ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. welches Auto?

welches Auto?

Opel Kadett E
Themenstarteram 15. Februar 2005 um 3:33

Hey,

ich überlege einen neuen Gebrauchtwagen anzuschaffen. Aber welchen?

Bisher fahre ich einen Kadett.

Wollte so bis 3', vielleicht 4' € ausgeben, sollte auf jeden Fall Servo haben!

Habt Ihr ein paar Ideen?

LG

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 15. Februar 2005 um 3:41

Hi,

wir könnten jetzt beim Corsa anfangen und beim Omega aufhören. Du musst Dich schon präziser ausdrücken worauf Du am meisten Wert legst. Soll er viel Platz bieten? Soll er einen großen Kofferraum haben? 2, 3, 4 oder 5-Türer? Kombi? Viel Leistung oder weniger Verbrauch etc

Du musst schon genauer sagen was Du willst.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 3:47

Hey,

es geht mir nicht nur um einen Opel, kann auch ein anderes Auto sein.

Ich hätte schon gerne ein bißchen Leistung, also so ab 100PS, 3 oder 5 Türer?! Das ist schwerer: ich will nen 5er, meine Freundin nen 3er.

Also einfach mal schauen, was dann passt!

Ich suche einfach ein paar Ideen, womit Ihr gute Erfahrungen gemacht habt, welche auch für den Preis noch gut aussehen....

Danke Euch.

LG

am 15. Februar 2005 um 4:48

Ich kann nur von VW und etwas über Opel sagen.

Wenn Deine Freundin einen 3-Türer möchte, dann können wir Nachwuchs also ausschliessen. :)

Erstmal VW:

Der 6N-Polo ist für meinen Geschmack etwas zu klein. Besonders was den Kofferraum betrifft.

Golf 3 ist bei Einbrechern sehr beliebt und leicht aufzuknacken. Von der Mechanik her aber sehr solide und robust. Besonders der 1.8l mit 90PS hat einen guten Durchzug. Erst der 2.0l 8V und 16V mit jeweils 115 und 150PS in der GTI-Version bieten sportliches fahren mit guten Fahrleistungen. Sind aber im Unterhalt sehr teuer.

Was die Mechanik des Golf angeht, ist beim 3A Passat nicht anders. Auf den hinteren Sitzplätzen hat man soviel Beinfreiheit wie in einem Audi A8. Auch der Kofferraum ist großzügig groß.

Qualtität wurde bei VW damals groß geschrieben.

Nun zu Opel:

für 2500-3500€ bekommt man einen 95er Vectra A CDX mit wenig km und kompletter Ausstattung. Die Mechanik ist wie bei VW unkaputtbar. Mit einem Vorteil das der C20NE den Du gerade selbst fährst, ein Freiläufer ist. Der Nachteil ist das der Motor noch die Euro1-Norm hat den man aber auf Euro2 umrüsten kann. Zudem kann man sagen das die letzten A´s eine gute Rostvorsorge haben.

Für etwas mehr Geld bekommt man auch einen Vectra B, allerdings nur einen der ersten. Diese sind nicht so empfehlenswert, weil die ersten Baujahre immer irgendwelche Kinderkrankheiten haben wie z.B. Rost.

Ein etwas jüngerer Astra F lässt sich für das Geld auch finden. Mit 115PS in der Normalen-Version sehr selten. In der GSI-Version sehr teuer im Unterhalt.

Rost ist denke ich mal ab Baujahr 95/96 ein Fremdwort.

Mein Tip ist, wenn es eine 4-Türige Limousine sein soll, dann ein ausgereifter 95er Vectra A oder 3A Passat. Wenn man mit 4 Türen und einem großen Kofferraum nichts anfangen kann, dann ein jüngerer Astra F.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 14:37

Hey,

danke für Deine ausführliche Antwort!

Nein, Kinder sind nicht geplant! :-)

Also zu den VW, irgendwie finde ich sie optisch nicht sehr ansprechend, da würde ein Vectra schon eher passen! Das ist eine gute Idee, da werde ich mich mal auf die Such machen!

Ich weiß, ich bin hier im Opel Forum (es gibt ja leider kein algg.), aber vielleicht weiß ja jemand was über andere Autos?

LG

Hallo,

ich würde dir eventuell noch einen VW Vento (aber als 2.0 mit 115PS, schwer zu finden) empfehlen oder einen Mazda 626 wie z.B. diesen hier

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=6&id=11111111154446483&

Einen solchen Mazda fährt ein Kollege von mir, seine 2.0 Maschiene hat mittlerweile auch knapp 170.000km weg und auch sonst hat er nie drüber gemosert.....denke das es solide Technik ist.....

Ansonsten würde ich dir auch einen Vectra A oder 97/98 Astra F ans Herz legen.

MfG Markus

Also ich hab ne Menge Vectra B gesehen für um und bei 4000 €

sollten doch einigermassen was taugen oder?

waren so Bj 96/97

115 oder 136 PS evtl. auch den 101 PS'ler

bin selbst auf der Suche ;)

Kannst auch meinen 95er 1,8er 3er Golf GT haben,den Ercan da in den höchsten Tönen gelobt hat,will mir jetzt mal was größeres holen,ich glaub so ein Vectra B steht mir ganz gut ;)

Moin,

In deinem Preisbereich wirst Du dich schwer tun einen wirklich sauberen 3er der E36 Baureihe zu finden. Die gibt es zwar, aber ob die Historie stimmt ist immer schwer nachzuvollziehen. Ich würde in jedem Fall beim E36 sagen, nimm einen 318i und achte darauf, das es bereits der M43 mit Steuerkette ist. Ein 320i ist nicht das wahre, da er im unteren Drehzahlbereich recht durchzugsschwach ist und erst ab 4000 /min. richtig geht. Ein 325i ist für deinen Preis mit hoher Wahrscheinlichkeit nur recht runtergeritten zu bekommen, aber manchmal hat man Glück. Der Unterhalt sowohl der 320i und des 325i ist etwas höher, aufgrund der höheren Versicherungseinstufung,

Beim 5er kommt für dich preislich in Frage ein E34 Modell. Hier sollte man für deinen Preis eigentlich durchaus einen tauglichen 525i 24V (192 PS!) wahrscheinlich sogar mit Vanos bekommen. Der Motor passt zum 5er nahezu perfekt. Vom 530i sowohl als 6 Zylinder als auch als V8 ist abzuraten. Der 6er ist konstruktiv recht altbacken und wird schnell zum Säufer (dito der 535i), wenn man die sportliche Gangart anschlagen will. Der V8 will getreten werden, ist ein sehr sportliches Aggregat, mit allen Nachteilen für den Verbrauch. Der 520i und der 518i sind für mein dafürhalten mit dem schweren 5er etwas überfordert.

Ebenfalls zu bekommen sollten der Mercedes 190E und die C-Klasse der Baureihe W-202. Im Grunde sind sämtliche Motoren solide, der W202 sollte gründlich untersucht werden auf Rost, damit man keine böse Überraschung erlebt, denn einige wenige 202er rosten überraschend stark, während der Rest sich recht solide zeigt. Mit etwas Glück sollte auch ein gepflegter W-124 als 230E Limousine aufzutreiben sein. Coupes und Kombis sind in deinem Preissegment schwer aufzutreiben, oder schon aus 52. Hand und/oder jenseits der 250.000 km. Hohe km-Leistungen aus 1. oder 2. Hand mit nachvollziehbarer Wartungsgeschichte sind aber eigentlich problemlos. Der W-124 gilt als NAHEZU unzerstörbar.

Unter Umständen ebenfalls aufzutreiben ist ein Lexus GS300 der ersten Baujahre. Die Fahrzeuge haben vergleichsweise wenig Macken, aber eine gewöhnungsbedürftige Optik. Wenn es weniger Leistung sein soll, dann gäbe es den älteren Toyota Camry den es mit 2.2 Liter Maschine gibt. Der Wagen ist, sofern er nicht angeknabbert wurde vom Rost, mechanisch und sonstig grundsolide. Auch hier kommt es vor, das Rost am Fahrzeug auftritt, insbesondere wenn der Wagen härter rangenommen wurde.

Für deinen Preis sollte es auch den letzten Audi 80, eventuell einige frühe A4 mit kleiner Motorisierung geben. Auch den Audi 100 der letzten Reihe sollte man auftreiben können. Zu allen Autos kann ich technisch wenig sagen, mangels Erfahrung und zugegebenerweise Interesse an diesen Fahrzeugen.

Dann würde ich dir auch empfehlen dich eventuell mal nach einem Alfa Romeo 155 umzusehen, hier insbesondere die 2 Liter Motorisierung mit 141-144 PS, die sowohl sportliche Fahrleistungen als auch eine Steuerkette haben. Vom 1.7er würde ich abraten, da zu schwach ... ebenfalls geeignet die späteren 1.6 TS mit 120 PS und der 1.8er mit 129 PS. Der 2 Liter mit 150 PS ist ebenfalls tauglich, wobei man bei den Kosten darauf achten sollte, das der Zahnriemen bereits gewechselt ist. Weiterhin gäbe es den Alfa 164, hier ebenfalls 2.0 TS und 3.0 V6 als empfehlenswerte Modelle. Achtung, bei allen Alfas ist die Wartung wichtig !

Wenn es ein Lancia sein darf, der Dedra bekommt durchweg gute Kritiken von seinen Fahrern, gilt als solide verarbeitet und langlebig. Nicht gut der 1.6er mit 72-75 PS, weil einfach zu schlapp um Freude zu machen, aber die Motoren darüber sind durchaus empfehlenswert, der beste Motor für meinen Geschmack der 1.8er mit 105 PS.

Ja Gut ... Nissan, Mazda, Mitsubishi ... da gibt es einen ganzen Schwung an Autos ... mit denen ich mich aber nicht gut genug auskenne um Worte zu verlieren.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen