Kfz-Erstzulassung...

Hallo,

ich fürchte das ist der falsche Bereich, aber irgendwie passt das nirgends. :/

Ich habe mir letzte Woche nen neues/gebrauchtes Auto gekauft. Baujahr Ende 2012 und hatte angeblich nur ne Tageszulassung und wurde demzufolge laut Händler im April 2013 erstmals zugelassen. Soweit so gut.

Die haben das Auto dann zugelassen und ich hab es letzte Woche abgeholt. Zu Hause hab ich mir die Zulassung genauer angeschaut und da steht bei (B) mein Kaufdatum drin, sprich letzte Woche Freitag und nicht das vom April 2013. Im Fahrzeugbrief steht bei Erstzulassung auch das Kaufdatum drin, der Fahrzeugbrief + EWG Übereinstimmungsbescheinigung selber wurde aber 28.05.2013 ausgestellt. Bei meiner Versicherung wurde auch das Datum von 2013 übermittelt. Und im Fahrzeugbrief steht kein Vorbesitzer drin, sprich ich bin der erste.

Da ich die Woche berufsbedingt keine Zeit hatte, habe ich beim Händler noch nicht nachgefragt.
Was ist nun das richtige? Eins muss ja falsch sein oder nicht?

Viele Grüße
Marcel

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Ich blicke da noch nicht durch mit dem Datum, hast du die Möglichkeit mal ein Dokument hochzuladen ?

Natürlich deine Daten, anschrift, FIN usw unkenntlich machen.
Mich würde mal interessieren wo das Datum steht.

Bei mir steht das Datum in den Versicherungsunterlagen welches auch im Brief/Schein steht.

Zu faul zum Hochladen...

Da steht:
Erstzulassung: 04.2013
Erwerb VN/FH: 01.2014

Die Daten wurden ja vermutlich vom Händler übermittelt oder von Zulassungsstelle? kp

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Wichtig ist, was im Kaufvertrag steht.
Neuwagen, oder Gebrauchtwagen EZ 2013.

Da steht: TZ+Garantiebeginn 04.2013

Mich wundert es halt nur, das in der Zulassung das nicht so drin steht.

Wann beginnt die Garantie bei KIA? Bei Zulassung oder bei Lieferung an Händler?

WOOO ist immer DA ?

Sehr seltsam.

Ich frage mich wie bei der Versicherung ein anderers EZ Datum stehen kann als im "Brief".

Und du sagtest ja du hast kein Scheckheft.

Sehr kurios.

Wenn du vorher von Versicherung redest heißt DA auch Versicherung...

Da Bei der Versicherung steht:
Erstzulassung: 04.2013
Erwerb VN/FH: 01.2014

🙄

Na vermutlich hast du deiner Versicherung das so mitgeteilt beim Abschluß? 🙄
Irgendwas mußt du denen doch gesagt haben.

Und scan doch mal das CoC und den Brief ein.

Außerdem beantworten ob das ein Vertragshändler ist? und ob das Auto ein Import ist?

Wie soll irgendjemand aus dem was du da für Zahlen hinwirfst irgendwas gescheites rauslesen?
Maximal Glaskugel.