Kfz Ohne Tüv überführen.

Hallo,

es geht um folgendes, ich möchte ein KFZ ohne Tüv kaufen, der Vorbesitzer hat den Termin vergessen und hat sich im nachinein nichtmehr drumm kümmern können/wollen.

Das Fahrzeug ist soweit ok, es muss lediglich die Spur eingestellt und ein defekter Scheinwerfer gewechselt werden.

D.h. wie bekomm ich das Auto zu mir, im Anschluss zur Werkstatt und dann zum Tüv, dass ganze wird sich über mehrere Tage hinziehen, die Strecken die gefahren werden müssen sind alle nicht länger als 15km, habe keinen Hänger oder änliches...fänd ich auch Übertrieben.

Ab dem 01.04.2015 geht das ja nichtmehr mit Kurzzeitzulassung.

Beste Antwort im Thema

Und man bekommt immer noch die Kurzzeitkennzeichen ohne hu. Musst halt auf dem direkten weg zur hu prufstelle.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Bei welcher Zulassungsstelle geht das denn nach über 3 Jahren noch total easy?

Oh misst sorry das ham se auch geändert. Sorry mein fehler

Es ist allerdings so, dass man natürlich Kurzzeitkennzeichen bekommt, wenn man keinen TÜV hat.
Da steht dann in den Papieren, dass die Kennzeichen ohne Gültige HU nur im Landkreis und angrenzenden für Fahrten im Rahmen des Zulassungsverfahrens erteilt wurden. Die Landkreise stehen auch klar und deutlich drauf.
Wenn die Gesamtentfernung von 15km also nicht außerhalb des LK + Angrenzenden liegt, sollte dass kein großes Problem sein.

Deine Antwort