Mühe macht meine Bedingungen mit den neuen zu vergleichen. Meist sind die AD'ler doch eh nur Schreiner, Maurer und co. Ich bin Vers.kaufmann, 3 Jahre AD. Inzw. Innendienst und hatte genau solche Kollegen. Viele, nicht nur einen. Völlig Branchenfremd die lernen dann in 4 Wochen das was ich in 3 Jahren lernte.

Meist gibts nur einen Vergleich von der Versicherung zwischen dem Vorjahrestarif und dem neuen. Was aber wenn mein Tarif 2 Jahre alt ist??? Dafür gibts kein vorgefertigtes Vergleichsblatt mit einer Gegenüberstellung. Also vergleicht man den Beitrag und ruft den Kunden an....

Btw. bekommt man auch als Vertreter oftmals nur durch die blose Umstellung des Tarifs eine Provision. Also nicht nur für den Zusatzvertrag sondern auch für die Tarifumstellung.... aber wenn man schon mal beim Kunden im Haus ist....

@ BadHunter: Wenn du tatsächlich so verfährst, wie du angibst (alte und neue Tarife vergleichen und sich dann beim Kunden melden), dann bist du so ein Versicherungsmann, wie man sich es wünscht und wie es eigentlich auch sein sollte! Bei den Meisten wird es aber wohl - leider - etwas anders aussehen!

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Also ich habe gerade mal den Online-Versicherungsrechner meiner Versicherung bemüht. Habe dort alles was möglich war bei wahrheitsgemäßen Angaben angeklickt und rausgeholt. Ergebnis: Der Onlinerechner ist 140,00 Euro im Jahr TEURER als die Vertretung/Büro der gleichen Versicherung.

Ich hab nicht behauptet, dass der Onlinetarif DEINER Versicherung günstiger ist als der beim Vertreter deiner Versicherung.

19 Euro Differenz kommen mir etwas wenig vor. Hast du denselben Versicherungsumfang verglichen? Gleiche SB, gleicher Kaskoschutz? Alle Tiere oder Haarwild? Marderbiss und Folgeschäden bis zu XXX Euro?

rechne doch mit dem Vergleichsrechner mal durch:

http://www.fss-online.de/

Zitat:

Nur der Vertreter kennt alle Möglichkeiten, und kann diese seinem Kunden individuell anbieten. Der Onlinerechner ist halt ein starres System.

Ich brauch keinen Anbieter, der mir 5 % Rabatt gewährt, weil der Großonkel seine Garage mit Fussbodenheizung ausgestattet hat...

Wieso verteuert man die Prämien, um sie dann mit irendwelchen "Rabatten" wieder zu verbilligen?
Die wirklich Prämienrelevanten Kriterien werden von jedem Direktvericherer erfasst, wie Laufleistung, Fahreralter, Fahrzeugalter, Garage, PLZ, Berufsgruppe, ...
Alles andere ist Augenwischerei.

Zitat:

Mit den gleichen Angaben habe ich auch mal bei der HUK24 durchgerechnet, die sind tatsächlich ganze 19,00 Euro im Jahr billiger als mein derziger Vertrag.
Vergleichen lohnt sich, klar. Aber nicht immer ist der Online-Direkt-Versicherer die beste Wahl.

Grüße

wie ich oben schon schrieb, nicht nur bei der Huk24 rechnen, sondern Vergleichsrechner.

So, meine Versicherung hat wie erwartet meine Kündigung akzeptiert.

Nach durchforsten einiger Tarifrechner (unabhängig und auch direkt bei den Versicherern) werde ich wohl zur HUK24 gehen, die für meine Rahmenbedingungen 410 Euro pro Jahr verlangt. Das wäre dann minimal mehr als die Hälfte der bisherigen Versicherung.

Einzig die Ineas wäre günstiger (357Euro), dafür bekomme ich dort keinen Rabattschutz, wenn ich einen Schaden im Jahr selbst verursache.
Nicht, daß ich das vorhätte, aber man kann ja nie wissen, sowas passiert manchmal schneller als man denkt. Und wenn ich dann doch mal einen Unfall verursache würde ich reichlich raufgestuft werden.

Was willst du mit deinem Rabattschutz wenn deine Versicherung einfach mal um 100% erhöht??
Es wird aber immer nur der tatsächlich erfahrene SF an die nächste Versicherung weiter gegeben.
Also im Klartext.
Du hast ausversehen 3 Jahre hintereinander einen Schaden.
Bei deiner Aktuellen Versicherung ist alles Easy dein Rabattschutz greift.
Irgendwanm erhöhen die den Tarif drastisch.
Gut Denkst du wechsel ich halt die Versicherung.
Beitrag berechnung mit SF 25 sehr günstige Angebote...
Du fällst dann aus allen Wolken wenn plötzlich nur SF 5 in der ersten Rechnung erscheint.
Diese ganzen Rabattretter sind nur Kundenbindungsmasnahmen mit dem Hintergrund das der Kunde mit jedem Schaden schwerer wechseln kann.

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Also im Klartext.
Du fällst dann aus allen Wolken wenn plötzlich nur SF 5 in der ersten Rechnung erscheint.
Diese ganzen Rabattretter sind nur Kundenbindungsmasnahmen mit dem Hintergrund das der Kunde mit jedem Schaden schwerer wechseln kann.

Wenn du in 3 Jahren 3 Schäden hast, kannst du froh sein, wenn du überhaupts ne neue Versicherung findest (bei Kasko).

Aber wie is das eigentlich, verzichtet eigentlich die Versicherung auf ihr Kündigungsrecht, wenn man einen Rabattretter abschließt?

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Was willst du mit deinem Rabattschutz wenn deine Versicherung einfach mal um 100% erhöht??
Es wird aber immer nur der tatsächlich erfahrene SF an die nächste Versicherung weiter gegeben.
Also im Klartext.

Die Mathematik verstehe ich nicht.

Wenn ich keinen Rabattschutz habe und jedes Jahr einen selbstverschuldeten Unfall baue, lande ich in drei Jahren ebenfalls in SF5. Wo ist also jetzt der Vorteil, wenn ich diesen Schutz nicht nehme?

Im Gegenteil, so wird die Erhöhung zwar auf einmal fällig (nach drei Jahren) und nicht stufenweise jedes Jahr, was durchaus einen finanziellen Vorteil bedeuten kann.

Bei gleicher Versicherung sind es im Übrigen 20 Euro Unterschied, was spricht also dagegen?

Ganz einfach sagen wir mal deine Versicherung kostet beim Abschluss bei 100% 1000€.
Irgendwann fällt ihnen ein das sie anstatt 100% 1000€ nun 2500€ wollen.
Was nützt Dir nun dein Rabattretter wenn die Versicherung nun Plötzlich nicht mehr zu den billigsten sondern zu den teuersten gehört??
Du wirst versuchen zu wechseln.
Aber hierbei zählt nur der Tatsächliche SF.
Also alle schäden werden berechnet bei der SF weitergabe.
Es ist also Möglich das z.b. deine VS. mit Rabattschutz und Pseudo SF 25 genauso Teuer ist wie eine andere bei SF 5
Glaubst du ernsthaft die Versicherungen haben was zu verschenken??

Was ich glaube, steht hier nicht zur Debatte.

Aber zeig mir mal eine Versicherung, die mal eben so die Tarife um 250% erhöht.

Außerdem muß man bei Deiner Rechnung ja zwangsweise einen Unfall pro Jahr bauen, damit das von Dir vorhergesagte eintritt.

Mir sind da zu viele 'wenn, dann' drin. Keiner kann daher vorhersagen, was in drei Jahren sein wird.