Kfz-Steuer hilfe??

Opel Omega B

Hallo kann mir jemand mal helfen .
Habe mein Opel Omega B diese woche umschlüsseln lassen von e2 auf d3 hatte das auto aber schon 2 jahre auf mich angemeldet jetzt die frage ich habe ja die letzten 2 jahre schon zuviel kfz-steuer bezahlt wie kann ich das Geld zurückfordern ?
hat das schon mal jemand gemacht ??

21 Antworten

AU = Abgassonderuntersuchung

In grauer Vorzeit hieß die AU mal ASU = Abgassonderuntersuchung

daraus wurde dann die AU = Abgasuntersuchung

ja aber ist das nicht irgendwie..... sinnlos/umständlich? mußt da an einem extra termin hinfahren? oder geht das immer auf einmal?

bei uns werden die abgasuntersuchungen mit dem pickerl mitgemacht

das kommt drauf an...

man kann es getrennt machen aber es ist auch durchaus machbar die termine zusammenzulegen, es sind und bleiben aber 2 unterschiedliche dinge. man bekommt auch 2 unterschiedliche plaketten am auto, vorn die für AU und hinten die fürn TÜV

Ähnliche Themen

Der Unterschied zwischen AU und ASU ist schon gravierend! Die ASU konnte ich mit dem Fahrrad von der Tankstelle meines Vertrauens abholen. Zur AU muss ich mit dem ganzen Auto! 

😛 

> man kann es getrennt machen aber es ist auch durchaus machbar die
> termine zusammenzulegen, es sind und bleiben aber 2 unterschiedliche
> dinge. man bekommt auch 2 unterschiedliche plaketten am auto, vorn
> die für AU und hinten die fürn TÜV

Das ist NOCH so. Aber nicht mehr lange.

Ab 2009 müssen HU und AU zusammen gemacht werden. Bei nicht bestandener AU gibt es keine Plakette, auch wenn das Fahrzeug sonst in technisch einwandfreiem Zustand ist.
Wenn die Prüfungen jetzt auseinanderliegen müssen die bis 2009 zusammengelegt werden.
Ich habe wegen des Einbaus eines KLR die AU im März 2005/2007 gemacht, die HU ist aber erst im November '07 fällig. Dh. wenn ich im November zum TÜV fahre gibt es die Plakette nur bis März 2009. Um die Plakette bis 11/09 zu bekommen müßte ich die AU gleich noch mal mitmachen.

Das ist mal wieder ein Glanzstück dieses unnötigen und überbezahlten Europa-Politiker-Packs.

Zitat:

Original geschrieben von Moskito-man

Sag mal wie und wo bekommt man generell die Umschlüssel papiere?

Schick dem Kunden Info Center-Technik mal eine Email mit einer Kopie des Fahrzeugscheins oder Frag mal deinen FOH ob er diese Bescheinigung für dich hat.

Adam Opel AG
Kunden Info Center - Technik
Opelkreisel 1-9
67663 Kaiserslautern

Fax: 06142 775 009
E-Mail: service-center.technik(at)de.opel.com

Deine Antwort