KFZ mit "manipuliertem" Tacho verkaufen
Hallo Leute,
vor 7 Jahren habe ich mir einen Skoda Fabia gekauft. Damals gab es beim Autohaus ein Problem mit dem Fahrzeug und es konnte nicht so ausgeliefert werden, wie bestellt. Im Autohaus ging es hin und her. Schließlich endete das Thema damit, dass ich eine Probefahrt (eine Runde um den Block, ca. 5km) mit dem neuen bestellten Auto gemacht habe, anschließend habe ich das Auto dann abgenommen. Vor der Probefahrt hatte das Auto ca. 10km auf dem Tacho, ich bin ca. 5 gefahren.
Einige Tage später habe ich den Wagen zugelassen wieder abgeholt mit einem Kilometerstand von 0 😉
Jetzt, 7 Jahre später sind 320.000 auf dem Tacho. Den Wagen möchte ich demnächst verkaufen. Ich frage mich momentan, ob es da Probleme geben könnte.
Beste Antwort im Thema
Ich denke die 5 Km Differenz laufen, wenn Du sie nicht angibst, unter arglistiger Täuschung.
Ich würde es auf jeden Fall im Kaufvertrag mit angeben und noch ROT kennzeichnen, nur so ist der Vertrag sauber.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
Ich plädiere für zusätzliche Betriebsstundenzähler 😁
Ich auch, ein Auto im Stadtverkehr hat bei gleicher Kilometerleistung einen sicherlich doppelt so hohe Belastung wie ein Autobahnmotor, allein da dieser vermutlich mindestens das doppelte an Umdrehungen gelaufen hat.
Dann brauchen wir unbedingt einen Kolbenwegstreckenzähler 😉
Langhuber legen ja mehr Weg pro Umdrehung zurück.
Zitat:
läuft der auch im Rückwärtsgang zurück?😁
Zitat:
Das wirst Du nicht durch bekommen, das verstößt gegen das Datenschutzgesetz.
Es geht keinen was an wie oft mein Kolben hoch und runter flutscht.
Ähnliche Themen
beim Messerschmitt Kabinenroller, ja.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Das wirst Du nicht durch bekommen, das verstößt gegen das Datenschutzgesetz.Zitat:
Es geht keinen was an wie oft mein Kolben hoch und runter flutscht.
Kerfel 😁
Ich habe ein Problem, das mehr als viermal so groß ist!
Bei meinem Vehikel ist mal nach einem Warmstart der Kilometerzähler für 62km stehen geblieben!
Die muss ich in meiner Verbrauchsberechnungstabelle jetzt immer dazuzählen! Echt lästig! Wen kann ich auf Schadenersatz verklagen?
Kennt jemand einen Tachojustierer, der den Fehler beheben kann? Zahlt das dann die Kaskoversicherung?
Zitat:
...
Kauf Dir 'ne Baumaschine 😉
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Kauf Dir 'ne Baumaschine 😉Zitat:
...
nur wenn ich damit auch auf die AB darf. Darf ich dann auch links fahren, wie es alle guten Autofahrer tun?
Baumaschienen sind solide, schwer gebaut. Naturlich darfst du damit IMMER Links fahren. Blinken ist nicht Notwendig. Die kleinen Blechschnipsel -hinten- kann man Ende der Woche abkratzen.
I-Pod und Kopfhohrer sind PFLICHT.
Rudiger
Zitat:
nur wenn ich damit auch auf die AB darf. Darf ich dann auch links fahren, wie es alle guten Autofahrer tun?Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Kauf Dir 'ne Baumaschine 😉
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Da man Neuwagen wohl nochmal "nullen" kann, ist das wohl keine echte manipulation.
Das ist doch gängige Praxis bei allen Herstellern soweit ich mich erinnern kann?!?
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
Das ist doch gängige Praxis bei allen Herstellern soweit ich mich erinnern kann?!?Zitat:
Da man Neuwagen wohl nochmal "nullen" kann, ist das wohl keine echte manipulation.
Nach 7 Neuwagen kann ich nur sagen, nein, ich hatte noch keinen mit 0km, was nicht heißt, dass zwischendurch mal genullt worden ist...
Nach Rechtssprechung dürfen wohl bis 100km auf dem Tacho stehen, dass er als Neuwagen gilt, daher sehe ich seltens die Notwendigkeit zu nullen..., zudem das wohl nur geht, solange keine 30km auf dem Tacho stehen.
Zitat:
Nach 7 Neuwagen kann ich nur sagen, nein, ich hatte noch keinen mit 0km, was nicht heißt, dass zwischendurch mal genullt worden ist...
Mein erster Neuwagen war ein Mitsubishi Carisma, den habe ich mit 17km bekommen. Den Skoda wie gesagt mit 0 und beim Audi waren es auch so um die 10.
Zitat:
Nach Rechtssprechung dürfen wohl bis 100km auf dem Tacho stehen, dass er als Neuwagen gilt, daher sehe ich seltens die Notwendigkeit zu nullen...,
Es gibt auch keine Notwendigkeit, eine rote Schleife um den Wagen herum zu binden und diesen dann einige Tage bis die Zulassung läuft, in der Vorführhalle mit meinem Namen groß geschrieben stehen zu lassen. Getan wird es trotzdem, es ist nur show. Und mal ganz ehrlich: Wenn du in einen Wagen einsteigst und 0km auf dem Tacho stehen, dann wirkt es anders, als wenn da 10 stehen.
Auf der anderen Seite fand ich die paar km beim Audi ehrlicher.
Eine andere Frage wäre, ob der Tacho der einzige Ort ist, an dem beim Skoda der Tachostand gespeichert ist. Was ich 100% weiß, ist dass bei dem Wagen nach und nach in den ersten zwei Jahren fast alles durchgewechselt wurde. Die Instrumententafel wohl mit Tacho, da das Multifunktionsdisplay aussetzer hatte. Das Motorsteuergerät, ABS Steuergerät, ESP Steuergerät. Bis der Wagen dann irgendwann einmal rund lief.
Zitat:
Original geschrieben von LL0rd
Und mal ganz ehrlich: Wenn du in einen Wagen einsteigst und 0km auf dem Tacho stehen, dann wirkt es anders, als wenn da 10 stehen.
Wirkt auf mich jedenfalls negativ. Entweder wurde das Auto überhaupt nicht bewegt und somit auch keine Probefahrt gemacht, was ich aber schon gern hätte, bevor er ausgeliefert wird oder er ist bereits 100 km gelaufen und wurde dann genullt. Dann lieber 9 km auf dem Tacho wie bei meinem up!, das ist für mich glaubwürdiger.
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
Wirkt auf mich jedenfalls negativ. Entweder wurde das Auto überhaupt nicht bewegt und somit auch keine Probefahrt gemacht, was ich aber schon gern hätte, bevor er ausgeliefert wird oder er ist bereits 100 km gelaufen und wurde dann genullt. Dann lieber 9 km auf dem Tacho wie bei meinem up!, das ist für mich glaubwürdiger.Zitat:
Original geschrieben von LL0rd
Und mal ganz ehrlich: Wenn du in einen Wagen einsteigst und 0km auf dem Tacho stehen, dann wirkt es anders, als wenn da 10 stehen.
meint ihr denn die Autos werden, nachdem sie das Band verlassen haben, getragen?
Nein der wird gefahren, dann nochmal zum Autotransporter und vom Autotransporter nochmal auf den Hof des Händlers. Dort wird er wahrscheinlich noch mehrmals umgesetzt. Es ist also sehr leichtgläubig zu denken ein neues Auto hätte, bei der Übergabe zum Kunden immer noch 0 Km.
Gruß