KFZ Steuer
Habe eine Frage zur neuen KFZ Steuer
Hatte vorher einen C-180 W-204 von 2011 Steuer 106,00 €
Habe nun einen C-180 W-205 von 11.2018 Steuer 176,00 €
Ist das so OK, oder liegt ein Fehler vor.
Gruß ein W-205 Fahrer
Beste Antwort im Thema
Als erstes fliegt dann wahrscheinlich der Motor raus. Erlaubt sind dann nur noch Pedale und veganer Zahnriemen. Damit darf man dann aber nicht mehr in die Stadt wegen dem Feinstaub durch Abrieb 😉
71 Antworten
Zur Berechnung der Steuer wird der unter V.7 der Zulassungsbescheinigung Teil I angegebene Wert herangezogen. Da stehen bei mir 172g/km. Das ist der durch WLTP ermittelte Wert. Laut NEFZ liegt der Wagen bei 135g/km.
Ab 01.09.2018 ist nur der WLTP-Wert verpflichtend! Aber die Hersteller haben freiwillig schon vorher damit angefangen, diese Werte zu nutzen!
Mein süßer kleiner 450er mit seinen 1.800kg und 367PS kostet mich 240€ Steuern pro Jahr... 😛😛😛
Dafür deutlich mehr in Versicherung und Spritkosten. Ist also ein eher schlechter Vergleich... 😉
Zitat:
@CC5555 schrieb am 12. Mai 2019 um 02:30:12 Uhr:
Mein süßer kleiner 450er mit seinen 1.800kg und 367PS kostet mich 240€ Steuern pro Jahr... 😛😛😛
Da musst du aber aufpassen dass ich dich nicht noch überhole 🙂 , mit meiner satten weniger als halben PS-Zahl und 227€ p.A..
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 12. Mai 2019 um 01:26:34 Uhr:
Zur Berechnung der Steuer wird der unter V.7 der Zulassungsbescheinigung Teil I angegebene Wert herangezogen. Da stehen bei mir 172g/km. Das ist der durch WLTP ermittelte Wert. Laut NEFZ liegt der Wagen bei 135g/km.
Ab 01.09.2018 ist nur der WLTP-Wert verpflichtend! Aber die Hersteller haben freiwillig schon vorher damit angefangen, diese Werte zu nutzen!
Hallo,
dazu noch folgendes: Bei Neu- bzw. Erstzulassungen ab dem 01.09.2018 wird der neue WLTP-Wert für die Bemessung der Steuer herangezogen. Bei Erstzulassungen vor dem 01.09.2018 wird noch der alte NEFZ-Wert berücksichtigt. Das führt dazu, dass für das exakt gleiche Fahrzeug zwei verschiedene Steuerbeträge entstehen - ein niedrigerer für die Fahrzeug mit Zulassung bis zum 31.8.2018 und ein u.U. deutlich höherer bei einer Zulassung ab dem 01.09.2018.
Bei allen neuen Typzulassungen - also neue Modelle - mussten schon ab dem 01.09.2017 (also 1 Jahr früher) nach dem WLTP-Messverfahren typisiert werden. Bei diesen Modellen werden im COC-Papier üblicherweise beide Werte (WLTP und NEFZ) gezeigt. Wenn ein solches Fahrzeug vor dem 01.09.2018 erstmals zugelassen wird, sollte jedoch nur der NEFZ-Wert der Steuerberechnung zu Grunde gelegt werden. Wenn jetzt die Zulassungsbehörde bzw. der dort tätige Bearbeiter jedoch (irrtümlich) den neuen WLTP-Wert in die Zulassungsbescheinigung einträgt, kommt es automatisch zu der erhöhten Steuer. Hier sollte man gegebenfalls einen Widerspruch einlegen und darauf hinweisen, dass bei Erstzulassungen vor dem 01.09.2018 nur der alte NEFZ-Wert berücksichtigt werden darf.
Da dein Fahrzeug ja eine EZ 07/2018 hat (wenn ich richtig gelesen habe), müsste deine Steuer noch nach dem NEFZ-Wert berechnet werden. Wenn das tatsächlich aber schon nach dem WLTP-Wert erfolgt ist, empfehle ich dir eine Nachfrage und gegenenfalls einen Widerspruch bei der Zulassungsstelle und dem Zollamt.
Gruß
Warum wird hier eigentlich, wenn man etwas fragt was den Preis betrifft, sofort immer das Argument gebracht: "Mercedes fahren und sich nicht leisten können"!
Wahrscheinlich schreiben dieses genau die Leute, die das Auto eh nur gemietet haben.
Ich glaube nicht, dass es dem TE um die 100 Euro Jahressteuer Differenz geht...
Es ist einfach nur ärgerlich, dass MB auf der homepage bzw. im Angebot CO2 Werte angibt, die nicht aktuell sind bzw. die vom Zoll nicht mehr verwendet werden.
Ich kaufe einen Neuwagen, mit Euro 6d-temp Abgasnorm mit OPF und da erwarte ich auch, dass die neuesten Abgaswerte nach WLTP angegeben werden, wonach auch die Steuern zu entrichten sind...
VG
Wieso? Das tut Mercedes doch, das fängt an bei xy CO2 (Grundausstattung) und wird durch diverse SA stetig mehr. Meiner hat fast Vollausstattung, das macht sich im WLTP mit 30 % mehr CO2-Ausstoß bemerkbar. Man kann das aber im Konfiguirator sehr gut sehen wie sich das verändert, allein das Pano-Dach bringt ein paar Gramm.
Hat doch nchts damit zu tun das die Grundwerte angegeben werden. Das machen (müssen) alle machen.
So isses! Wenn du also die Umwelt schonen willst, musst du Serienausstattung fahren. Schmale Reifen sind ganz wichtig. Und Extras wie Panodach und AHK, die etwas wiegen, sind tabu.
Wer allerdings wirklich die Umwelt schonen will, fährt einfach sein altes Auto weiter...
Oder Fahrrad, Tretroller, inliner, esw
Zitat:
@x3black schrieb am 14. Mai 2019 um 13:27:03 Uhr:
Oder Fahrrad, Tretroller, inliner, es.
Man macht hier neueste, saubere Dieseltechnologie kaputt, bei der unser Land führend ist und in die hier ansässige Unternehmen viele Milliarden Euro Entwicklungskosten investiert haben und zwingt uns mehr oder weniger sanft Emissions-schöngerechnete Elektroschüsseln auf, deren CO2 Bilanz dann tatsächlich - über den Lebenszyklus gesehen - jedenfalls nicht deutlich besser, wenn nicht sogar - wie von Prof. Sinn errechnet - schlechter ist und für deren Batterie-Herstellung noch zusätzlich seltene Erden unter oft unwürdigen Arbeitsbedingungen abgebaut werden müssen.
https://www.epochtimes.de/.../...klimabilanz-von-e-autos-a2867265.html
Haben wohl auch die friday for future-Schulabwesenden im Süden inzwischen kapiert und möglicherweise aus diesem Grund vor ihre Demonstration gegen die "Klimakrise" anstelle der oben beschriebenen muskelbetriebenen Vehikel einen Diesel LKW gesetzt - ganz mein Humor. :-). Muss man mit eigenen Augen gelesen haben.
https://www.wochenblatt.de/.../...ehrt-in-regensburg-die-klima-demo-an
Zitat:
@x3black schrieb am 14. Mai 2019 um 13:27:03 Uhr:
Oder Fahrrad, Tretroller, inliner, esw
Nach dir, mein Hase...
Zitat:
@Muelo schrieb am 11. Mai 2019 um 13:37:51 Uhr:
Es kann also wirklich sein, dass bei der Steuer nach WLTP gerechnet für das umweltfreundlichere Fahrzeug ein höherer Steuerbetrag rauskommt als für den 2.0 Liter Motor, der Bestandsschutz nach NEFZ hat.
Wollen wir hoffen, daß der Bestandsschutz erhalten bleibt: Mein C200T BJ 05/2016 kostet 106 Euro Kfz-Steuer im Jahr.
Ich möchte hier mal deutlich feststellen: Das Ausnutzen aller möglicher Toleranzen beim seitherigen NEFZ-Test war also durchaus ganz im Sinne des Kunden, also des Fzg-Käufers. Ich fühle mich jedenfalls nicht betrogen !!
Zitat:
@x3black schrieb am 11. Mai 2019 um 09:51:02 Uhr:
Zitat:
Es macht mich nicht arm, aber da langt der Staat ganz schön zu.
Gruß
DAs kann man so oder so sehen. Was sagen unsere Freunde in Österreich und der Schweiz dazu?
Ich als Österreicher wünsche mir so günstige Steuern.
Ich zahle für meinen S205 C200 Benziner 874Euro jährlich nur für die Steuer.
Ein Bekannter fährt einen C43 mit 2088Euro jährliche Steuer.
Da kann man auch sagen, dass der Staat ganz schön zulangt. ;-)
Eben. Da sollten wir doch zufrieden sein und nicht jaulen und jammern
Zitat:
Ich als Österreicher wünsche mir so günstige Steuern.
Ich zahle für meinen S205 C200 Benziner 874Euro jährlich nur für die Steuer.
Ein Bekannter fährt einen C43 mit 2088Euro jährliche Steuer.
Da kann man auch sagen, dass der Staat ganz schön zulangt. ;-)
...wir sind hier in Germany eben die "Jammerweltmeister" - zum Fussballweltmeister hat es ja nicht gereicht. Und dazu fallen mir spontan noch einige "Jammerthemen" ein!
Gruß