ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ-Kennzeichen in D und dem Rest der EU

KFZ-Kennzeichen in D und dem Rest der EU

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 12:22

Hi Leute,

in Ermangelung einer entsprechenden Unterkategorie poste ich mein Anliegen hier im Sicherheitsforum - nicht zuletzt, weil ein Kennzeichen auch ein sicherheitsrelevantes Teil am Auto darstellt.

Derzeit bin ich öfter in fremden Ländern unterwegs, stelle fest, daß diese ein völlig anderes Kennzeichensystem haben, als wir Deutschen.

Da ich den Schlüssl für die Systeme haben wollte, habe ich mich ein bisschen bei Wiki eingelesen. Dabei fällt auf, daß viele Länder vom ortsgebundenen Kennzeichen abweichen - und das Auto ein "Zeitlebenskennzeichen" erhält. Von der Fabrik bis zur Verschrottung erhält ein KFZ eine Nummer, sofern es z.B. in Schweden bleibt. Nicht anders ist dies in DK oder in Ungarn.

In Ungarn haben Nummernschilder immer drei Buchstaben und drei Zahlen, also so:

"AGY-100"

Der nächste, der ein Auto zulässt bekommt dann folglich AGY-101.

In Tschechien hatte man früher eine Bezeichnung für eine Stadt, einen Buchstaben und 4 Ziffern.

"CB-A-1000" für Ceske Budejovice=Budweis.

Nun bekommt man aber in ganz Südböhmen nur noch ein "C" für den "Kraj", also so z.b.

"2C6-9592" Völlig abgekoppelt von Orten.

In England siehts auch nicht wirklich anders aus, da wird aber noch das Jahr und der Abschnitt des Jahres der Neuzulassung per Zahl ins Täfelchen geschrieben.

Z.B: OX 56 AAAA, zugelassen nach 06/2006

OX 07 AAAA, zugelassen nach 01/07

OX 57 AAAA, zugelassen nach 05/07.

Auch die Niederländer haltens nicht anders, vergeben Buchstabenkombinationen nach "Serien" - aus denen sich das Alter, aber nicht der Ort des Autos zuweisen lässt.

Nun frage ich mich - was hat dies für einen Sinn, daß das Alter des FZG aus dem Kennzeichen herausgelesen hat?

... Man stelle sich vor, man wird am Zebrastreifen angefahren, und sieht nur noch ein Kauderwelsch an Zahlen, wie z.B. in Tschechien. Als ob ich mir 2C6 9897 merken könnte.. vllt wars ja doch 2C7 9883 .. oder weiss der Geier was ;)

Fährt mich aber ein Deutscher in DE an, dann seh ich z.b. ob er aus meinem Ort kommt. Dazu zwei Buchstaben und Zahlen, auch sehr einprägsam.

Was hat das Kennzeichen denn sonst für einen Sinn, wenn nicht die Identitätsaufklärung in einem Verkehrsverstoß. Würde nie was passieren, würde nie wer zu schnell fahren, könnte man sogar inkognito ohne Betäfelung unterwegs sein, oder?

Und noch zum Schluss: Ist im Zuge der Europäisierung zu erwarten, daß wir auch ein dummes Kennzeichensystem verpassen bekommen - die andern Staaten ändern das Layout doch nicht aus Gutdünken.

Ratlose Grüße, Josua

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. August 2007 um 17:14

...in der Praxis kann man aber nicht wirklich erkennen wo der Englaender herkommt, weil man ansonsten die ganzen regionalen Registerbueros auswendig wissen muesste. Ausserdem geht das erst seit 2001; laut wikipedia:

"The current system for Great Britain was introduced in 2001. Each registration consists of seven characters. From left to right the characters consist of:

* An area code (the local memory tag) consisting of two letters, the first relating to the region, the second the local registration office (see British car number plate identifiers);

* A two-digit age identifier, which changes twice a year, in March and September. The code is either the last two digits of the year itself (e.g. "05" for 2005) or else has 50 added (e.g. 55 for September 2005) if issued from September to February of the following year;

* An arbitrary three-letter sequence with no specific meaning beyond that of uniquely distinguishing each of the vehicles displaying the same initial four-character area and age sequence. The letters I and Q are excluded from the three-letter sequence, as are combinations that may appear offensive (including those in foreign languages)."

 

Hab auch noch keinen Briten gefunden, der mir per einfachen Blick auf ein Kennzeichen sagen konnte, wo jemand herkommt...eher welches Bj. das Fahrzeug ist.

http://en.wikipedia.org/wiki/British_car_number_plates

 

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Wird ein Fahrzeug endgültig stillgelegt (d.h. verschrottet) oder in einem anderen Zulassungsbezirk (bzw. im Ausland) an-/umgemeldet, dann wird das Kennzeichen sofort wieder frei.

Scheinbar aber nicht zwangsläufig. Ich musste vor Kurzen ein Firmen-LKW abmelden der einen Totalschaden hatte. Ich hätte die Kennzeichen für die Firma reservierten können um so das Geld für neue Kennzeichen für einen Ersatz LKW sparen können.

Zumindest wurde mir das in der Zulassungsstelle so erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Ergänzung:

 

 

Polen bis kurz vor dem EU-Beitritt

 

OPR 4850

 

Das O steht für die Wojwotschaft, so sthet O für Oppeln.

PR sind Füllbuchstaben, ebenso wie die Zahlen. (4-stellig)

 

Nach dem EU-Beitritt

 

OP 74892 (5-stellig)

 

OP steht weiterhin für die Wojwotschaft, die Zahlen sind Füllzeichen. Die ÄÖnderung: Jatzt bekommen einzelne größere Städte in der Wojwotschaft ein eigenes Kürzel. Wurde früher Kattowitz als O eingefasst so heißt es heute OPK (=Oppeln Kattowitz).

 

 

 

 

Grüße

 

Nicht ganz richtig:

 

1. Die Kennzeichenreform war bereits vor dem EU-Beitritt. deshalb gibt es jetzt polnische Kennzeichen mit der polnischen Fahne und mit den EU-Sternen am Rande.

 

2. Bei den neuen Kennzeichen steht der erste Buchstabe für die Wojewodschaft (wobei der Buchstabe nicht dem ersten Buchstaben im Namen der Wojewodschaft entsprechen muss). die weiteren Buchstaben stehen für die Stadt / den Landkreis. Dabei kann in der Regel davon ausgegangen werden, dass ein Kennzeichen mit nur zwei Buchstaben aus einer größeren Stadt und mit drei BUchstaben aus einer ländlichen Gegend stammt (z. B. SG für die Stadt Gleiwitz (Schlesien Gleiwitz = Slask Gliwice) und SGL für den Landkreis Gleiwitz)

 

3. Kattowitz liegt definitiv nicht in der Wojewodschaft Opole! Da würden einige was dagegen haben !! :)

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Übrigens kann man in Pirna kein NA bestellen und sich somit PIRNA zusammen basteln.

 

Das kann ich nicht nachvollziehen.... Was ist denn schon dabei??

am 27. August 2007 um 21:08

und wer es ganz genau wissen möchte wie es mit polnischen kennzeichen aufsich hat hier ein link zu wiki

Also meiner Meinung nach gibt es in Deutschland viel zu viele Landkreise (Ca. 580).

Das könnte man doch kompensieren und (wie bei uns in Sachsen geplant) nur noch Großkreise nehmen (Wie auch am Bsp. Tschechien)

am 19. November 2007 um 4:37

Zitat:

Original geschrieben von EnricoL83

Also meiner Meinung nach gibt es in Deutschland viel zu viele Landkreise (Ca. 580).

Das könnte man doch kompensieren und (wie bei uns in Sachsen geplant) nur noch Großkreise nehmen (Wie auch am Bsp. Tschechien)

vorallem gibts zu viele autos! die zulassungszahlen in deutschland und im vergleich zum rest von europa machen das ganze auch noch so kompliziert. ein land mit 4 mil einwohnern z.b. braucht nur 2 buchstaben und und paar zahlen. das reicht in d nie.

 

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ-Kennzeichen in D und dem Rest der EU