ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. KFZ-Steuer je nach CO2-Ausstoß

KFZ-Steuer je nach CO2-Ausstoß

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 12:34

Hallo zusammen,

es wird ja zur Zeit immer intensiver über eine Änderung der KfZ-Besteuerung dahingehend nachgedacht, dass nicht mehr (nur) der Hubraum, sondern in erster Linie die jeweilige CO2-Emission eines Autos zur Bemessung der KfZ-Steuer zugrunde gelegt werden soll. So weit so gut. Wie sähe das denn bei Bivalenten Fahrzeugen aus, also solchen, die sowohl konventionell mit Benzin als auch mit LPG oder CNG betrieben werden können? Im Gasmodus fällt ja unbestritten ein weitaus geringerer CO2-Ausstoß an, und angesichts der Tatsache, dass die meisten Fahrer bivalenter Fahrzeuge so oft es geht nicht auf Benzin, sondern auf Gas fahren, sollte dies doch auch bei der Besteuerung eine entscheidende Rolle spielen.

Nun wird wahrscheinlich direkt das Argument aufkommen, wie auch bei der AU sei immer die schädlichste Antriebsquelle zugrunde zu legen und zudem sei ja nicht nachprüfbar, zu welchem Anteil ein bivalentes KFZ im tatsächlich Gas-Modus genutzt werde.

Mich würde mal interessieren, wie Ihr darüber denkt. Meines Erachtens sollten die steuerlichen Interessen der wachsenden Gaser-Gemeinde auf ein neues (vgl. schon die Gleichstellung von LPG und CNG bis 2018!) schon frühzeitig und mit Nachdruck vertreten werden.

Wird es nicht Zeit, die IG-Gasfahren bzw. die Aktion Autogas wieder auf den Plan zu rufen??

Bin auf Eure Anmerkungen gespannt!

Gruß,

Feuerpatscha

Ähnliche Themen
223 Antworten

Spritmonitor weist seit neuestem auch den CO2 Ausstoss aus.

Bei 10 Litern Benzinverbrauch gehen dort 233g pro KM raus, bei 10 Litern LPG-Verbrauch 174g pro KM.

Das hieße:

bei 8 Liter Benzinverbrauch gehen 186,5g co2 pro km raus,

bei 9,6 litern LPG Verbrauch kommen 149,5g co2 pro km hinten raus.

heisst für mich:

anstatt pro jahr 5595 km CO2² rauszublasen sind es "nur" 4485 kg CO² (bei 30.000 km Fahrleistung). Das sind immerhin 1110 km weniger als unter Benzinbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Was also je KILO Benzin und Diesel auf je 3.34 Kilo CO2 je Kilo Kraftstoff hinausläuft.

Hi,

wenn Du schon so "grob-genau" rechnest: Für Benzin/Kerosin/Diesel nimmt man ca. 3,15 kg CO2 pro kg Kraftstoff an. Das liegt dann wieder näher am Propan.

Bei der Dichte von Benzin würde ich eher mit 0,75 rechnen. 0,72 haben z.B. Alkylatbenzine (Avgas), aromatenhaltige Autobenzine sind schwerer.

Gruß

Stefan

Man findet die lustigsten Werte im Netz und verschiedenen Gefahrstoffdatenblättern, daher wahrscheinlich die Diskrepanzen. Aber 3.15 kg CO2 je Kilo Benzin erscheint mir etwas optimistisch, gerade wenn nennenswerte Anteile des Benzins aus Aromaten mit C/H von 1:1 statt 2.6:1 wie beim Propan vorhanden sind. Höhere Sauerstoffanteile wie Ethanol oder MTBE senken wiederum die CO2 Emissionen je kg Treibstoff, aber auch den Brennwert. Gibts ein definiertes "Normbenzin" oder ist mittlerweile soviel MTBE, ETBE und Ethanol im Benzin daß die 3.15 kg/kg erreichen?

ich glaube das LPG zum CO2 sparen nicht so der Bringer iss zumal man den erhöhten CO2 AUsstoß in der Start und Warmlaufphase auf Benzin ja noch dazurechnen muss.

Im Bereich von den giftigen CO oder Stickoxide was auch für STädte sehr wichtig ist bringt GAs ne ganze Menge verbesserung gegenüber Benzin/Diesel; dies ist ja auch der Grund warum Gasstapler in Innenräumen (Hallen) betrieben werden dürfen.

Ich würde mir wünschen das es bald statt nur Fußgängerzonen auch Benzin/Diesel freie Zonen in den Innenstädten gibt wo lediglich geringe Schadstoffmengen rausgeblasen werden; ZB Elektro/Hybrid, Gasauto´s .

In Stockholm zB dürfen Gaswagen umsonst parken.

Im Osten gab´s oder gibts immer noch diese Elektrobusse die ander Oberleitung ihren Strom bekommen.

Bzw in Bayern hab ich immer mal wieder Gasbusse gesehen.

@ GaryK

Es gibt einen "Normkraftstoff" für die Abgastests, habe die Details aber gerade nicht zur Hand, wird nachgereicht, wenn ich es finde. Der Aromatengehalt im Benzin ist inzwischen auch limitiert.

@ hessebauer

Leider hat man den O-Bus z.B. in Potsdam-Babelsberg vor einiger Zeit abgeschafft, weil zu teuer und die Kreuzung mit der Oberleitung der Eisenbahn wäre nicht möglich (in anderen Ländern ist das kein Problem). Dabei war er leise und abgaslos. Aber ein Dieselbus ist das billigste (jedenfalls derzeit)

Gruß

Stefan

@Hessebauer

Die Warmlaufphase ist bei Benzin/LPG und Benzin ist gleich, in beiden Fällen läuft das 08/15 Benzinkennfeld mit Benzin was sowieso ablaufen würde. Propan/Butan haben ein etwas günstigeres C/H Verhältnis als Ottokraftstoff und da sind ein paar Prozent CO2 zu sparen. Aber so gesehen hast du recht - prozentual macht die Ersparnis bei CO und NOx sicherlich mehr aus als das bisserl CO2.

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

Im Osten gab´s oder gibts immer noch diese Elektrobusse die ander Oberleitung ihren Strom bekommen.

Warum diese verschwunden sind, frag ich mich auch immer wieder...

am 14. Februar 2007 um 20:38

Ich könnte mich mit der Formel anfreunden:

((CO2 Steuer Benzin-Ausstoss) + (CO2 Steuer Gas-Ausstoss)) / 2 = (zu zahlender KFZ-Steuer Betrag)

 

Aber das wär für die einnehmenden Ämter wieder zu einfach...

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Ich könnte mich mit der Formel anfreunden:

((CO2 Steuer Benzin-Ausstoss) + (CO2 Steuer Gas-Ausstoss)) / 2 = (zu zahlender KFZ-Steuer Betrag)

 

Aber das wär für die einnehmenden Ämter wieder zu einfach...

Stimmt! In der Praxis sieht das eher so aus:

"(1) Die Jahressteuer beträgt für....

a) mindestens die verbindlichen Grenzwerte für Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 2 500 kg nach Zeile A Fahrzeugklasse M der Tabelle im Abschnitt 5.3.1.4 des Anhangs I der Richtlinie 70/220/EWG des Rates vom 20. März 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch Abgase von Kraftfahrzeugmotoren mit Fremdzündung (ABl. EG Nr. L 76 S. 1), die zuletzt durch die Richtlinie 98/69/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Oktober 1998 über Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch Emissionen von Kraftfahrzeugen und zur Änderung der Richtlinie 70/220/EWG des Rates (ABl. EG Nr. L 350 S. 1) geändert worden ist, einhalten oder wenn die Kohlendioxidemissionen, ermittelt nach der Richtlinie 93/116/EG der Kommission vom 17. Dezember 1993 zur Anpassung der Richtlinie 80/1268/EWG des Rates über den Kraftstoffverbrauch von Kraftfahrzeugen an den technischen Fortschritt (ABl. EG Nr. L 329 S. 39), 90 g/km nicht übersteigen...."

(geht noch lange so weiter). Ist übrigens keine Satire, sondern ein kleiner Auszug aus dem aktuellen Kfz-Steuergesetzen.

@GaryK

Leider sind in den Vorgaben für Referenzkraftstoffe keine Vorgaben für das CH-Verhältnis enthalten, siehe ab S. 14 auf http://www.tuev-sued.de/.../02080.pdf

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

Spritmonitor weist seit neuestem auch den CO2 Ausstoss aus.

Bei 10 Litern Benzinverbrauch gehen dort 233g pro KM raus, bei 10 Litern LPG-Verbrauch 174g pro KM.

Das hieße:

bei 8 Liter Benzinverbrauch gehen 186,5g co2 pro km raus,

bei 9,6 litern LPG Verbrauch kommen 149,5g co2 pro km hinten raus.

heisst für mich:

anstatt pro jahr 5595 km CO2² rauszublasen sind es "nur" 4485 kg CO² (bei 30.000 km Fahrleistung). Das sind immerhin 1110 km weniger als unter Benzinbetrieb.

Wo kommen die Werte her? Kaltstartphase auf Benzin mit LPG-Verbrauch bei warmem Motor verglichen?

Außerdem sind 174*9,6/10=167 und nicht 149,5.

http://www.volkswagen.de/.../sharan.html

Dort lt. VW 223 bzw. 220 g CO2.

genau diesen Fehler hat er gemacht, neben einem Tippfehler.

Wenn 10l LPG 174g sind, dann sind 9,6l etwa 167g, nicht 149,5g.

Also korrigiert: 8l Benzin mögen 186g CO2 sein. 9.6l LPG zu 174g plus 0.2l Startbenzin sind 171g. Etwas mehr CO2 Ersparnis sollte es in der Theorie schon sein.

Worauf ich hinaus wollte, ist in erster Linie, daß er auch eine CO2-Einsparung ausrechnen könnte, wenn er einfach Kaltlaufphase auf Benzin gegen Benzinverbrauch bei warmem Motor gegenrechnen würde.

Schwuppdiwupps sind wir alle CO2-Sparer, nur weil wir Motoren warmfahren.

Wobei ich halt nicht weiß, ob die Werte daher kommen.

Zitat:

Spritmonitor weist seit neuestem auch den CO2 Ausstoss aus.

dort sind die co² werte von meinem fahrzeug her.

was soll ich mit dem sharan?

Das ist mal ne Quelle mit CO2 bei Normverbrauch von Benzin und LPG.

Was man hier so liest im Vergleich der CO2-Ausstöße sind meist eigene Erfahrungen (mit Benzin bei kaltem Motor) oder theoretische Überlegungen mit völlig anderen Ergebnissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen