Kfz Ohne Tüv überführen.
Hallo,
es geht um folgendes, ich möchte ein KFZ ohne Tüv kaufen, der Vorbesitzer hat den Termin vergessen und hat sich im nachinein nichtmehr drumm kümmern können/wollen.
Das Fahrzeug ist soweit ok, es muss lediglich die Spur eingestellt und ein defekter Scheinwerfer gewechselt werden.
D.h. wie bekomm ich das Auto zu mir, im Anschluss zur Werkstatt und dann zum Tüv, dass ganze wird sich über mehrere Tage hinziehen, die Strecken die gefahren werden müssen sind alle nicht länger als 15km, habe keinen Hänger oder änliches...fänd ich auch Übertrieben.
Ab dem 01.04.2015 geht das ja nichtmehr mit Kurzzeitzulassung.
Beste Antwort im Thema
Und man bekommt immer noch die Kurzzeitkennzeichen ohne hu. Musst halt auf dem direkten weg zur hu prufstelle.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hat Deine Werkstatt eine rote Nummer? Dann drück lieber denen das Geld für die KzKz in die Hand und lass das Auto holen. Bei 8km dürfte das ja kein Problem sein und Du sparst Dir die Rennerei.
Also könnte ich den Kaufen?
Karosserie ist halt Original ohne fusch oder bastelei.
Müsste halt zu einer Werkstatt wegen AU und dann wieder zurück zu meiner Stammwerkstatt wo der TÜV dann käme um die HU zu machen.
Da mein Spezi keine AU mehr macht (lohnt sich angeblich nicht mehr, Gerät steht aber noch da...) müsste ich zu ner anderen Werkstatt die AU machen lassen und dann wegen HU wieder zurück.
Kenne den Prüfer dort halt schon über Jahre, der ist sehr nett und sagt mir vorher kleinigkeiten (z.B. Licht zu hoch usw.) die ich dann machen lassen kann, damit ich direkt die Plakette bekomme ohne Nachuntersuchung.
Aber wenn das geht, müsste ich mir das mal überlegen und schauen was mich das kommen würde...
Muss ich dann bei der Zulassungsstelle irgendwas beachten?
EDIT: Nein die haben keine Rote Nummern - das sind Türken... Gegenüber ist zwar ein Händler, aber der rückt die nicht raus, auch nicht wenn ich dem Geld fürs holen geben würde...
Ansonsten bleibt eben noch der Hänger. Kostet dich ca. 25 Euro für die kurze Stecke/Zeit. Ich kannte auch keinen mit Hänger, aber die Kleinanzeigen haben mir geholfen.
Der Meinung bin ich auch, leider bleibt es nicht bei der Anhängermiete. Es fehlt noch ein geeignetes Zugfahrzeug und ein Führerscheininhaber, der die große Anhänger bewegen darf, diese sind in meiner Generation sehr rar.
Und ob es eine gute Idee ist Mutti mit dem Gespann los zuschicken?😁😁😁
Hat sich leider eh erledigt - wurde anderweitig verkauft... Hätte wenigstens mal bescheid geben können, aber nein... Einfach nur die Nachricht dass die Anzeige gelöscht wurde...
Hi ich muss die frage mal auf greifen wie schauts den aus wenn ich das kzk bei mir hol das Auto nicht im Nachbar Bezirk steht ich aber denoch direkt zum tüv bei mir im bezirk fahr?? Geht das ?? Oder blaibt da auch nur Hänger bzw rote nummer?
Hi,
nein du darfst du in dem Bezirk fahren indem das Kennzeichen ausgestellt wurde.
Also am Fahrzeugstandort und dort direkt zum Tüv.
Gruß Tobias
Ich würde eventuell günstig an einen IIIer Golf kommen, ohne TÜV und abgemeldet.
Wie ist das genau mit der roten Nummer?
Darf die Werkstatt meines Vertrauens mir überhaupt ein rotes Schild ausleihen?
Dürfte ich überhaupt damit fahren?
Wären über 100km.
Hi,
nein die Werkstatt darf dir ihre roten Kennzeichen nicht leihen,das erlaubt die Versicherung der Kennzeichen nicht.
Rein rechtlich wäre es wohl zulässig und bei einem Unfall würde die Versicherung auch zahlen müssen,nur würde der Werkstatt dann wohl die Kündigung der Versicherung ins Haus flattern 😉
Gruß tobias
Zitat:
@JulHa schrieb am 13. November 2015 um 14:12:20 Uhr:
Wie ist das genau mit der roten Nummer?
Darf die Werkstatt meines Vertrauens mir überhaupt ein rotes Schild ausleihen?
Dürfte ich überhaupt damit fahren?
werden gewerblichen handels- und handswerksbetrieben erteilt.
Ist nicht geregelt.
Nein, da kein VS besteht.
Zitat:
Versicherungsschutz für fremde Fahrzeuge nach A.3 besteht, solange sich diese Risiken im Zusammenhang mit dem Zweck Ihres Kfz-Handelsbetriebes in Ihrer Obhut oder in der Obhut eines von Ihnen beauftragten Betriebsangehörigen befinden. Die Obhut beginnt mit Übernahme des Fahrzeugs und endet mit der Übergabe an den Kunden.
Die Roten sind tricky, ein krummes Ding und das Amt entzieht der Werkstatt das rote Kennzeichen, daher geben die die Dinger nicht raus, wenn Sie an ihrem Geschäft hängen.
Da es mit den KzKz mehr oder weniger vorbei ist, bleibt noch als tip Kleinanzeigen und hoffen das in deiner Region ein Fahrer mit Zugfahrzeug+Trailer seine Dienste anbietet. Kann bei kurzen Strecken und flexiblen Zeiten auch günstiger werden als die alte Kurzzeitkennzeichen-Lösung.
Danke für die Antworten.
Hat sich aber wohl erledigt.
Die Golf Auktion (Gebot: 4,50 Euro) läuft in 3-4 Stunden aus.
EBay ist seit zwei Stunden ein einziges Desaster.
Käufe, Verkäufe, Aktive Verkäufe und Beobachtungsliste weg.
Über Links bzw. Artikelnummer nichtmehr erreichbar.
Nachrichtenfunktion tot.
Kundenservice nur täglich zwischen 8 und 22 Uhr erreichbar.
Zu bedenken: Es ist 12 Uhr und es geht trotzdem nicht.
Der Golf wird dann wohl für 4,50 Euro am jemande anderen gehen und der Verkäufer wird ein Problem haben.
Das eBay Forum quillt über mit solchen Problemen.
Der Antwort-Button ist nicht funktionsfähig.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 14. November 2015 um 11:22:17 Uhr:
Rein rechtlich wäre es wohl zulässig
nein, das rote Kennzeichen darf nur für eigene Betriebszwecke verwendet werden
Fahrzeug einfach Anmelden ohne Tüv und Au dann hast du 5 Tage Zeit totall easy mfg
Abgesehen davon dass das Thema wahrscheinlich erledigt ist, kannst du ohne gültie HU hier kein KFZ mehr zulassen.