Kfz-Steuer vor dem Aus?

VW Golf 1 (17, 155)

Wenn man dem Artikel glauben schenken darf:
http://www.n-tv.de/5264798.html

Das wäre aus Sicht der Besitzer älterer Golf-Modelle wie z.B. G1 oder G2, die häufig nur (wenn überhaupt) die teure Euro1-Norm erfüllen, vielleicht gar nicht so schlecht 🙂
Allerdings würde das Benzin dann noch teurer werden... 🙁

36 Antworten

Also ich hab auch gehört, dass die planen, die Steuer abzuschaffen, aber sie wollen das auf den Benzinpreis umlegen. Laut diverser nachrichten würde dies bis zu 10 (!!!) cent pro Liter ausmachen. Nur wär das total unsinnig, da es sich ja dann z.B. nicht mehr lohnt, nen Kat einzubauen, da ja dann alle ohne Rücksicht auf Euro-Norm gleichermaßen zur Kasse gebeten würden. Und der Anreiz, sich ein neues Auto zu kaufen schwindet dahin, denn so eklatante Verbruachsunterschiede gibt's da ja jetzt auch nicht, wenn man gleiche Motorisierungen vorraussetzt.

Zu dem Beispiel: 10 Cent bei 15 tkm Jahresfahrleistung und 8l/100 km Verbrauch macht 120 EUR mehr. Schon für meinen 1,3 l-Golf zahl ich im Jahr 140 EUR, nächste Jahr bei Euro1 fast 200 EUR Kfz-Steuer, die wegfallen würden. Ist doch ok.

Die Kfz-Steuer verursacht m.E. einen Riesen-Verwaltungsaufwand. Den könnte man sich sparen und dafür den Benzinpreis erhöhen. Wer viel fährt, bezahlt gerechterweise auch viel.

Und Autos ab ca. Bj. 1990 haben nahezu alle einen G-Kat, die schon nach der Euro1-Norm ca. 90 % der Schadstoffe umwandeln. Fahrzeuge ohne Kat sind so gesehen mindestens 14 Jahre alt und werden nach und nach altersbedingt aus dem Verkehr gezogen, so dass sich das Problem katloser Autos von selbst erledigt.

Ob z.B. Euro 4-Fahrzeuge noch so deutlich umweltfreundlicher sind, dass sie steuerlich speziell gefördert werden müssten, denke ich nicht. Also weg mit der Kfz-Steuer.

Wie verhält es sich denn dann mit den Kat-Atrappen, bzw. wenn man sich den Kat abbaut? Steuerhinterziehung wäre es ja nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Tickerman

Wie verhält es sich denn dann mit den Kat-Atrappen, bzw. wenn man sich den Kat abbaut? Steuerhinterziehung wäre es ja nicht mehr...

genau.....wie es dann abläuft keine ahnung....

und eine AU müsste man dann ja auch nicht mehr machen..........deshalb würden dann ziemlich viele den kat abmachen....

Ähnliche Themen

Die AU und die Kfz-Steuer haben nichts miteinander zu tun; also die AU wäre auch weiter nötig. Und den Kat auszubauen ist auch nicht zulässig.

Glaube nicht, dass eine Rückstufung der Abgasnorm möglich gemacht wird dadurch. Hast du G-Kat, behälst du das dann auch, kannst dich höchstens verbessern. Und AU würde wohl auch beibehalten werden. Denn der Gedanke, die KFZ-Steuer wegfallen zu lassen, soll ja nicht mehr "Schmutzschleudern" den Weg bereiten.

Aber noch ist das alles wohl ein Gedankengang... geredet wird viel...

Ausserdem kannst den wegen der Betriebserlaubnis nicht einfach runterbauen.

Aber das Schreckgespenst "Steuerhinterziehung" hättest Du bei so einer Aktion nicht mehr im Nacken. Und die Chance erwischt zu werden ist ja doch recht gering. Auch wenn mich jetzt hier einige wahrscheinlich für diese Aussage steinigen werden *g*

Die Fahrzeuge müssten die vom Baujahr und
vom Werk vorgegebenen Abgasnormen erfüllen.

Ein Golf 3 mit Euro2 müsste weiterhin seine
Euro2-Norm erfüllen und ein Golf 4 müsste
seine D3-Norm erfüllen.

Ein Golf 1, der von Werk aus KEIN Kat hat, braucht
eben nur die "Ohne KAT"-Norm zu erfüllen.

Ich schätze, dass dies so geschehen wird, da
der Anteil der "Ohne KAT" - Fahrzeuge mittlerweile
verschwindend gering ist.

Diese würde diesen Fahrzeugen einen eheblichen
Wertzuwachs bescheren, da sie weniger strikte
Umweltauflagen erfüllen müssten und ohne
KAT auch mehr Leistung haben.

Ich als Wenig- und Einserfahrer würde
diesen Schritt begrüssen.

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

hab gerade errechent das es sich ja voll lohnt.
beim kauf des KLR zahlt man 125? für das system und damit nur noch 121,5? Steuern.das macht zusammen mit einer neuen AU ca 270?!!!!
gegenüber stehen 272? Stuern ohne das KLR-System.
man müsste ja dumm sein dies nicht zu machen....wobei ich noch vorhabe meinen golf für die nächsten zwei jahre zu fahren.

Habt Ihr das KLR system direkt bei twintec bestellt???
oder gibts da noch ne billigere quelle?

C_g

bei einbau von KLR braucht keine neue AU gemacht werden

durch die erhöhung der spritpreise wird auch sicherlich die entwicklung von sparsamen autos rapide zunehmen und einen besseren absatz finden...

kann man sehen wie man will, aber auf die dauer wird es daraufhin hinauslaufen, dass älteren autos es schwer gemacht wird. :/

Zitat:

Original geschrieben von deschgum

bei einbau von KLR braucht keine neue AU gemacht werden

Doch! Es muß bestätigt werden dass unmittelbar vor dem Einabu des KLR der KAt voll funktionstüchtig war!

zur Steuer: absoluter Schwachsinn in meinen Augen. Da ich am Bodensee nah an der Grenze zu Österreich wohne, fahre ich hin und wieder dahin und tanke voll. Das sind so ca 15ct Preisunterschied pro Liter. Die dt. Tankstellen die direkt an der Grenze liegen könnten dann, wenn nochmal 10ct draufgelegt werden einpacken (was sie fast jetz auch schon können). Und das an allen Grenzregionen...
Und wie soll des dann mit der Entwicklung der umweltfreundlicheren Autos weiterhgehen? Keiner wird doch ne neue EU Abgasnorm erfüllen wollen die ihm an Ersparnis gar nichts bringt. Finds nebenbei sowieso ne Frechheit dass der Rußpartikelfilter am Diesel immernoch nicht steurlich begünstigt wird obwohl er enorm viel bringt und auch ganz schön was kostet...

AU muss auf jeden Fall gemacht werden.

Ich hab bei meinem KFZ Mann für das KLR + Montage und AU 140€ bezahlt.

Also wer sich das Teil net einbaut ist meiner Meinung nach selbst schuld

Zitat:

Original geschrieben von Evogolf

Ich schätze, dass dies so geschehen wird, da
der Anteil der "Ohne KAT" - Fahrzeuge mittlerweile
verschwindend gering ist.
Diese würde diesen Fahrzeugen einen eheblichen
Wertzuwachs bescheren, da sie weniger strikte
Umweltauflagen erfüllen müssten und ohne
KAT auch mehr Leistung haben.

Dies wird dann höchstwahrscheinlich eintreten....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Dies wird dann höchstwahrscheinlich eintreten....

leider...

Deine Antwort