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KFZ-Steuer und KLR

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 12:53

Hallo!

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die KFZ-Steuer.

Hab mir jetz n Kadett gekauft, wnn ich den jetz anmelden würde, wird dann ja die kommende Tage die KFZ-Steuer für das Jahr einkassiert...so wiet so klar...aber wenn ich dann nach 1 monat z.b. nen Kaltlaufregler einbaue/einbauen lasse vermindert sich die KFZ-Steuer für mein Kadett um ca. 130€/Jahr - bekomm ich dann für das restliche Jahr den entsprechenden Teil der bereits bezahlten KFZ-Steuer rückerstattet, oder wird diese änderung erst mit der nächsten KFZ-Steuer wirksam?

wär ziemlich wichtig zu wissen, damit ich weiss ob ich das mit dem KLR machen soll bevor ich ihn anmelde oder es auch nachher noch kann (mit vollem Steuervorteil)

Und dann noch ne bescheidene Frage - ich bräuchte Infos dazu was dieser KLR macht, was das ist, wo er eingebaut wird, und ob das auch außerhalb einer Werksatt möglich ist (dass er dort dann geprüft werden muss und so ist klar, geht nur um die Montage)

vielen dank für eure Hilfe - gebe mich auch mit hilfreichen Links zu frieden :)

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41 Antworten

Ich glaube, dass das Teil einfach nur dafür sorgt, dass der Motor im kalten Zustand einfach weniger Abgase verursacht und somit du eine niedrigere Euro Einstufung bekommen kannst, was wiederum dein Portemonaie entlastet.

hi

ja also so weit wie ich weiss kannst du dein auto anmelden und dann nach nem monat oder so den klr einbauen! wenn du das dann getan hast musst du ja zur au ab da hast du dann en andree steuerklasse und die steuern verringern sich für dich ab dem datum der au bescheinigung!! dann zum finanzamt und das mit den steuern klarmachen!! (vielleicht macht das auch die werkstatt für dich) ab dem zeitpunkt ist der kadett dann günstiger und du bekommst entweder die kohle rückerstattet (natürlich nciht für den monat wo du noch ohne klr unterwegs warst) oder es wird mit der nächsten steuer zahlung verrechnet!!

der klr wird am ansaugtrakt montiert und is für zusätzliche frischluft versorgung in der kaltstartphase da( versorgt die abgase mit frischluft)!! er regelt so lange bis der kat warm ist und selber regeln kann!!

einbau ist sicherlich selber möglich wenn du dich ein bisschen mit der materie auskennst ist eigentlich kein problem!! die abnahme musst du wie du selber ja schon geschrieben hast in einer werkstatt machen lassen!!

viel glück :)

MFG

hab' dazu auch noch mal 'ne Frage: Muss man das am Kadett 1,6i mit c16nz auch machen, oder hat der schon mit der d3-norm (steht irgendwo weiter unten) von selber die niedrigeren Steuern?

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 13:17

dein Kadett mit C16NZ hat normalerweise E1 was für dich grob 240€/jahr bedeutet, mit dem KLR kannst du D3 erreichen was 108€/Jahr bedeutet...

damit nochmal ne kleine Frage:

Ist es garantiert dass der kadett dann mit dem KLR die D3 - Norm erfüllt? ist klar dass das vom Zustand des restlich Abgassystems (z.b. Kat) abhängt, aber wenn alles in Ordnung ist, ist dann die Verbesserung durch den KLR möglich, oder sicher?

und nochmal die Frage zur Selbstmontage - wie läuft die ab? oder sind bei den KLR in EBay eventuell auch Montageanleitungen enthalten?

OK, alles klar...

Was kostet denn ein KLR so bei Ebay?

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 13:40

ab 90€ + Versand...also ab runden 100€ biste dabei...musst beim kauf allerdings den genauen Typ wählen, also nicht irgendwie von privat aus zweiter Hand nehmen....damit auch umtauschmöglichkeit hast und so!

huhu

ja normalerweise erreicht er dann auch die norm die angegeben ist!! wenn er das nicht tut dann liegt es an deinem kat e.t.c. !!

aber der klr ist ja nu auch nen geprüftes gerät, welches extra dafür da ist!! wenn der bei e-bay angeboten wird um die d3 norm zu erfüllen muss er das tun, erstens sind papiere dabei (war zumindest immrer so) und zweitens falls er es nicht tut den verkäufer bei e-bay verklagen ;) (hat ja dann schei**e verkauft)

eine anleitung sollte eigentlich auch bei liegen! am besten den verkäufer mal fragen!!

MFG

Weniger drauflos posten, mehr lesen !

Zum Beispiel hier ...

Selbsteinbau ist prinzipiell möglich, lohnt sich aber nicht.

Vor der Montage muss eine modifizierte AU durchgeführt werden (es werden ein paar Daten mehr abgefragt).

Wenn die Montage nicht durch eine Werkstatt durchgeführt wurde, die dann auch den Einbaunachweis erstellt, musst Du entweder durch eine berechtigte Werkstatt oder durch TÜV/DEKRA ene Einbauprüfung durchführen lassen.

Die Werkstatt muss auch das Meldeformular für den Hersteller ausfüllen, damit dieser die Gewährleistung übernimmt.

Zitat:

So, nachdem ich den ganzen Zauber gestern abgeschlossen habe, hier mal die echten Kosten (auf ganze Euro gerundet):

1. TwinTec KLR-Umrüstsatz über eBay EUR 91,-

2. Einbau incl. KAT-Prüfung und neuer AU EUR 80,-

3. Kosten Kfz.-Zulassungsstelle EUR 11,-

Gesamtbetrag: EUR 182,-

Steuer vor Umrüstung (Euro 1 / C14NZ) EUR 211,82

Steuer nach Umrüstung (D3 / C14NZ) EUR 94,50

Steuerersparnis pro Jahr 117,32

Eingetragen wurde die geänderte Schlüsselnummer (bei meinem statt 01 jetzt 30) und Ausführung (SCHADSTOFFARM D3) und "unten" wurde als zusätzlicher Text "M.ERW.ABGASREIN.SYSTEM D.FA TWIN-TEC KBA 16828 V.13.01.05*" hinzugefügt.

Hinweis :

Nur C14NZ und C16NZ können durch den KLR auf D3 umgerüstet werden. Bei C18NZ und C20NE ist nur Euro2 möglich.

mensch da hat es ja schon einer gemacht :)

hätte ich mir den ganzen krams zu schrieben auch sparen können :)

habe aber trotzdem gerne geholfen :D (falls es hilfe war *gg*)

MFG

SYSTEMBESCHREIBUNG:

In einem Fahrzyklus entstehen mehr als 80% der Schadstoffe wie CO und HC in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart des Motors. In dieser Phase in der weder Motor, Lambdasonde noch der Katalysator die jeweilige Betriebstemperatur erreicht haben und die Motorelektronik das Kraftstoff-Luft-Gemisch zudem noch auf "fett einstellt" ist der Katalysator nahezu wirkungslos, d.h. die entstandenen Schadstoffe gelangen ungereinigt in die Atmosphäre.

Genau in der Phase nach dem Kaltstart, setzt das Twin-Tec KLR-System ein. Abhängig von der Temperatur des Kühlwassers, der Last und der Drehzahl des Motors wird dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugeführt. Die Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches führt aufgrund der höheren Verfügbarkeit von Luftsauerstoff zu einer erheblichen Verminderung der Entstehung der Luftschadstoffe HC und CO. Diese exothermen Oxidationsvorgänge führen weiterhin zu einer schnelleren Erwärmung und dadurch zu einem schnelleren Wirksamwerden des Katalysators, wodurch sich schließlich die Gesamtemission des Fahrzeugs in der Kaltlaufphase drastisch verringert.

Nach Erreichen einer definierten Temperatur des Motorkühlmittels schaltet sich das KLR-System automatisch ab. Zu diesem Zeitpunkt haben sowohl der Katalysator als auch die Lambdasonde ihre jeweiligen Betriebstemperaturen nahezu erreicht und können dadurch die Abgasreinigung fortführen.

Abhängig von der Konstruktion des Motors und des Abgasreinigungssystems insbesondere der Lage des Katalysators im Abgasstrang, ist es mit dem KLR-System möglich die D3- bzw. Euro 2-Grenzwerte einzuhalten.

Vor dem Einbau des KLR-Systems wird durch eine modifizierte AU-Prozedur überprüft ob die abgasrelevanten Bauteile noch voll funktionsfähig sind. Eventuell defekte Bauteile - wie beispielsweise der vorhandene Katalysator- wären vor der Umrüstung dann auszutauschen.

Das hört sich ja alles schön und gut an, aber eine Abmagerung in der Kaltlaufphase??? Ich denke mal, bei Opel hat man die Abstimmung so gewählt, daß während der Kaltlaufphase das Gemisch optimal zusammengesetzt ist. Das heißt, saubere Gasannahme ohne Ruckeln und Bocken. So viel ich gelesen habe, erhöht der KLR die Leerlaufdrehzahl während der ersten Minuten, damit der KAT schneller auf Temperatur kommt. Nicht so gut, wenn noch ein Automatikgetriebe mit im Spiel ist. Die Umrüstsätze unterscheiden auch teilsweise nach Getriebeart. Die KLR-Geschichte ist meiner Meinung nach Humbug.

Mmmm... Ist ja schon 'ne Menge Information... Nachdem ich auch einen Automatik habe, weiss' ich aber immer noch nicht so ganz...

@ConvoyBuddy: Hat sich denn bei Dir die Leerlaufdrehzahl erhöht? Merkt man irgendwelche Unterschiede?

190€ und 90€ ist ja schon 'n Unterschied.. Find' ich schonmal wieder Mist, dass man das nicht selbst einbauen aknn und dann einfach zur AU fährt und gut. Die Steuerersparnis wär' schon ordentlich. 95€ ist ja GESCHENKT!!!!

Naja, schön' Abend noch, ich werd' noch einige Nächte drüber schlafen, denke ich.. Und vielleicht baut's ja doch noch einer selbst ein?

Zitat:

Original geschrieben von opelkadett

Das hört sich ja alles schön und gut an, aber eine Abmagerung in der Kaltlaufphase??? Ich denke mal, bei Opel hat man die Abstimmung so gewählt, daß während der Kaltlaufphase das Gemisch optimal zusammengesetzt ist. Das heißt, saubere Gasannahme ohne Ruckeln und Bocken. So viel ich gelesen habe, erhöht der KLR die Leerlaufdrehzahl während der ersten Minuten, damit der KAT schneller auf Temperatur kommt. Nicht so gut, wenn noch ein Automatikgetriebe mit im Spiel ist. Die Umrüstsätze unterscheiden auch teilsweise nach Getriebeart. Die KLR-Geschichte ist meiner Meinung nach Humbug.

  1. Die ganze Steuerstufen-Geschichte ist Humbug
  2. Die KLR-Technik ist sowohl von den HJS-Leistritz-Ingenieuren als auch von den TwinTec-Ingenieuren in enger Abstimmung mit den Fahrzeug-Herstellern entwickelt werden. Ich denke mal, die werden schon ihr "Handwerk" verstehen.

@ Kadett-E-Öse :

Die Leerlaufdrehzahl in der Kaltlaufphase hat sich geringfügig erhöht. Ich werde in den nächsten Tagen mal genau darauf achten, wie hoch er dreht.

Für Automatic-Fahrzeuge gibt es übrigens spezielle KLR-Sets.

Man muss ja mit der neuen AU-Bescheinigung zur Zulassungsstelle, um die Sache eintragen zu lassen. Die melden das dann automatisch ans Finanzamt weiter, und man bekommt die bereits zu viel gezahlte Steuer zurückerstattet.

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