ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ-Kennzeichen in Sondergröße - wo bestellen

KFZ-Kennzeichen in Sondergröße - wo bestellen

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 5:16

Hallo,

ich möchte ein kleineres Saisonkennzeichen.

Ich habe 6 Zeichen plus die Monate (Saison).

Das sollte doch (in Normalschrift) auf ein 500 x 110mm passen - oder? Bzw. wie groß muss das Kennzeichen mindestens sein, für sieben Zeichen?

Wo kann man diese Größen (online) bestellen?

maggi001

Ähnliche Themen
42 Antworten

Vielleicht Dein Kennzeichen-Präger vor Ort. Wenn er kein 500 mm hat, vielleicht akzeptiert er einen im Internet bestellten, mitgebrachten Rohling.

Zitat:

@maggi001 schrieb am 14. Juli 2021 um 16:05:42 Uhr:

Zitat:

Online-Schilderhändler gibt es zu Hauf, die müssten die passenden Größen auf Anfrage liefern können...

Wenn man mir nur einen nennen könnte / würde der die 500 x 110mm herstellt, das würde mir schon reichen ;-).

maggi001

In welcher Plz Bereich suchst Du?

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 6:32

Zitat:

In welcher Plz Bereich suchst Du?

Online - Deutschlandweit

Vorort - 748xx

 

maggi001

Es gibt ein Unternehmen, das Kennzeichen fabrikmäßig herstellt. Die haben einen prima online-Rechner auf ihrer Webseite, wo man alle Maße eingeben kann, alle Kombinationen durchrechnen kann und die Optionen (Saisonkennzeichen, Schmalschrift) anzeigen lassen kann.

Außerdem liefern sie sehr zügig und preiswert. Ich habe schon ca. 8 Kennzeichen dort bestellt. Alle haben irgendwelche Besonderheiten. Zweizeilig, Saison, Schmalschrift nur vorn, sehr schmale Bleche wegen wenig Zeichen. Hat alles hervorragend geklappt. Bei Schmalschrift mit Warnhinweis, dass es unter Umständen nicht gestempelt wird. Ich hatte aber Erfolg.

Fein. Und wie heißt der Laden?

Kennzeichen-Fabrik

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 5:16

Lt. Homepage haben die auch keine 500 x 110mm.

Und auf meine Mail haben sie nicht geantwortet.

maggi001

Unser vor Ort hat auch nur 480 und 520.

480 wären die Abstände zu gering oder Engschrift.

Rohling selber mitbringen

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 7:18

Ist das korrekt das seit 2021 die Vorschriften geändert wurden und die Abstände zwischen dem Landkreis, Buchstaben und Zahlen nicht mehr 8mm sondern jetzt 13mm sein müssen?

Wenn es 100% gesetzeskonform sein sollte, dann wären 6 Zeichen plus Saison sowieso nur noch auf ein 520mm Kennzeichen möglich.

maggi001

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. Juli 2021 um 08:13:20 Uhr:

Kleine Kennzeichen stempelt dir aber kaum eine Zulassungsstelle ab, ohne dass es dafür einen triftigen Grund gibt.

Es ist die Schriftgröße, die immer wieder Probleme macht, und nicht die größe des Kennzeichens. In Düsseldorf gab es im Jahr 2011 keine Probleme, in Duisburg aber schon. Keine Ahnung, wie es jetzt ist.

Wenn man sicher gehen will muss man erst die Zulassungsstelle vor Ort kontaktieren, um zu erfahren, wie die so drauf sind. Ein überegionaler Schildermacher aus dem Interlet kann die "Stimmung vor Ort" nicht kennen. Oder auf Risiko gehen, in der Hoffnung, dass die eine Ausnahme machen, falls sie es sonst nicht machen würden.

Außer es gibt einen Grund für die kleine Schrift, dann ist die Anfrage natürlich hinfällig.

@maggi001

Das kannst du hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/anlage_4.html

alles genau nachlesen. Der Abstand zwischen den Buchstaben oder Zahlen darf zwischen 8 und 10 mm liegen.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@MvM schrieb am 16. Juli 2021 um 09:38:35 Uhr:

Ein überegionaler Schildermacher aus dem Interlet kann die "Stimmung vor Ort" nicht kennen. Oder auf Risiko gehen, in der Hoffnung, dass die eine Ausnahme machen

Das ist doch nicht das Problem des Schildermachers. Der prägt dir ein bisschen Blech wie gefordert. Wenn das SVA die mitgebrachten Schilder nicht siegelt, kannst du dir die nur noch in den Keller hängen.

Aber der Schildermacher hat seinen Auftrag erfüllt.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 11:23

Zitat:

@Ostelch schrieb am 16. Juli 2021 um 09:43:01 Uhr:

@maggi001

Das kannst du hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/anlage_4.html

alles genau nachlesen. Der Abstand zwischen den Buchstaben oder Zahlen darf zwischen 8 und 10 mm liegen.

Grüße vom Ostelch

Danke.

Und im Bussgeldkatalog ist diese Grafik

https://www.bussgeldkatalog.org/.../infografik-autokennzeichen.jpg

und unter 'G' stehen die 13mm

maggi001

Zitat:

@maggi001 schrieb am 16. Juli 2021 um 13:23:54 Uhr:

 

Danke.

Und im Bussgeldkatalog ist diese Grafik

https://www.bussgeldkatalog.org/.../infografik-autokennzeichen.jpg

und unter 'G' stehen die 13mm

maggi001

Da würde ich mal der Anlage zur FZV mehr vertrauen als dieser Info.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ-Kennzeichen in Sondergröße - wo bestellen